Smart Agriculture: Zehntausende von Geräten in 30 Ländern verbunden

Dacom setzt auf M2M Connectivity-Services von Orange Business Services

Eschborn, 22. Mai 2014 – Die Managed M2M-Lösung von Orange Business Services ermöglicht dem High-Tech Unternehmen Dacom, zehntausende von Geräten (beispielsweise Feuchtigkeits- oder Temperatursensoren) für seine Landwirtschaftskunden in mehr als 30 Ländern weltweit zu verbinden. Der weltweit tätige Spezialist für ICT und Sensor-Lösungen zur Optimierung der Ackerbau-Ernte nutzt die skalierbare Kommunikationsinfrastruktur und Managed Connectivity-Dienste im Bereich Machine-to-Machine (M2M) von Orange Business Services.

M2M-Technologie – eine Grundlage für landwirtschaftlichen Erfolg
Die spezialisierte Hardware, Software und online Beratungsdienste von Dacom richten sich an die Agrarindustrie und insbesondere Ackerbaubetriebe. Über seine skalierbare Kommunikations-infrastruktur sammelt und übermittelt Orange Business Services Informationen der verbundenen Dacom Geräte wie etwa Sensoren für Wetterdaten oder Bodenfeuchtigkeit. Alle gewonnenen Daten laufen auf der gleichen Plattform zusammen. Die Kombination von Sensor-Technologie, Internet und wissenschaftlichem Know-how ermöglicht es den Agrarbetrieben, ihre Produktionsprozesse während der gesamten Wachstumsperiode kontinuierlich zu überwachen und fein einzustellen sowie Ertragsinformationen mit den umliegenden Partnern zu teilen. Durch die Einbeziehung von Felddaten und smarten Modulen kann die Agrarindustrie kontinuierlich den Bedarf an Rohmaterial vorhersagen und optimieren. Ziel ist die maximal erzielbare Ernte durch ökologisch und ökonomisch sinnvollen Einsatz von Zugaben wie Chemikalien, Wasser und Nährstoffen.

Zuverlässigen und reibungslosen Datentransfer garantiert die skalierbare Infrastruktur von Orange Business Services über das internationale M2M Communications Netzwerk von Orange. Für Dacom bringt es erhebliche Vorteile, von einem einzigen Anbieter seine gesamte M2M-Infrastruktur zu beziehen:

– Nahtlose Bestellung, Aktivierung und Tracking von SIM-Karten über ein dediziertes Portal
– Einheitlicher, ortsunabhängiger Preis pro SIM Karte und
– Skalierbare Konnektivität für 220 Länder und Regionen.

„Die M2M-Kommunikationsinfrastruktur von Orange Business Services ist essenziell für die Dacom Strategie, denn die Kunden wollen globalen Support und Connectivity“, meint Janneke Hadders, Managing Director von Dacom. „Orange ist durch die internationale Präsenz des Unternehmens und sein Engagement für Smart Agriculture der Partner unserer Wahl.“

Smart Agriculture – vertrautes Gebiet für Orange Business Services
Smart Agriculture ist einer der Bereiche im Orange Smart Cities & Territories Strategic Program – mit dem Ziel, ein diversifiziertes, zusammenhängendes Angebot aus verschiedenen Lösungen für die Landwirtschaft zu schaffen. Digitale Services werden für die Agrarwelt immer einfacher verfügbar und Landwirte erkennen zunehmend die Chancen der neuen Technologie. Das Angebot von Orange Business Services für die Agrarindustrie umfasst Lösungen für die Verbindung von Sensoren zur Überwachung von Feldern, Maschinen und Vieh, zum Nachverfolgen von Ausrüstung und zur Transportkontrolle.

Über Dacom
Das Agri Yield Management System von Dacom bietet Landwirten und der Agrarindustrie weltweit praktische Lösungen für profitable und nachhaltige Landwirtschaft. Die Kombination von Sensor-Technologie, Internet und wissenschaftlichem Know-how erlaubt es landwirtschaftlichen Betrieben ihre Produktionsprozesse während der Wachstumsperiode kontinuierlich zu überwachen und anzupassen sowie Ernteinformationen mit den umliegenden Partnern zu teilen. Die Agrarwirtschaft kann den Bedarf an Material durch die Einbeziehung von Felddaten und Smarten Modulen vorhersagen und optimieren. Ziel ist die maximal erzielbare Ernte durch ökologisch und ökonomisch sinnvollen Einsatz von Zugaben wie Chemikalien, Wasser und Nährstoffen. Das System basiert auf den biologischen und physikalischen Gesetzen, die weltweit gelten, und macht das Dacom Agri Yield Management zur führenden Lösung für alle Klimazonen weltweit. Weitere Informationen unter www.dacom.nl.

Über Orange Business Services:
Orange Business Services ist der Orange Geschäftsbereich für B2B Services und einer der weltweit führenden Integratoren von Kommunikationslösungen für multinationale Unternehmen. Mit dem weltweit größten, nahtlosen Netzwerk für Sprach- und Datenübertragung erreicht Orange Business Services 220 Länder und Gebiete, darunter 166 mit lokalem Support. Mit dem Angebot eines umfassenden Kommunikationsservice-Pakets, darunter Cloud-Computing, Enterprise Mobility, M2M, Security, Unified Communications, Videoconferencing und Breitband, bietet Orange Business Services herausragende Kundenerfahrung auf globalem Niveau. Tausende Unternehmenskunden und 1,4 Millionen Mobile-Data-Nutzer vertrauen auf eine internationale Orange Business Services-Plattform für Kommunikation und Unternehmensführung. Orange Business Services erhielt bei der wichtigsten Preisverleihung der Telekommunikationsbranche, den jährlichen World Communications Awards 2013, vier Auszeichnungen: Best Global Operator, Best Cloud Service, Best Enterprise Service and Best Small Business Service. Orange Business Services wurde bereits zum siebten Mal zum Best Global Operator gewählt. Weitere Informationen finden Sie auf www.orange-business.com oder auf LinkedIn, Twitter oder Facebook

Orange ist einer der führenden Telekommunikationsanbieter mit einem Jahresumsatz von 41 Milliarden Euro im Jahr 2013 und 165.000 Beschäftigen weltweit (Stand 31. Dezember 2013). Orange ist an der NYSE Euronext Paris (ORA) und an der Börse in New York (ORAN) gelistet.

Orange Business Services
Dagmar Ziegler