Studie von Kroll Ontrack deckt auf: Jedes Jahr verlieren 40 Prozent der Unternehmen Daten aus ihren virtuellen Umgebungen

Nur ein Drittel dieser Firmen konnte 100 Prozent der verlorenen Daten wiederherstellen

Nur in einem Drittel der Fälle konnten die Daten vollständig gerettet werden

Böblingen, 25. September 2013 – Eine aktuelle Umfrage von Kroll Ontrack, Spezialist für Datenrettung, Datenlöschung und Information Management, zeigt: Rund 80 Prozent der Unternehmen weltweit sind der Meinung, dass sie das Risiko eines Datenverlusts nicht beeinflussen oder sogar senken, wenn sie Daten in virtuellen Umgebungen speichern. Nichtsdestotrotz erlitten 40 Prozent der Firmen, die auf virtuelle Datenspeicherung setzen, im letzten Jahr einen Datenverlust.

Virtuelle Umgebungen finden sich immer häufiger in der Speicherstrategie von Unternehmen auf der ganzen Welt. So nutzen mittlerweile bereits 84 Prozent der befragten Unternehmen die Technik der virtuellen Datenspeicherung. Knapp ein Drittel haben sogar zwischen 75 und 100 Prozent ihrer Daten in virtuellen Umgebungen gespeichert. Während die Verbreitung virtueller Umgebungen wächst, ist die Häufigkeit von Datenverlusten in den letzten Jahren gesunken: Im Vergleich zum Jahr 2011 gingen virtuelle Datenverluste um 25 Prozent zurück. Trotzdem kam es in den vergangenen 12 Monaten noch bei 40 Prozent der Anwender zu einem Datenverlust.

Datenverlust kann immer und überall passieren

In der Umfrage von Kroll Ontrack vertrat mehr als die Hälfte (52%) der Unternehmen die Meinung, dass Virtualisierungstools das Risiko eines Datenverlusts minimieren. „Diese Annahme trifft jedoch nicht zu“, erläutert Peter Böhret, Managing Director, Kroll Ontrack Deutschland. „Virtuelle Umgebungen sind in keinerlei Hinsicht sicherer oder gar weniger stark von Datenverlusten betroffen als andere Speicherformen. Eine ganze Reihe von Gründen kann auch in virtuellen Umgebungen zu einem Datenverlust führen. Mögliche Ursachen sind beispielsweise ein korruptes Dateisystem, gelöschte virtuelle Maschinen, die Beschädigung eines internen virtuellen Laufwerks, der Ausfall des RAID-Systems oder anderer Speicher-/Server-Hardware und gelöschte oder beschädigte Dateien innerhalb der virtuellen Speicherumgebungen. Dabei sind die Auswirkungen häufig noch schwerwiegender als bei einer physischen Datenspeicherung, da das Datenvolumen in virtuellen Umgebungen meist deutlich größer ist.“

Außerdem hat die Umfrage gezeigt, dass nur 33 Prozent der Unternehmen ihre verlorenen Daten zu 100 Prozent wiederherstellen konnten, während 67 Prozent zumindest einen teilweisen Datenverlust hinnehmen mussten. 2011 waren noch mehr als die Hälfte (54%) der betroffenen Firmen in der Lage, ihre Daten vollständig zu retten. Es kam also zu weniger Datenverlusten, diese waren jedoch schwerwiegender als noch vor zwei Jahren.

Besser den Experten fragen

„Mittlerweile ist VMware® als Standard-Infrastruktur in den Unternehmen angekommen und hat auch zu einem – scheinbaren – Rückgang der Datenverluste geführt“, so Holger Engelland, Manager Data Recovery Engineering und Data Management, Kroll Ontrack. „Dennoch verlieren viele Unternehmen immer noch wichtige Daten. Unsere Umfrage zeigt auch, dass Unternehmen für die sichere Datenwiederherstellung auf jeden Fall einen professionellen Datenrettungsdienstleister hinzuziehen sollten, um die Daten nicht dauerhaft zu verlieren.“

Ein großes Risiko für die verlorenen Daten ist in vielen Fällen die Do-it-yourself-Mentalität der Unternehmen. So versuchte ein Großteil der Firmen (43%) nach einem Datenverlust tatsächlich, die Daten von Grund auf neu aufzubauen. Nur ein Viertel der Befragten wandte sich an ein Datenrettungsunternehmen. „Daten wiederaufzubauen sollte nie die erste Option eines Unternehmens sein. Diese Methode kostet nur unnötig Zeit und Ressourcen, wohingegen erfahrene Datenretter wie Kroll Ontrack die Prozesse, Technologien und Erfahrung besitzen, selbst komplexe virtuelle Umgebungen wiederherzustellen. So kann nach einem Datenverlust der Ursprungszustand schnell wiederhergestellt werden“, fügt Peter Böhret hinzu.

