Sesam, öffne dich: Auf der CeBit schließt man mit dem Smartphone ab!

Seit dem 05. März 2013 begeistert die „CeBit 2013“ in Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover wieder Technikaffine und Zukunftsvisionäre aus Deutschland und der ganzen Welt. Ganz in diesem Sinne lautet das diesjährige Motto der weltgrößten IT- Messe „Shareeconomy“.

Doch was bedeutet der Begriff „Shareeconomy“ eigentlich? Wer sich darunter nichts vorstellen kann, sollte am besten den fiktiven Fahrradverleih Contoso auf dem Messegelände des ehemaligen Expo-Standorts besuchen. Dort zeigt die sogenannte „Near Field Communication“, wie ein einziges Smartphone Schlüssel, Ausweisdokumente und wichtige Papiere ersetzt. Denn mit nur einer heruntergeladenen App kann jeder, der nicht zu Fuß Städte oder Land erkunden will, so das nächste, von der Firma zur Verfügung gestellte Fahrrad ausfindig machen, anmieten und vor allem nutzen! Und so einfach funktioniert der Radverleih: Der angehende Biker lädt sich die App direkt auf sein Smartphone. Dann meldet er sich darüber an und gibt seine Daten ein. Die App lokalisiert das nächste, freie Mietrad in seiner Nähe und lotst den Nutzer zum Standort. Dort angekommen hält der Radler das Gerät einfach vor einen entsprechenden am Rad – und schon ist das Schloss offen!

Die zukunftsweisende Technologie eröffnet neue Möglichkeiten, die es bisher so noch nicht gegeben hat. Near Field Communication verbindet Informationen und Interaktionen und soll in Zukunft auch in Büros, Geschäften, Hotels und Wohnhäusern eingesetzt werden. Auch Safes werden zukünftig damit ausgestattet und so noch sicherer. Werden Ausweispapiere und Schlüssel also bald unnötig?

In unserem neuen Video besucht INFOkontor die CeBit 2013, beleuchtet die Möglichkeiten der Near Field Communication und lässt sich von Experten erklären, was es damit auf sich hat.

Der Weg von analoger Information zu digitaler Kommunikation. Das ist unsere Sache.

Wir sorgen dafür, dass Informationen zum richtigen Zeitpunkt über das richtige Medium am richtigen Ort erscheinen.

Gezielt entwickelt und realisiert unsere Medienagentur Projekte mit und für die elektronischen Medien: Als Online-PR, Produktfilm, TV-Beitrag, Radio-O-Ton, Internet-Video oder kompletten Web-Auftritt. Und alles was dazu gehört.

Wir verstehen uns als Fullservice-Agentur für eMedien – von der Medienberatung mit über 20 Jahren Kommunikationserfahrung bis zur Publikation in TV, Internet oder Radio.

Kontakt:
INFOkontor GmbH