Trimetis beteiligt sich mehrheitlich am spezialisierten IT-Dienstleister GFB im Raum Frankfurt

Strategischer Zukauf mit Wachstumsambitionen am Standort Frankfurt

Logo Trimetis (Bildquelle: Trimetis)

Die Trimetis AG, eine in Wien ansässige Beratungs-, IT- und Beteiligungsgesellschaft, übernimmt mehrheitlich die Anteile der GFB EDV Consulting und Services GmbH, einem in Frankfurt (Oberursel) ansässigen, spezialisierten IT-Dienstleister mit Fokus auf Softwaretesting und Testdatenmanagement. Verkäufer sind die bisherigen Hauptgesellschafter Michael Völker und Bernhard Baumgarten. Michael Völker bleibt mit einem Minderheitsanteil als geschäftsführender Gesellschafter aktiv im Unternehmen. Herr Baumgarten scheidet aus der Geschäftsführung aus, bleibt aber als Senior Berater im Haus. Der in Frankfurt wohnende Trimetis Partner Dipl.-Kfm. Andreas Günther beteiligt sich ebenso an der GFB und wird gleichzeitig geschäftsführender Gesellschafter. Gemeinsam mit Herrn Völker führt er als Vorsitzender der Geschäftsführung die Agenden des Unternehmens.

Mit dieser Akquisition baut Trimetis sehr fokussiert seine Aktivitäten im Geschäftsbereich IT-Consulting und insbesondere Software-Testing am deutschen Markt aus. Die GFB ist mit ihrer inzwischen 20-jährigen Historie eines der führenden Unternehmen im Software-Testmanagement in Deutschland. Sie bekommt nun mit Trimetis einen neuen strategischen Gesellschafter und Partner und wird damit ihre Wachstumsambitionen im Bereich Software Testing mit Dienstleistungen sowie dem hauseigenen, lizenzierbaren Software Tool „Q-up“ konsequent fortsetzen.

Stärkung der Wachstumschancen mit einem Partner

GFB: Die GFB EDV Consulting und Services GmbH ist ein hochspezialisiertes Unternehmen mit ca. 20 festangestellten Mitarbeitern. Seit der Gründung im Jahr 1997 bringt es sich ständig im Bereich neuer Technologien und Arbeitsweisen ein. Dadurch ist die GFB immer auf dem aktuellen Stand der Zeit. Tangentiale Technologien finden ebenso Berücksichtigung wie eine hohe technische Breite bei gleichzeitiger Spezialisierung in den Einzeldisziplinen.

Dipl.-Inf. Michael Völker, langjähriger Geschäftsführer sowie Gesellschafter der GFB: „Seit über 10 Jahren führe ich die GFB. In dieser Zeit hat das Unternehmen einen großen Wandel erfahren. Vom einstigen Generalanbieter für IT-Dienstleistungen ist es zum Marktführer im Bereich Testdatenmanagement und Qualitätssicherung geworden. Das eigene Vorgehensmodell und das Produkt Q-up haben Marktreife erreicht. In zahlreichen Projekten haben wir gezeigt, welche Leistungsfähigkeit das Unternehmen hat. Die Wachstumschancen stehen derzeit für unser Portfolio sehr gut. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, einen starken Partner zu suchen, welcher die Themen der GFB weiter inhaltlich voranbringen kann und gleichzeitig durch seine Größe neue Möglichkeiten eröffnet. Dabei ist es uns wichtig gewesen, dass die Werte und Unternehmenskulturen harmonisieren. Wir sind uns sicher, dass wir mit der Trimetis AG und Andreas Günther zwei passende Partner gefunden haben.“

Fokussierter Ausbau der Position im deutschen Consulting- und IT-Markt

Trimetis: Das Unternehmen mit Sitz in Wien ist auf Consulting, IT- & Nearshore Services sowie Software Testing & QA Services spezialisiert. Die Dienstleistungen erbringt Trimetis in Verbindung mit senioren Onsite-Beratern und skalierbaren Kapazitäten aus dem eigenen Nearshore Center in Polen. Zudem verfügt man über eine Mehrheitsbeteiligung am spezialisierten Expert-Sourcing-Dienstleister adegna GmbH mit Standorten in Stuttgart und Zürich.

Trimetis Gründer und Vorstand Mag. Peter Laggner: „Mit diesem Schritt haben wir uns an einem starken, sehr senioren und gut im Markt bei Top-Kunden verankerten Team von spezialisierten Beratern am Standort Frankfurt beteiligen können. Wir werden mit unseren Möglichkeiten den weiteren Ausbau der GFB unterstützen und einen Wachstumspfad einschlagen. Dies festigt unsere Position am deutschen Markt und erlaubt uns das weitere Vorantreiben unserer Wachstumsambitionen im Rahmen der eingeschlagenen Buy-Build-Strategie. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Dipl.-Kfm. Andreas Günther, Trimetis Partner und geschäftsführender Gesellschafter der GFB: „Die GFB ist eine hervorragende Marke und steht für höchsten Qualitätsanspruch, verbunden mit tiefem fachlichen Know-how. Im Bereich Software Testing und dort insbesondere im Bereich Testdatenmanagement konnte die GFB in den letzten Jahren eine führende Position am deutschen Markt erreichen. Mit der Unterstützung der Trimetis Gruppe wird diese weiter ausgebaut werden.“

Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Aufsichtsrat der Trimetis AG unter Führung von Dipl.-Kfm. Antonio Schnieder, Ehrenpräsident des Bundes Deutscher Unternehmensberater – BDU, hat die Transaktion genehmigt.

