Sichere Kommunikation im Internet der Energie

mdex startet Regelbetrieb in Sachsen

Tangstedt, 15. September 2011
Die Einspeisung dezentral erzeugter, regenerativer Energien in die Stromnetze steigt. Diese Entwicklung in Verbindung mit den aktuellen Änderungen des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) und des Energieeinspeisegesetzes (EEG) stellen die Energieversorger und Betreiber von Verteilnetzen vor neue Herausforderungen.

Eine sichere und gleichzeitig flexible Kommunikationstechnologie ist für die Messwerterfassung und Steuerung von Ortsnetzstationen Voraussetzung für einen sicheren und effizienten Betrieb. Darüber hinaus verlangt die Regelung der Stromeinspeisung aus dezentralen Anlagen regenerativer Energien (z.B. Solaranlagen) ein skalierbares und stabiles Kommunikationsnetzwerk, das in der Lage ist, eine Vielzahl von Endgeräten, die über das gesamte Versorgungsgebiet des Netzbetreibers verteilt sind, zu steuern bzw. zu regeln.

Für die Energieversorger und Verteilnetzbetreiber besitzt die Realisierung dieser Kommunikationsinfrastruktur („Internet der Energie“) zukunftsweisende Bedeutung, die einer sorgfältiger Planung und Logistik bedarf. Der langfristige Betrieb muss unter Sicherheits- und Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten optimal gestaltet werden.

Aufbauend auf ihren langjährigen Erfahrungen in Design und Betrieb von Mobilfunk- und DSL-Kommunikationssystemen hat die mdex GmbH für diese Anforderungen die „Smart Grid Communication Platform“ (SGCP) entwickelt. Diese Plattform eignet sich für nahezu alle Anwendungen rund um das Thema Smart Grid: die Automatisierung von Netzstationen, speziell die Datenkommunikation für Mittelspannungs-Schaltanlagen, die Erfassung von Daten, die Kurzschluss- und Erdschlussanzeigen liefern, sowie weitere Anwendungen wie z.B. das Einspeise- und Netzsicherheitsmanagement für EEG Anlagen mit einer Leistung von mehr als 100 KW (30 KW). Über die „Smart Grid Communication Platform“ der mdex GmbH lassen sich auch Anwendungen wie die Zählerfernauslesung für Sondervertragskunden, Smart-Metering Anwendungen oder die Steuerung virtueller Kraftwerke fahren.

Die ersten realen Anwendungen wurden jetzt mit der Automatisierung von Ortsnetzstationen in Sachsen in Betrieb genommen.

Hierbei liefert die mdex GmbH sämtliche zur Kommunikation notwendigen Bestandteile (Mobilfunkmodem, Router, SIM Karte, VPN-Anbindung und Management Plattform) aus einer Hand. Dadurch wird eine schnelle Inbetriebnahme innerhalb von wenigen Wochen möglich.

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie unter http://www.mdex.de/anwendungsbeispiele/energiemanagement/smart-grid/

Über die mdex GmbH
Die mdex GmbH mit Sitz in Tangstedt wurde im März 2006 gegründet und ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der ic3s AG. Der m2m-Network Provider entwickelt und betreibt unter dem Dach der Marke mdex m2m-Lösungen und -Dienstleistungen. Dabei kommen modernste IP-basierte Mobilfunktechnologien wie GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA und Festnetztechnologien zum Einsatz. Zum Produktportfolio zählen neben den Datendiensten mdex fixed.IP auch mdex SIM Karten für die m2m-Datenkommunikation über deutsche und europäische Mobilfunknetze. Darüber hinaus bietet mdex mit „mdex m2m Partner Solutions“ ein umfassendes Partnerprogramm.
Weitere Informationen zu Unternehmen und Lösungen unter www.mdex.de.

mdex GmbH
Timo Ross