SuperMicro Computer vergibt Neuauftrag an SanDisk für ULLtraDIMM™, die branchenweit erste SSD mit Niedrigstlatenz

Preisgekrönte ULLtraDIMM SSD wird künftig im Green Computing Server und den Storage-Lösungen von Super Micro Computer, Inc. verwendet

Ratingen, 08. August 2014 – SanDisk Corporation (NASDAQ: SNDK), ein führendes Unternehmen im Bereich der Flash-Speicherlösungen und Super Micro Computer, Inc. geben bekannt, dass die SanDisk ULLtraDIMM™ Solid State Drives (SSD), künftig im Supermicro Green SuperServer® und der SuperStorage-Plattform verwendet werden. ULLtraDIMM™ Solid State Drives (SSD) sind die ersten über Memory-Channel angebundenen Storage Lösungen der Enterprise-Klasse mit ultra-niedriger Latenz. Dank der Verwendung der Flash-Speicher auf dem Memory-Bus hat Supermicro® damit eine Lösung für seine Kunden, die ohne erhebliche Mehrausgaben für Infrastruktur die steigenden Performance-Anforderungen der Anwendungen im Rechenzentrum erfüllt.

„ULLtraDIMM SSD wurde entwickelt, um Flash-Speicher noch breiter im gesamten Rechenzentrum einzusetzen und sie zu skalieren, damit die Anforderungen sämtlicher Unternehmensanwendungen erfüllt werden können, egal nach wieviel Bandbreite oder Kapazitäten diese verlangen“, kommentiert John Scaramuzzo, Senior Vice President und General Manager, Enterprise Storage Solutions bei SanDisk. „Wir sind stolz darauf, zusammen mit Supermicro diese innovative Speicherlösung für ultra-niedrige Latenz anbieten zu können. Damit erlauben wir den Supermicro Kunden, die Performance bei Anwendungen aus Bereichen wie Cloud, Virtualisierung und HPC zu steigern und gleichzeitig die Vorteile eines Rechenzentren auszuschöpfen, das sich auf Flash-Technologie stützt.“

Laut IDC wird Big Data derjenige Aspekt sein, der das Datenwachstum in der Cloud am stärksten beeinflussen wird . Derzeit wird Big Data in bisher ungekanntem Ausmaß erzeugt, verarbeitet und gespeichert. Zudem sieht sich die IT immer stärkerem Druck ausgesetzt, die Performance zu steigern und Daten in Echtzeit zu liefern. Aus all diesen Gründen setzen Unternehmen verstärkt Flash-basierte Speicherlösungen mit niedriger Latenz ein.

Eric Burgener, Research Director für Speicherverfahren bei IDC kommentiert: „Speicherlösungen auf Memory-Channel-Basis, wie SanDisk ULLtraDIMM bieten durchgängig niedrigere Latenz als es SAN-Lösungen für Rechenzentren könnten. Verschiedene Anwendungsumgebungen können direkt von dieser niedrigen Latenz profitieren, darunter Datenbanken, VDI und Mixed Virtual Workloads. Aus diesem Grund setzen mehr und mehr Unternehmen diese Lösungen ein. Im Anbetracht dieses Neuauftrags wird klar, dass die Partner von SanDisk die Marktchancen für diese Host-basierten Storage-Lösungen hoch einschätzen.“

Supermicro testete die ULLtraDIMM SSD in den Versionen mit 200 GB und 400 GB mittels verschiedenster Arbeitslasten, die im Enterprise-Bereich typisch sind, sowie in verschiedenen Anwender-Szenarien. Die Benchmark-Tests zeigten, dass ULLtraDIMM SSD die derzeit niedrigste Latenz liefert.

„Supermicro führt mit dem umfangreichsten Portfolio innovativer, hochleistungsfähiger Green Computing Lösungen derzeit die Branche an. Mit Hilfe der ULLtraDIMM Technologie von SanDisk bietet das Unternehmen die Server und Storage-Plattformen mit der niedrigsten Latenz“, so Wally Liaw, Senior Vice President of Sales bei Supermicro. „Mit vollständig für In-Memory Computing optimierten Lösungen bieten wir den kosteneffektivsten Weg hin zu skalierbarer Performance bei gleichzeitig niedrigster Latenz für geschäftskritische und datenintensive Workloads. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Rechenzentren, in der Cloud, im Unternehmen, in virtualisierten Umgebungen, im Bereich Financial Services oder in HPC Anwendungen stattfinden.“

