Robert Half Technology Arbeitsmarktstudie 2014: CIOs erwarten höhere Personalausgaben

2014: Steigende Gehälter für IT-Fachkräfte

Sven Hennige, Managing Director Central Europe & Germany bei Robert Half

München, 08. April 2014 – IT-Spezialisten haben im kommenden Jahr gute Chancen auf ein höheres Einkommen. Denn angesichts der zunehmenden Probleme bei der Suche und Bindung von qualifiziertem Personal bieten viele Unternehmen Fachkräften im IT-Sektor höhere Bruttogehälter. Fast die Hälfte (44 %) der 200 CIOs und CTOs, die der Personaldienstleister Robert Half Technology im Rahmen einer aktuellen Arbeitsmarktstudie befragte, erwarten für fest angestellte IT-Mitarbeiter Gehaltssteigerungen von mindestens 6 %.

Aktuell beobachtet bereits knapp ein Drittel der befragten CIOs (27 %) steigende Gehälter in ihrer IT-Abteilung. 14 % der Unternehmen zahlen IT-Fachkräften neben den Fixgehältern zudem höhere Boni als im vorigen Jahr.

Bis zu 18 % mehr Gehalt sind möglich
Für das Jahr 2014 rechnet der überwiegende Teil der befragten IT-Leiter mit steigenden Gehaltsausgaben. Bei 46 % der Unternehmen sind Gehaltserhöhungen von 2 bis 5 % geplant. Ein Drittel (33 %) rechnet mit Steigerungen von 6 bis 10 %, bei mehr als jedem zehnten befragten Arbeitnehmer (11 %) können IT-Spezialisten der Arbeitsmarktstudie 2014 von Robert Half Technology zufolge sogar mit einem bis zu 18 % höheren Festgehalt rechnen.

Die Chance auf mehr Gehalt gibt es meist nur einmal jährlich
In der Mehrzahl der Unternehmen (44 %) wird einmal im Jahr über Gehaltserhöhungen gesprochen. 23 % der befragten CIOs geben ihren Angestellten sogar nur alle zwei Jahre die Gelegenheit, über eine Anpassung ihres Gehalts zu sprechen. Wer mehr Geld will, sollte sich deshalb gut auf den Termin vorbereiten – und den richtigen Zeitpunkt wählen. In 40 % der Fälle finden die Gehaltsverhandlungen zwar im Rahmen der Mitarbeitergespräche statt, viele Unternehmen sind jedoch auch offen für separate Gespräche. Diese Chance sollten Arbeitnehmer nutzen.

„Die Studienergebnisse spiegeln unsere aktuelle Erfahrung am Markt wider: Über alle Branchen und Unternehmensgrößen hinweg ziehen die Gehälter für IT-Profis im Vergleich zum Vorjahr an. Dieser Trend gilt für Bewerber und fest angestellte Mitarbeiter gleichermaßen. Dennoch müssen sich sowohl Bewerber als auch Mitarbeiter gut auf ihr Gehaltsgespräch vorbereiten. Da in den meisten Unternehmen auf Geschäftsleitungsebene über Gehaltserhöhungen entschieden wird, muss der Bewerber wie auch der Mitarbeiter klar darlegen, wie er zum Unternehmenserfolg beisteuern wird bzw. beigesteuert hat,“ so Sven Hennige, Managing Director Central Europe & Germany bei Robert Half.

Die drei wichtigsten Tipps für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen

– Lassen Sie Persönliches außen vor. Fragen Sie sich stattdessen, was Sie für das Unternehmen getan haben, um ein höheres Gehalt zu verdienen. Haben Sie neue Programme oder Initiativen entwickelt und auf den Weg gebracht? Haben Sie neue Kunden gewonnen oder maßgeblich zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit beigetragen? Dokumentieren Sie Ihre Erfolge und untermauern Sie sie wenn möglich mit konkreten Zahlen.

– Informieren Sie sich vorab, welcher Betrag in Ihrem Arbeitsumfeld realistisch ist. Nutzen Sie dazu seriöse und fundierte Quellen wie die IT-Gehaltsübersicht von Robert Half Technology (http://www.roberthalf.de/it-gehalt). Nennen Sie im Gehaltsgespräch statt eines konkreten Betrags eine gewisse Spanne. So beweisen Sie Flexibilität und lassen Ihrem Vorgesetzten einen Spielraum für die Gehaltserhöhung. Das macht es ihm im Zweifelsfall leichter, Ihren Wünschen zu entsprechen.

– Halten Sie Ihre Emotionen im Zaun. Es besteht immer die Möglichkeit, dass Ihr Chef die Bitte nach einer Gehaltserhöhung ablehnt. Wütend aus dem Büro zu stürmen und womöglich mit der Kündigung zu drohen, ist dann die falsche Reaktion. Bleiben Sie sachlich und fragen Sie, was Sie tun müssen, um das Gehalt zu bekommen, das Sie Ihrer Meinung nach verdienen. Idealerweise legen Sie gemeinsam mit Ihrem Vorgesetzten einen konkreten persönlichen Maßnahmenplan fest. Denn die in diesem Gehaltsgespräch festgelegten Ziele und deren Erreichung sind Grundlage für eine erfolgreiche Verhandlung im nächsten Gehaltsgespräch.

Über die Arbeitsmarktstudie Robert Half Technology
Die von Robert Half entwickelte Arbeitsmarktstudie wird jährlich für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, IT und Assistenzbereich in 17 Ländern erhoben: Australien, Belgien, Brasilien, Chile, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hong Kong, Italien, Japan, Neuseeland, Niederlande, Österreich, Schweiz, Singapur und Vereinigte Arabische Emirate. Die Befragung für den IT-Sektor zu den Gehaltssteigerungen wurde im Dezember 2013 von einem internationalen, unabhängigen Meinungsforschungsinstitut unter 200 CIOs und CTOs in Deutschland durchgeführt. Die Befragung zum Zeitpunkt der Gehaltsgespräche und wer im Unternehmen über Gehaltssteigerungen entscheidet, sind Ergebnisse der Arbeitsmarktstudie 2013 von Robert Half Technology. Weitere Ergebnisse aus den Studien senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Hinweis für die Redaktion:
Robert Half Technology gehört zu Robert Half, dem weltweit führenden Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte im Finanz-, Rechnungs- und Bankwesen sowie im IT- und kaufmännischen Bereich. http://www.roberthalf-technology.de

Für Pressegespräche steht Ihnen Sven Hennige, Managing Director Central Europe & Germany bei Robert Half gerne zur Verfügung. Zur Terminvereinbarung kontaktieren Sie bitte Alenka Mladina, Tel. 089 286 74 071 oder alenka.mladina@roberthalf.net.

Weitere interessante Studienergebnisse, Trends und Tipps für die Karriere sowie aktuelle Herausforderungen der Personalentscheider finden Sie auch auf dem Corporate Blog Robert Half Karrierewelt: blog.roberthalf.de.
Bildquelle:kein externes Copyright

Robert Half Technology