Rückschau: Erfolgreicher Girls‘ Day 2013 bei Controlware

Dietzenbach, 14. Mai 2013 – Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und IT-Dienstleister, lud am 25. April 2013 zum fünften „Girls‘ Day“ in die Firmenzentrale Dietzenbach ein: Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages erhielten 15 Schülerinnen der fünften, sechsten und siebten Klassen einen Einblick in Berufschancen rund um die Informationstechnologie bei Controlware.

Rückschau: Erfolgreicher Girls

Unangefochtenes Highlight des Girls‘ Day: Die Computer-Werkstatt

Die Schülerinnen aus dem Raum Frankfurt hatten beim diesjährigen Girls‘ Day die Möglichkeit, hinter die Kulissen eines modernen IT-Unternehmens zu schauen. Gemeinsam mit Controlware Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Unternehmensbereichen experimentierten die Mädchen mit High-Tech und erlebten spielerisch, worauf es bei der Arbeit mit Hardware, Internet-Security und Netzwerktechnik ankommt. Des Weiteren konnten sich die Teilnehmerinnen in einem speziellen Demo-Raum über die Tätigkeiten des Customer Service Centers informieren, das für den Betrieb der Kundennetze zuständig ist. Auch Einblicke in den Alltag von Vertriebs- und Technik-Experten in der IT-Branche standen auf dem Programm.

„Unangefochtenes Highlight des Girls‘ Day war unsere Computer-Werkstatt, bei der die Schülerinnen selbst einen PC zusammenbauten und ans Netzwerk anschlossen“, verrät Ivan Zdrelko, Organisator des Girls‘ Day bei Controlware. „Beim Zusammenbau gab es jede Menge Aha-Effekte – und als die Rechner liefen, war das natürlich für alle ein tolles Erfolgserlebnis.“ Zum Abschluss folgten konkrete Tipps für den beruflichen Einstieg in die IT-Branche: Junge Controlware Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schilderten den Mädchen ihren persönlichen Werdegang und berichteten, wie ihnen über Ausbildung, duales Studium und Hochschulstudium der eigene Start ins Berufsleben gelang.

Hintergrund: Girls‘ Day
Seit 2001 veranstaltet das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. den bundesweiten Aktionstag Girls“ Day mit der Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Bundesagentur für Arbeit und weiterer Förder- und Aktionspartner. Ziel der Initiative ist es, Mädchen verstärkt für technikbezogene Arbeitsfelder zu begeistern. 2013 gaben über 9.000 Unternehmen und Organisationen über 108.000 Schülerinnen ab der fünften Klasse einen Einblick in naturwissenschaftliche und technische Berufe.

Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Komplettlösungen und Dienstleistungen in der Informationstechnologie. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundennetzen durch das firmeneigene Customer Service Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Network Solutions, Unified Communications, Information Security, Application Delivery, Data Center und IT-Management. Controlware unterhält als Systemintegrator enge Partnerschaften mit national wie international führenden Herstellern sowie mit innovativen Newcomern der Branche. Das 580 Mitarbeiter starke Unternehmen verfügt mit elf Standorten in Deutschland über ein bundesweit flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz und ist mit eigenen Niederlassungen in Europa, Nordamerika, Asien und Australien vertreten. Zu den Tochterunternehmen der Controlware zählen die Networkers AG, die ExperTeach GmbH und die Productware GmbH.

Controlware GmbH
Stefanie Zender