Streaming-Apps liefern vernünftige Qualität

Fünf Streaming-Dienste im COMPUTER BILD-Test / Gute Alternativen zur eigenen Musiksammlung / Spotify ist Testsieger: größte Auswahl, gut sortiert

Streaming-Apps liefern vernünftige Qualität

COMPUTER BILD ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift.

Spontan Lust auf den neuesten Hit? Streaming-Dienste bieten mit bis zu 20 Millionen Titeln mehr Auswahl als jeder Plattenladen. Per Internet kommt die Musik direkt auf das Smartphone. Doch wie genau sieht es mit Bedienung und Sound aus? Die Fachzeitschrift COMPUTER BILD hat die Apps der fünf wichtigsten Anbieter getestet (Heft 3/2014, ab Samstag erhältlich).

Alle fünf Streaming-Dienste liefern vernünftige Qualität und für rund zehn Euro pro Monat im Abo vollen Zugriff auf ihre Musikauswahl – doch bei allen Anbietern gab es Lücken im Angebot. Zudem sind die kostenlosen Versionen stark eingeschränkt oder müssen schnell gekündigt werden, sonst droht ein kostenpflichtiges Abo.

Testsieger bei iPhone und Android-Geräten ist Spotify (Testergebnis iPhone: 2,43; Android: 2,38). Der Streaming-Dienst ist gut sortiert und verfügt auch über ungewöhnliche Titel. Das kostenlose Spotify-Radio ist ideal, um Neues kennenzulernen und in der Android-Version steht sogar ein Equalizer zur Klangverbesserung zur Verfügung. Der Zweitplatzierte Google Play All-Inclusive besitzt die beste Suchfunktion, die App findet bei Tippfehlern trotzdem den richtigen Titel (Testergebnis iPhone: 2,66; Android: 2,51). Großes Manko: In der iPhone-Version hat sie deutlich weniger Funktionen, so lassen sich mit ihr beispielsweise keine Songs kaufen.

Insgesamt bieten auch die weiteren Apps vernünftige Klangqualität. Sie sind damit echte Alternativen zur eigenen Musiksammlung. Eine 1-Gigabyte-Datenflat reicht dabei für rund 17 Stunden Hörgenuss. COMPUTER BILD rät deshalb, wer länger hören möchte, sollte die Lieder per WLAN laden und speichern. Ein Tipp für alle Musikliebhaber: Wer die niedrigste Streamingqualität einstellt, verringert das Datenvolumen, jedoch kaum die Klangqualität.

COMPUTER BILD im Internet: www.computerbild.de

Bildrechte: COMPUTER BILD

COMPUTER BILD ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa. Alle 14 Tage informiert COMPUTER BILD über Aktuelles rund um Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Mit Tests, Fakten und inklusive DVD oder CD-ROM bietet sie sowohl Einsteigern als auch Profis praxisorientiertes Wissen und umfassenden Service.

COMPUTER BILD
René Jochum