Über Trimetis AG

Die Trimetis AG entfaltet ihre Geschäftsentwicklung im Wesentlichen in den Bereichen Consulting Services, IT- & Nearshore Services sowie Software Testing & QA Services. Die Dienstleistungen erbringt Trimetis in Verbindung mit senioren Onsite-Beratern und skalierbaren Kapazitäten aus dem eigenen Nearshore Center in Polen. Zudem verfügt man in der Gruppe über eine Mehrheitsbeteiligung am spezialisierten Expert-Sourcing-Dienstleister adegna GmbH mit Standorten in Stuttgart und Zürich. Die Absatzmärkte sind Deutschland, Schweiz und Österreich. Das Geschäftsmodell der Trimetis AG in den Bereichen Consulting- und IT-Services sowie Expert Sourcing beinhaltet sowohl eigene festangestellte Berater als auch Partnerfirmen und Freiberufler. Derzeit hat die Gruppe über 250 Berater in Projekten im Einsatz. Neben dem Angebot an eigenen Beratern werden den Kunden auch externe Experten gesucht, vermittelt und angeboten. Trimetis ist in Österreich, Deutschland und der Schweiz aktiv und wendet sich mit ihrem Angebot an große und mittlere Unternehmen der Branchen Finanzdienstleistung, Telekom, Industrie und Handel. Die Gruppe tritt derzeit mit den Marken Trimetis (Consulting-, IT-, Testing Services) und adegna (Expert Sourcing Services) am Markt auf. Durch die Übernahme der GFB EDV Consulting und Services GmbH aus Oberursel kommen eine weitere Marke und ein zusätzlicher Standort in das Portfolio.

Die Gründer und Vorstände der Gesellschaft sind Mag. Peter Laggner und Mag. Wolfgang Weber. Weitere 10 Partner sind in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen tätig. Als Aufsichtsratspräsident fungiert Dipl.-Kfm. Antonio Schnieder, Ehrenpräsident des BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberater. Die Zentrale der Gruppe ist in Wien. Weitere Standorte existieren derzeit in Stuttgart, Hamburg, Frankfurt, München, Zürich und Lublin (PL).

Zusätzliche Informationen entnehmen Sie bitte folgender Internetseite:

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

eMail: presse@trimetis.com

Über GFB EDV Consulting und Services GmbH

Die GFB EDV Consulting und Services GmbH ist ein hochspezialisiertes Unternehmen mit ca. 20 festangestellten Mitarbeitern. Seit der Gründung im Jahr 1997 bringt es sich ständig im Bereich neuer Technologien und Arbeitsweisen ein. Dadurch ist die GFB immer auf dem aktuellen Stand der Zeit. Tangentiale Technologien finden ebenso Berücksichtigung wie eine hohe technische Breite bei gleichzeitiger Spezialisierung in den Einzeldisziplinen. Das Unternehmen engagiert sich aktiv im ASQF.

Die GFB EDV Consulting und Services GmbH hat sich auf drei Bereiche spezialisiert:

Im Tätigkeitsfeld IT-Consulting liefert sie innovatives Know-how und Technologien aus den Bereichen Softwareentwicklung, Qualitäts- und Systemmanagement sowie Testdatenmanagement.

Im stark wachsenden Tätigkeitsfeld Testdatenmanagement (TDM) profitieren die Kunden der GFB von den geschaffenen Synergien durch kompetente Beratung eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich.

Die Q-up Produktfamilie – Q-up Studio, Assistenten, AutoLoader, Testdatenportal -, seit 2010 erfolgreich branchenübergreifend im Einsatz, bündelt das praxisnahe Know-how aus den Bereichen IT-Consulting und Testdatenmanagement in Form von standardisierten, wiederverwendbaren Softwaremodulen.

GFB ist Lösungsanbieter mit langjähriger Erfahrung im Bereich Qualitätssicherung und Test in IT-Projekten. Q-up ist die hauseigene, praxisnahe Standardsoftware im Testdatenmanagement. Q-up ermöglicht effizientes und sicheres Erzeugen und Bereitstellen hochwertiger Testdaten.

Qualifikation der Mitarbeiter: ISTQB, IREB, PMP; ITIL

Eigene Methodik sowie Forschung und Entwicklung von Praxismodellen:

– GFB TDM-Vorgehensmodell©

– GFB TDM-6-Stufen-Modell©

– GFB TDM-Baukasten©

– GFB TDM-Cockpit©

– GFB TDM-Benchmark©

Darüber bietet die GFB entsprechenden Schulungen, Zertifikate und IT-Consulting an.

Zusätzliche Informationen entnehmen Sie bitte folgender Internetseite:

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Frau Angelika Jackson

eMail: : Angelika.Jackson@gfb-consulting.de