Die Umfrage wurde im August 2013 unter 724 IT-Spezialisten durchgeführt. 223 nahmen persönlich im Rahmen der US-amerikanischen VMworld® 2013 teil, während 466 aus Europa, dem Mittleren Osten und Afrika sowie 35 aus dem asiatisch-pazifischen Raum online teilnahmen. Insgesamt gab es 154 Teilnehmer aus Deutschland. Die Fragen sowie die detaillierten Ergebnisse der Umfrage sind auf Nachfrage erhältlich, die Zahlen für Deutschland finden Sie auf dem Blog von Kroll Ontrack (http://www.derdatenrettungsblog.de).

Mehr über die Datenrettung aus virtuellen Umgebungen erfahren Sie auch am Stand von Kroll Ontrack auf der VMworld® in Barcelona vom 15.-17. Oktober 2013 (Stand E515).

– Der Datenrettungsblog von Kroll Ontrack: http://www.derdatenrettungsblog.de/
– Kroll Ontrack auf Facebook: http://www.facebook.com/ontrackdeutschland
– Kroll Ontrack auf Twitter: https://twitter.com/KrollOntrackD

Kroll Ontrack GmbH
Kernkompetenzen von Kroll Ontrack sind neben professioneller Datenrettung Computer Forensik, sichere Datenlöschung sowie Datenkonvertierung. In Deutschland ist die Kroll Ontrack GmbH mit 60 Mitarbeitern seit 1996 in Böblingen vertreten. International beschäftigt das Unternehmen etwa 2.000 Angestellte und bietet seine Dienstleistungen in mehr als 20 Ländern an. Mit seinen Datenrettungslösungen und -Dienstleistungen hat sich Kroll Ontrack weltweit als der größte, erfahrenste und technologisch führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Wiederherstellung von Daten etabliert. Logisch oder physikalisch beschädigte Daten von allen Speichermedien und Betriebssystemen werden in 20 firmeneigenen Laboren und Reinräumen mit eigens entwickelten Werkzeugen wieder verfügbar gemacht. Mehr als 50.000 zufriedene Kunden nutzen jährlich diesen Service. Als schnellste Lösung gilt die patentierte Ontrack® Remote Data Recovery™, die Online-Datenrettung über eine gesicherte Internetverbindung. Im Bereich der Computer Forensik sichert Kroll Ontrack gerichtsverwertbar digitale Spuren wirtschaftskrimineller Taten. Zur Einhaltung der Compliance-Richtlinien bei Austausch und Entsorgung von Datenträgern und zum Schutz vor Missbrauch durch Dritte bietet Kroll Ontrack Hard- und Softwarelösungen sowie einen Service zur sicheren Datenlöschung an. Für permanente Datenverfügbarkeit bietet Kroll Ontrack auch Lösungen zum Tape- und Backupmanagement durch Datenkonvertierung, Duplizierung und Katalogisierung von Datenbeständen aus unterschiedlichen Medien- und Dateisystemen. Kroll Ontrack bietet auch mehrfach ausgezeichnete Software-Produkte an, wie Ontrack® EasyRecovery™ zur Datenrettung, Ontrack® PowerControls™ zur Mailbox Recovery oder Ontrack® Eraser für die sichere Datenlöschung.
www.krollontrack.de

Kroll Ontrack Inc.
Kroll Ontrack Inc. bietet Informationstechnologien in Form von Dienstleistungen und Produkten, die zur effizienten und kostengünstigen Verwaltung, Wiederherstellung, Analyse, Aufbereitung und Präsentation von Daten beigetragen. Kunden sind Rechtsträger, Firmen, Behörden und Regierungsstellen sowie Privatkunden. Neben einer breiten Palette preisgekrönter Software-Lösungen stellt das Unternehmen ein vielfältiges Angebot an innovativen Services bereit. Dazu gehören die professionelle Datenrettung, die Erfüllung gesetzlicher Nachweispflichten für in Papierform und elektronisch vorgehaltene Geschäftsunterlagen, die Analyse und Bewertung von Dokumenten, Computer-Forensik, Datensicherheitsdienste, die Beratung von Anwälten, Richtern und Geschworenen in Fragen elektronisch gespeicherter Daten (ESI) und die Aufbereitung von Informationen im Vorfeld von Gerichtsverfahren. Kroll Ontrack ist die „Technology Services Group“ von Kroll Inc., einer international tätigen Beratungsfirma, die sich auf Risikomanagement spezialisiert hat. Weitere Informationen zu den Dienstleistungen und Produkten des Unternehmens finden sich im Internet unter www.krollontrack.com.

Kroll Ontrack GmbH
Kathrin Brekle