Ricoh Europe Gründungssponsor der Economist-Konferenz „Technology Frontiers“

Wie verändert Technologie die geschäftlichen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen?

Mit „Technology Frontiers“ präsentiert Economist Conferences, Eventveranstalter von The Economist Group, ein neues Flagship-Event in Europa. Prognosen gehen davon aus, dass sich das Datenaufkommen im Internet bis zum Jahre 2015 vervierfachen wird. Technologische Entwicklungen werden in Zukunft immer stärker die geschäftskritischen Prozesse von Unternehmen beeinflussen. Diese Themen haben schon heute in vielen Unternehmen auf Vorstandsebene höchste Priorität. Häufig richtet sich der Fokus der Entscheidungsträger jedoch eher auf die neuesten Hightech-Tools und weniger auf deren Auswirkungen auf die Geschäftsabläufe. Im Rahmen der Konferenz „Technology Frontiers“, die Ricoh Europe unterstützt, kommen vom 22. bis 23. März 2012 in London führende Wirtschafts- und Technologieexperten zusammen, stellen aktuelle Dogmen in Frage und zeigen Führungskräften neue Wege und Ideen auf.

Das Programm der Konferenz wurde von Economist Conferences konzipiert. Unter der Leitung von Tom Standage – Digital Editor von The Economist, einem weltweit anerkannten Experten für technologische und wirtschaftliche Fragen und laut Technologie-Magazin Wired einer der „100 Digital Power Brokers“ – will die Konferenz einen Einblick in die Auswirkungen der Technologie auf die geschäftlichen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen der Welt ermöglichen. Es soll analysiert werden, wie sich das Privat- und Berufsleben der Menschen in Zukunft verändern wird und wie sich Unternehmen in Europa schon heute auf diese Veränderungen vorbereiten können. Darüber hinaus sollen während der Konferenz Wege aufgezeigt werden, wie Unternehmen neue Märkte erschließen und die eigene Wettbewerbsfähigkeit steigern können.

Mit Beiträgen von Aufsichtsräten von Ricoh Europe, Visa Europe, der Cranfield School of Management, frog design, BP Alternative Energy, BBC Future Media and Technology, Lovefilm und Accenture präsentiert Economist Conferences ein Veranstaltungsprogramm, das zum Nachdenken und Austausch darüber anregt, wie Technologie künftig Welt und Wirtschaft neu gestaltet.

Folgende Redner haben ihre Teilnahme bereits bestätigt: Der Autor und Journalist Cory Doctorow erläutert die Auswirkungen neuer Technologien auf „content and creativity“ sowie den sich daraus ergebenden gesellschaftlichen Wandel. Die Bahrainerin Esra Al Shafel erzählt ihre inspirierende Geschichte, wie sie die gesellschaftlichen Veränderungen im Nahen Osten mithilfe neuer Technologien vorantreibt. Die Akademikerin und Journalistin Aleks Krotoski untersucht den Einfluss der Technologie auf unser Sozialverhalten und welche wirtschaftlichen Auswirkungen diese Entwicklungen haben.

Im Vorfeld der Konferenz führt die Economist Intelligence Unit außerdem eine Studie zum Thema „The New Agents of Business Change“ durch, die von Ricoh Europe, dem Gründungssponsor von „Technology Frontiers“, gefördert wird. Die Ergebnisse dieser Studie werden auf der Veranstaltung vorgestellt und erörtert.

„Technology Frontiers ist ein neues Event für Wissbegierige, die mehr über die faszinierenden Fortschritte in der Technologie erfahren möchten. Auf der Konferenz wird man einen Einblick in zukünftige Trends erhalten und erfahren, wie sich Unternehmen auf kommende Herausforderungen vorbereiten und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können“, sagt Tom Standage.

„Es ist unglaublich, dass wir erst jetzt, rund zwanzig Jahre nach der digitalen Revolution, die wahren Auswirkungen des digitalen Wandels auf unser Berufs- und Privatleben erkennen“, betont Carsten Bruhn, Executive Vice President von Ricoh Europe.
„Und es wird noch mehr auf uns zukommen: eine Veränderung der Geschäftsprozesse, ein noch effizienterer Wissensaustausch innerhalb des Unternehmens und die Fähigkeit, noch schneller auf Kundenanforderungen zu reagieren. Das Programm der Technology Frontiers bietet eine spannende Kombination aus Diskussionen darüber, wie Technologie sich auf die heutige Wirtschaft auswirkt und ebenso, was sie in Zukunft mit sich bringt.“

Mehr Informationen sind unter www.technology-frontiers.com zu finden.

Über Ricoh

Ricoh Company, Ltd. (Ricoh) ist ein Fortune Global 500 Unternehmen, das sich auf Technologien und Dienstleistungen spezialisiert hat, die volumen- und dokumentenintensive Geschäftsprozesse effizienter machen. Diese Leistungen werden durch Ricohs Know-how im Dokumentenmanagement, Produktionsdruck, bei Bürolösungen und IT-Diensten erzielt. Durch die Zusammenarbeit mit Ricoh können Unternehmen ihre Arbeitsverfahren straffen, effizienter und rentabler arbeiten und Wissen in ihrer Organisation effektiver austauschen. Die 109.014 Ricoh-Mitarbeiter sind weltweit an Standorten in Europa, Nord- und Südamerika, im asiatisch-pazifischen Raum, China und Japan tätig.

Ricoh Europe Holdings Plc ist eine Aktiengesellschaft mit europäischen Hauptniederlassungen in London (GB) und Amstelveen (Niederlande). Im Geschäftsjahr zum 31. März 2011 erzielte Ricoh im Raum EMEA Umsätze in Höhe von ¥ 413,9 Mrd. (ca. US$ 4,99 Mrd.). Weltweit beliefen sich die Um-sätze der Ricoh Company auf ¥ 1.942 Mrd. (rund US$ 23,4 Mrd.) im Geschäftsjahr bis zum 31. März 2011.

www.ricoh-europe.com

Presseanfragen:
Anfragen zu Technology Frontiers richten Sie bitte an:
Sarah Caddy, +44 (0)207 467 5820
E-Mail: sarah@gongcommunications.com
Anna-Louise Maloney, +44 (0)20 7576 8378
E-Mail: anna-louisemaloney@economist.com
Antworten auf allgemeine Anfragen oder Fragen zu Economist Conferences erhalten Sie unter Tel.: +44 (0) 207 576 5118 oder per E-Mail unter customerserviceuk@economist.com

Mehr über Economist Conferences

Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/#!/EconomistConfUK

Lesen Sie unseren monatlichen Newsletter: The Agenda. Er informiert Sie über Events, aktuelle Trends und zukünftige Berichte. Online-Abo unter: http://www.economistconferences.co.uk/newsletter

Über Economist Conferences
Das Magazin The Economist wurde 1843 mit dem Ziel gegründet, die Debatte im Sinne des Fortschritts anzuführen. Zu Gründungszeiten sah sich das Magazin als vehementer Verteidiger des freien Handels sowie der Autonomie jedes einzelnen Mitbürgers. Bis heute richtet The Economist seinen Fokus auf Debatten und Diskussionen zu den verschiedensten Themen und Ideen – im Magazin, auf der Website und auf Live-Events.
Die Philosophie von Economist Conferences richtet sich auf die zukunftsorientierte, global ausgerichtete Diskussion brennender Fragen unserer Zeit. Economist Conferences organisiert Events für intellektuell anspruchsvolle Teilnehmer, die neuen Ideen aufgeschlossen gegenüberstehen und sich für aktuelle Themen interessieren.
www.economistconferences.co.uk

Ricoh Europe PLC