Schnell verknüpft: NAVdiscovery verbindet Microsoft Dynamics NAV und QlikView

Einfache Anbindung von ERP-Daten

Nürnberg, 27.02.2014. Die prisma informatik GmbH aus Nürnberg erleichtert künftig mit einem speziellen Connector die Anbindung von QlikView, der Business-Discovery-Plattform von Qlik, an Microsoft Dynamics NAV: Der Einsatz der NAVdiscovery Toolbox ermöglicht es, das QlikView-Datenmodell direkt aus der ERP-Umgebung zu erzeugen. Reduziert wird dabei insbesondere die aufwändige Vorarbeit, die üblicherweise für den ETL-Prozess notwendig ist. NAVdiscovery nutzt keine vorgefertigten Scripts, sondern generiert die QlikView-Datenmodelle automatisiert direkt aus der jeweiligen NAV-Umgebung. Alle Individualisierungen und Erweiterungen aus dem ERP-System werden so berücksichtigt.

Wie NAVdiscovery die Verbindung zwischen Microsoft Dynamics NAV 2013 und QlikView herstellt, zeigt ein kurzer Film der prisma informatik GmbH: http://youtu.be/JFujugcoQn8

Besonderer Mehrwert bietet sich für Anwender, wenn die Business-Intelligence-Komponenten direkt in die Benutzeroberfläche von Microsoft Dynamics NAV integriert sind. Dadurch stehen die Analysemöglichkeiten genau dort zur Verfügung, wo mit den ERP-Daten täglich gearbeitet wird. Die gewünschten QlikView-Objekte können auf den unterschiedlichsten Ebenen in das ERP-System eingebettet werden. Dabei bleiben die Anwendungen jederzeit vollständig interaktiv, lassen sich einfach bedienen und intuitiv steuern. NAVdiscovery ist eine für Microsoft Dynamics NAV 2013 zertifizierte Lösung (CfMD).

Die prisma informatik GmbH wurde im Oktober 2006 gegründet. Der Anbieter bietet mittelständischen Unternehmen, vornehmlich aus den Bereichen Handel, Automotive und Fertigung mit besonders hohen Qualitätsansprüchen, Dienstleistungen und Lösungen auf Basis der Microsoft-Technologien Microsoft Dynamics NAV, SharePoint und Microsoft SQL-Server an. Zusätzlich setzt prisma informatik im Bereich Business Intelligence die Anforderungen der Kunden mit der innovativen Business-Discovery-Lösung QlikView um. prisma informatik übernimmt Projektimplementierung, Konzeption und Realisierung von komplexen Systemen. Projektarbeit, langfristige Fortentwicklung und Betreuung erfolgen aus einer Hand. Die Anwender der Lösungen von prisma informatik sind national und international agierende Unternehmen.

Das Portfolio wird abgerundet durch ein umfangreiches Schulungsangebot zu Dynamics-NAV-Anwendungen in der prisma akademie.

prisma informatik GmbH
Silke Schindler