Die preisgekrönte ULLtraDIMM SSD kann in bereits bestehenden DIMM-Slots verwendet werden und beseitigt den Performance-Flaschenhals im Storage-Subsystem . Dies stellt niedrigste Latenz für geschäftliche Anwendungen sicher und führt zu verbesserten Reaktionszeiten der Anwendungen. Darüber hinaus kann mit Hilfe von ULLtraDIMM SSDs im System die Performance und Kapazität skaliert werden, ohne dabei die Latenz zu beeinflussen. Dies schafft neue Möglichkeiten für das Design von Serversystemen für all jene Anwendungen, die ein besonders hohes Maß an schnellem Speicher benötigen. Dazu zählen unter anderem VDI, die Abwicklung von Zahlungsverkehr, Virtualisierung und Cloud Computing.

ULLtraDIMM SSD wurde in Partnerschaft mit Diablo Technologies entwickelt und wird voraussichtlich ab September 2014 in den Supermicro Plattformen SuperServer und SuperStorage ausgeliefert. Weitere Informationen zu SanDisk ULLtraDIMM SDD sind auf der Webseite unter www.sandisk.com/enterprise zu finden. Ein Video der ULLtraDIMM SSD-Technologie kann unter https://www.youtube.com/watch?v=dGfpdciV9B4 abgerufen werden.

Besuchen Sie SanDisk auf dem Flash Memory Summit
Informationen und Demos zur vollständigen Reihe an Hardware- und Software-Storage-Lösungen, darunter auch ULLtraDIMM und Fusion-io, sind an den Ständen 204 und 600 des Flash Memory Summit verfügbar. Die Veranstaltung findet von 5.-7. August im Santa Clara Convention Center in Kalifornien statt. Am 6. August steht Steve Wozniak um 11:40 in einem Kamingespräch zur Verfügung. Teilnehmer der SanDisk Booth Theatre-Präsentationen auf dem Flash Forum nehmen an der Verlosung eines Google Chromebook Pixel und einer von Steve Wozniak signierten SanDisk PRO SSD teil.

Über SanDisk
Das Fortune 500 und S&P 500 Unternehmen SanDisk Corporation (NASDAQ: SNDK) ist im Bereich Flash Speicherlösungen weltweit führend. Seit mehr als 25 Jahren erweitert SanDisk die Möglichkeiten der Speichertechnologie und liefert verlässliche und innovative Produkte, welche die Elektronikindustrie gewandelt haben. Die leistungsfähigen und hochmodernen Lösungen von SanDisk sind die Basis in einer Vielzahl der größten Rechenzentren weltweit und werden in fortschrittlichen Smartphones, Tablets und PCs genutzt. Die SanDisk Produkte für Endanwender sind in hunderttausenden von Einzelhandelsgeschäften weltweit erhältlich. Weitere Informationen unter www.sandisk.de.

Über Super Micro Computer Inc. (NASDAQ: SMCI)
Supermicro® (NASDAQ: SMCI), ein führender Innovator im Bereich hochleistungsfähiger, hocheffizienter Servertechnologie ist ein führender Anbieter fortschrittlicher Server-Lösungen im Baukasten-System. Dieser finden weltweit Einsatz in Rechenzentren, im Cloud Computing, der Unternehmens-IT, bei Hadopps/Big Data, HPC und Embedded Systemen. Supermicro engagiert sich mit seiner Initiative „We Keep IT Green®“ für den Umweltschutz und bietet seinen Kunden die Energie-effizientesten und umweltfreundlichsten Lösungen am Markt. Weitere Informationen zu Supermicro-Lösungen unter www.supermicro.com.

1 Quelle: IDC Analyst Connection, Flash, Cloud and Software-Defined Storage: Trends Disrupting the Market, Februar 2014
2 1 GB = 1.000.000.000 Bytes, die zur Nutzung bereitstehende Kapazität ist kleiner
3 ULLtraDIMM SSD von SanDisk wurde mit verschiedenen Branchenawards ausgezeichnet, darunter dem SSD Innovation Leader Awards 2014, dem Storage Visions Visionary Product Award, dem BIG Innovation Award 2014 und den SVC Awards 2013

SanDisk Corporation