Ricoh und SEG starten Kooperation für den Automobilhandel

Armin Truksa (links), National Director Automotive Sector bei Ricoh Deutschland, mit Hartmut Bahr, Geschäftsführer der System-EDV und Organisationsgesellschaft mbH (SEG)

In Zusammenarbeit mit dem Software- und Systemhaus System-EDV und Organisationsgesellschaft mbH (SEG) bietet Ricoh Deutschland erstmals eine Branchenlösung für den Automobilhandel an. Ziel der Kooperation ist es, den Automobilhandel mit professionellen Lösungen rund um das Fahrzeuggeschäft zu unterstützen. Der Vorteil für die Kunden: Sie erhalten Software, Hardware und Dienstleistungen aus einer Hand.

Die Einbindung der Lösungen von Ricoh in das Fahrzeugmanagementsystem easy-car-sales und in das Archivsystem easy-car-archiv erleichtert die Digitalisierung und Indexierung aller Dokumente, die in einem Autohaus verwendet werden.

Optimierte Prozesse für eine lückenlose Protokollierung von Schäden und vollautomatische Bildarchivierung im Kundendienst ermöglicht beispielsweise die Kamera Ricoh G700 SE: Die stoßfeste, abwaschbare Kamera kann schnell und einfach in eine Gesamtlösung integriert werden. Über einen Barcode-Leser können die Fotos automatisch via WLAN oder Bluetooth der jeweiligen digitalen Fahrzeugakte zugeordnet werden. Eine manuelle Eingabe ist nicht notwendig. Dank der dynamischen Aktenstruktur sind alle Bilder sowie Informationen zum Auftrag in einer einheitlichen Infrastruktur flexibel abrufbar.

easy-car-sales ist ein umfangreiches Fahrzeugmanagement-System, das die Prozesse vom Verkauf eines Autos bis zur Übergabe an den Kunden steuert und mit aktiven Workflows die jeweiligen Prozessbeteiligten unterstützt. Über Schnittstellen an den vorhandenen Subsystemen, wie Dealer Management Systemen und Bewertungssystemen, werden alle zu einem Fahrzeug gehörenden Daten und Informationen eingeholt. Die komplette Bestandsführung, die Steuerung der Verkaufs- und Auslieferungsprozesse, der Export in Online-Portale, das Gebrauchtwagenmanagement, die umfangreiche Fahrzeugkalkulation mit Provisionsabrechnung, das Börsen-Preisbasismodul oder die digitale Fahrzeugakte sind nur einige Module von easy-car-sales.

„Mit easy-car-sales und easy-car-archiv haben wir ein Gesamtpaket entwickelt, das in einem Programm nahezu alle Vorgänge in einem Autohaus innovativ und transparent unterstützt“, sagt Hartmut Bahr, Geschäftsführer von SEG. „Das Know-how im Bereich Dokumentenmanagement sowie das umfassende Vertriebsnetz machen Ricoh für uns zu einem idealen Partner“, so Bahr weiter.

„SEG ist ein führendes Unternehmen in der Branche und sehr gut für unsere Zusammenarbeit aufgestellt. Gemeinsam können wir nun bundesweit den Autohäusern die Vorteile eines optimierten Fahrzeug- und Dokumentenmanagements bieten: Von der Reduzierung von Aktenbewegungen durch den Wegfall von manuellen Akten und der sofortigen Einsicht in die Dokumente für alle am Prozess beteiligten Nutzer über niedrigere Such- und Zugriffszeiten sowie geringere Druck- und Archivierungskosten bis hin zur Reduzierung von Durchlaufzeiten für Neu- und Gebrauchtwagen und den damit verbundenen Zinsgewinnen sehen wir einen hohen Mehrwert für das Autohaus“, sagt Armin Truksa, National Director Automotive Sector bei Ricoh Deutschland.

„Mit SEG und Ricoh arbeiten in Zukunft zwei Automotive-Experten zusammen. Mehr als 500 Kunden der SEG im Automobilhandel und mehr als 420 Automotive-Kunden von Ricoh in Deutschland sind eindeutige Belege für unsere Branchenexpertise“, betont Truksa abschließend.

Bildrechte: Ricoh Deutschland GmbH

| Über Ricoh |
Ricoh ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf Bürokommunikation, Produktionsdruck, Dokumentenmanagement und IT Services spezialisiert hat. Die Ricoh-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio operiert in über 200 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2012 (Stand: März 2012) erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 1.903 Mrd. Yen (rund 23 Mrd. US-Dollar).
Den Großteil des Umsatzes erzielt das Unternehmen mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen, die das Zusammenspiel von Mensch und Information verbessern. Darüber hinaus stellt Ricoh preisgekrönte Digitalkameras und spezielle Industrieprodukte her. Ricoh ist bekannt für die Qualität seiner Technologie, seinen einzigartigen Kundenservice und sein Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Unter dem Slogan imagine. change. hilft Ricoh Unternehmen dabei, ihre Arbeitsweise zu verändern und sich die kollektive Vorstellungskraft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Nutze zu machen.

Weitere Informationen finden Sie auf:
www.ricoh.de

| Über SEG |

SEG ist ein mittelständisches Software- und Systemhaus, das mit seinen Lösungen rund um das Dealer Management System seit über 10 Jahren im Automobilhandel tätig ist. Mit über 40 Mitarbeitern an vier Standorten betreut die SEG mehr als 500 Installationen. Namhafte Unternehmen wie die Automobilhandelsgruppe Gottfried Schultz oder die Renault Retail Group Deutschland GmbH gehören neben vielen anderen Autohäusern zu ihren Kunden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf:
www.seghamburg.de

Kontakt: