Smartphonekauf mit Vertrag lohnt nicht immer

Komplett-Flatrate darf nicht mehr als 40 Euro kosten
Smartphonekauf mit Vertrag lohnt nicht immer

13.12.2011 – Paderborn: Smartphones für das Telefonieren und mobile Internetsurfen werden an Weihnachten 2011 häufiger verschenkt als je zuvor. Meist stellt sich im Vorfeld jedoch eine wichtige Frage: Soll das verlockende 1 Euro Smartphone-Angebot zusammen mit einem Laufzeitvertrag genutzt werden? Oder ist der Einzelkauf direkt beim Hersteller oder Händler günstiger?

„Der Smartphonekauf im Paket mit einem 2-Jahresvertrag lohnt sich meist nur, wenn der Kunde dringend eine netzinterne Flatrate benötigt,“ sagt Philipp Jorek vom erfahrenen Tarifvergleichsportal http://www.billig-tarife.de. Grund dafür sind die Handysubventionen, die die Mobilfunkanbieter indirekt über die monatliche Grundgebühr berechnen. „Werden jedoch Flatrates in weitere Mobilfunknetze benötigt, sind die angebotenen Tarife der Mobilfunknetzbetreiber meist zu teuer,“ so Jorek weiter. Der Experte rät zu vergleichen! Zum einen sollte der normale Kaufpreis des Gerätes im Internet über ein Preisvergleichsportal oder bei einem regionalen Händler erfragt werden. Dieser Preis sollte dann mit dem Preis des Vertragstarifes verglichen werden: Hierfür wird der einmalige Preis mit der monatlichen Zusatzgebühr für das Smartphone (ohne Tarif) über 24 Monate addiert.

„Smartphone-Tarife inklusive Telefonie-, SMS- und Internet-Flatrate sollten meist nie mehr als 40 Euro kosten,“ rät Jorek weiter. Denn: „Die Mobilfunknetzbetreiber verlangen zum Teil fast die doppelte Grundgebühr für das gleiche Flatrate-All-Inklusive Angebot.“
Die iMPLI Informations-Systeme GmbH betreibt und vermarktet diverse Internetportale mit dem Fokus der Verwaltung von Produkt- und Preisdaten. Eine meist aufwendige Technik bereitet dabei Informationen für Endnutzer, externe Mediendienste und Verlage übersichtlich auf.

iMPLI Informations-Systeme GmbH
Philipp Jorek