Über eine Million SCHUFA-Kunden nutzen Entrust Grid Cards

SCHUFA sichert seine Online-Services mit Strong Authentication von Entrust

Bereits seit 2005 wird das Kundenportal der SCHUFA mit Mehrfaktor-Authentisierung vor unbefugten Zugriff geschützt. Nun hat die Anzahl der registrierten Nutzer erstmals die Millionengrenze überschritten. Die SCHUFA und ihre Kunden verlassen sich auf die bewährte Authentisierungs-Plattform Entrust IdentityGuard und die patentierten Entrust Grid Cards.

„Der Schutz der Online-Identitäten unserer Kunden stand bei der SCHUFA schon immer im Vordergrund“, bekräftigt Manuel Dietz, Abteilungsleiter Produktentwicklung Privatkunden. „Für die Entrust Plattform und die benutzerfreundlichen Grid Cards haben wir uns seinerzeit entschieden, weil wir eine zuverlässige Authentisierung brauchten, die vom Kunden auch akzeptiert wird. Und mehr als eine Million registrierter Nutzer zeigen, dass wir mit unserer Ent­scheidung nach wie vor richtig liegen.“

Grid Card: Sicherheitscode im Koordinatensystem

Entrust IdentityGuard stellt dem Anwender eine Verschlüsselungstafel in der Größe eine Kreditkarte zur Verfügung, eine so genannte Grid Card. Auf dieser befindet sich ein Koordinatensystem aus Buchstaben und Zahlen, das für jeden Account-Inhaber individuell ausgelegt ist. Beim Login liefert der Sicherheits-Server eine Challenge in Form zweier Koordinaten. Der Kunde antwortet mit dem Zeichen auf dem entsprechenden Feld in seiner Grid Card. Dieses System ist flexibel und sehr einfach anzuwenden.

„Bei der SCHUFA hat man ganz genau auf die richtige Balance zwischen Kosten, Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz geachtet“, weiß Bill Conner President und CEO bei Entrust. „In diesen Bereichen sowie in der Skalierbarkeit hat unser Produkt die Nase vorn.“

IdentityGuard: universelle und integrative Plattform

Entrust IdentityGuard ist eine integrierte und vielseitige Security-Plattform und zurzeit marktführend in der Anzahl der unterstützten Authentisierungsformen. So gibt es eine ganze Reihe mobiler Identifikations-Lösungen, zum Beispiel Soft-Token, Smartcards oder USB-Geräte, aber auch Systeme, die einen zweiten Informationskanal nutzen und Einmal-Passwörter per Sprachansage, SMS oder E-Mail verschicken. Daneben kommen gedruckte und elektronische Grid Cards zum Einsatz sowie Hardware-Token und digitale Zertifikate. Damit werden maßgeschneiderte Strong-Authentication-Konzepte möglich, die die individuelle Bedrohungslage ebenso berücksichtigen wie den Vertraulichkeitsgrad der zu schützenden Daten und die Bedürfnisse des Anwenders.
Der IT-Security-Spezialist Entrust, mit Headquarter im texanischen Dallas, wurde 1994 gegründet. Das weltweit agierende Unternehmen hat sich auf komplexe und professionelle Sicherheitslösungen und digitale Identitäten spezialisiert. Das weitreichende Produktportfolio umfasst Lösungen zur Public Key Infrastructure (PKI), Zertifizierung von E-Mails, Websites, Nutzern und Geräten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei Authentisierungssoftware für digitale Identitäten, Mobile Security-Produkte, Strong Authentication und Malware-Schutz.

Darüber hinaus bietet der Security-Spezialist auch Zertifizierungen für Unternehmen und deren Produkte an und unterstützt diese im Rahmen seiner langjährigen Erfahrung bei Mitarbeiter-Training und -Weiterbildung.
So finden nach EAL4+ und FIPS 140 zertifizierte Produkte von Entrust mittlerweile in über 4000 Unternehmen in über 60 Ländern Anwendung. Im Kundenstamm des Unternehmens befinden sich namhafte Unternehmen wie Credit Suisse, Citibank, Santander oder Lloyds. Auch Behörden wie Interpol, NASA und das US-Verteidigungsministerium setzen heute auf Lösungen von Entrust.

Vertrieb der Lösungen, Support und Schulungen wickelt die Münchner Entrust GmbH im Rahmen eines einstufigen Vertriebsmodells über dedizierte Value Added Reseller ab.

Entrust GmbH
Michael Struss