Tata Communications investiert in den Erwerb von Kapazität im Kabelsystem von Seaborn Networks zwischen USA und Brasilien

Durch den Kauf entsteht die erste Expressroute zwischen den wichtigsten Handelszentren von Brasilien und den USA

New Jersey – 19. Januar 2015 – Tata Communications, weltweiter Anbieter von A New World of Communications™, und Seaborn Networks, Entwickler und Betreiber des ersten Express-Unterseekabels zwischen den Vereinigten Staaten und São Paulo, Brasilien, haben heute eine Investition von Tata Communications zum Erwerb von erheblichen Kapazitäten im Kabelsystem von Seaborn Networks zwischen Brasilien und den USA bekannt gegeben.

Genius Wong, Senior Vice President, Global Network Services bei Tata Communications, sagt: „Lateinamerika ist eine aufstrebende Schlüsselregion und ein stark wachsender Markt. Unsere Investition in Seabras-1 ist Teil unseres Plans, unser Angebot in dieser Region auszuweiten. Durch die Zusammenführung von Seabras-1 mit der Kabellandestation von Tata Communications in Wall in den USA erreichen wir außerdem eine nahtlose Erweiterung unseres TGN-Netzwerks.“

Tata Communications besitzt und betreibt das weltweit größte und fortschrittlichste Unterseekabel-Netzwerk. Heute laufen über 24% der weltweiten Internetrouten über das Netzwerk von Tata Communications und das Unternehmen ist der einzige Tier-1-Anbieter, der bei Routen auf fünf Kontinenten zu den Top 5 gehört.

Larry Schwartz, Chief Executive Officer von Seaborn Networks, sagt: „Angesichts der beispiellos wachsenden Nachfrage an Bandbreite und Vernetzung in Lateinamerika freuen wir uns, Tata Communications als strategischen Partner für Seabras-1 gewonnen zu haben. Das Investment von Tata Communications zum Erwerb von bedeutender Kapazität auf Seabras-1 ist ein klares Indiz für die hohe Nachfrage nach einer Express-Unterseekabelverbindung zwischen den USA und São Paulo sowie der durchgehenden Erweiterung zu anderen Regionen der Welt.“

Seaborn Networks plant, das Seabras-1-System im vierten Quartal 2016 in Betrieb zu nehmen.

Forward Looking & Cautionary Statements
Certain words and statements in this release concerning Tata Communications and its prospects, and other statements, including those relating to
Tata Communications“ expected financial position, business strategy, the future development of Tata Communications“ operations, and the general economy in India, are forward-looking statements. Such statements involve known and unknown risks, uncertainties and other factors, including financial, regulatory and environmental, as well as those relating to industry growth and trend projections, which may cause actual results, performance or achievements of Tata Communications, or industry results, to differ materially from those expressed or implied by such forward-looking statements. The important factors that could cause actual results, performance or achievements to differ materially from such forward-looking statements include, among others, failure to increase the volume of traffic on Tata Communications“ network; failure to develop new products and services that meet customer demands and generate acceptable margins; failure to successfully complete commercial testing of new technology and information systems to support new products and services, including voice transmission services; failure to stabilize or reduce the rate of price compression on certain of the company“s communications services; failure to integrate strategic acquisitions and changes in government policies or regulations of India and, in particular, changes relating to the administration of Tata Communications“ industry; and, in general, the economic, business and credit conditions in India. Additional factors that could cause actual results, performance or achievements to differ materially from such forward-looking statements, many of which are not in Tata Communications“ control, include, but are not limited to, those risk factors discussed in
Tata Communications“ various filings with the United States Securities and Exchange Commission. These filings are available at www.sec.gov.
Tata Communications is under no obligation to, and expressly disclaims any obligation to, update or alter its forward-looking statements.

Tata Communications ist ein weltweiter Anbieter von Kommunikationslösungen. Das Unternehmen ist besonders in Schwellenländern stark aufgestellt. Multi-nationale Konzerne und Service Provider werden mit hochmodernen gemanagten Lösungen, einem global verfügbaren und pan-indischen Netzwerk und umfassender Expertise unterstützt. Endverbraucher sind ebenso die Zielgruppe von Tata Communications auf dem indischen Markt.
Das weltweit verfügbare Netzwerk von Tata Communications umfasst eines der modernsten und größten Tiefseekabelnetzwerke und über 400 PoPs. Mehr als 200 Länder werden verbunden. Weltweit unterhält der Anbieter rund 1 Million Quadratmeter Fläche für Rechenzentren und Kollokationsräume. Tata Communications ist führender Anbieter in Schwellenländern wie etwa in Indien bei Datendiensten für Großunternehmen.
Weltweit gehört das Unternehmen zu den führenden Anbietern von Lösungen zur Sprachübertragung weltweit. Dazu kommt eine Reihe strategischer Investitionen in Netzbetreiber: in Südafrika (Neotel), Sri Lanka (Tata Communications Lanka Limited), Nepal (United Telecom Limited) und, vorbehaltlich der Genehmigung durch die chinesische Regierung, in China (China Enterprise Communications).

Tata Communications Limited ist an der Börse in Mumbai und der National Stock Exchange of India notiert. ADR (American Depository Receipts) der Aktie sind an der New Yorker Börse notiert (NYSE: TCL).
www.tatacommunications.com

Über Seaborn Networks
Seaborn Networks ist ein Entwickler und Betreiber von optischen Unterseekabeln, darunter Seabras-1, das erste Express-Unterseekabel-System zwischen den USA und Brasilien. Seabras-1 ist ein 60 Tbps-System, das New York mit São Paulo vernetzen wird. Ein Zweig von Seabras-1 führt zur Kabellandestation in Fortaleza, Brasilien. Die Aktivierung wird im Jahr 2016 erfolgen. Seaborn wurde von erfolgreichen Führungskräften aus dem Bereich Unterseekabel und Großhandel gegründet, die über Erfahrung im Design, Aufbau und Betrieb von vielen der weltweit größten Untersee- und terrestrischen Netzwerke verfügen. Weitere Informationen finden Sie unter www.seabornnetworks.com.

Pressekontakt von Seaborn Networks
media@seabornnetworks.com