Unified Communications-Innovationen von ESTOS auf der CeBIT ein voller Erfolg

Neue ESTOS Produkte ProCall 4+ Enterprise und MetaDirectory 3.5 Enterprise überzeugen Partner, Kunden und Messebesucher
Unified Communications-Innovationen von ESTOS auf der CeBIT ein voller Erfolg

Starnberg, 21.03.2012 – Collaborate Smarter! Unter diesem Motto präsentierte das Team des unabhängigen Unified Communications- und Softwareherstellers ESTOS seine Produktinnovationen aus den Bereichen Mobility, Collaboration, Informations-Management und Federation an fünf Messeständen auf der CeBIT – und zieht im Nachgang ein durchgehend positives Fazit. Viele Interessierte nahmen an der exklusiven und limitierten Sneak Preview-Aktion für die kommenden Versionen teil, um die neuen Produkte schon vor der offiziellen Verfügbarkeit testen zu können. Das äußerst positive Feedback auf die erstmals im Rahmen der Messe präsentierten Produkte ProCall 4+ Enterprise und MetaDirectory 3.5 Enterprise – sowie die in qualitativer wie quantitativer Hinsicht erstklassigen Kontakte zu Partnern und Kunden – machten die CeBIT 2012 für ESTOS zu einem vollen Erfolg.

Der Zuspruch war groß: Die neuen Unified Communications- (UC-)Lösungsbausteine von ESTOS, ProCall 4+ Enterprise und MetaDirectory 3.5 Enterprise, zur Verbesserung der Zusammenarbeit in Unternehmen, die in Hannover erstmals präsentiert wurden, überzeugten Partner, Kunden und Messebesucher aus dem In- und Ausland in vollem Maße. Insgesamt konnte das Team von ESTOS auf der diesjährigen CeBIT eine deutlich höhere Kontaktfrequenz an den fünf Messeständen verbuchen und die Kunden- und Partnerbindung im Vergleich zum Vorjahr steigern. Die Messebesucher verfolgten gespannt die Live-Demonstrationen der neuen Version des ESTOS Bestellers ProCall 4+ Enterprise, die um Collaboration- und Mobility-Funktionen erweitert wurde. ProCall 4+ Enterprise ist eine Unified Communications- (UC)- Lösung mit Merkmalen wie klassische CTI, Instant Messaging und Präsenz-Informationen zur Verbesserung der Zusammenarbeit in Unternehmen und mittels Federation auch über die bisherige Unternehmensgrenze hinweg.

Besonderes Interesse weckten die neuen Desktop Sharing-Funktionen, die es ermöglichen, mit nur einem Klick den eigenen Bildschirm auf Wunsch für Kollegen im Unternehmen freizugeben. Viele Besucher schätzten, über die wertvollen Praxis-Tipps hinaus, insbesondere die nativen Apps für iPhone, iPad und Android, durch die ProCall Enterprise in vollem Umfang auch von unterwegs verwendet werden kann. Um sich selbst von den Vorteilen der neuen Produktversionen zu überzeugen, nutzten viele Interessenten gerne die ESTOS Sneak Preview-Aktion, die es ermöglichte, die Vorabversionen von ProCall 4+ Enterprise und MetaDirectory 3.5 Enterprise exklusiv in der eigenen IT-Umgebung zu testen. Fast zehn Tage nach der CeBIT kann ein erstes Resümee gezogen werden: Die Teilnehmer berichteten, dass die Apps dazu beitragen, keinen wichtigen Anruf zu verpassen. Auch ist der Zugriff auf alle wichtigen Kontaktinformationen jederzeit gewährleistet. Dadurch, so das positive Fazit der Sneak Preview-Teilnehmer, verbessere sich die Zusammenarbeit auch von unterwegs.

Zur CeBIT 2012 wurde ebenso das Federation-Konzept des Starnberger Softwareherstellers um zwei weitere Plattformen ergänzt. Zusätzlich zum offenen Standard SIP/SIMPLE unterstützt ProCall nun auch das XMPP-Protokoll, was eine Vernetzung mit Cisco (Jabber) und Google ermöglicht, um Präsenz-Informationen und Instant Messages mit weiteren Unternehmen sicher austauschen zu können.

Im Bereich des Informations-Managements zeigte ESTOS die neue Generation seines LDAP-Servers MetaDirectory. Erstmals erweitern verschiedene Formen der Benutzerverwaltung das MetaDirectory 3.5 in der Enterprise Version. Die Benutzerrechte können sowohl über die integrierte Benutzerverwaltung als auch über ein ActiveDirectory oder via ProCall Enterprise einfach und direkt zugewiesen werden. Diese Neuerungen vereinfachen das Informations-Management in großen Unternehmen erheblich.

Halten Sie sich zur Verfügbarkeit der neuen ESTOS Produkte auf dem Laufenden und abonnieren Sie den ESTOS Newsletter oder besuchen Sie für weitere Informationen unsere Website www.estos.de
Seit 1997 entwickelt die ESTOS GmbH innovative Standard-Software und ist heute mit mehr als einer Million verkaufter Lizenzen führender Hersteller von Unified Communications-Produkten. Die CTI- und SIP-basierten Lösungen werden zur Optimierung der Zusammenarbeit in kommunikationsintensiven Bereichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen eingesetzt. Vom ESTOS Know-how profitieren auch zahlreiche renommierte Technologie- und Vertriebspartner in Europa. Der unabhängige Hersteller hat seinen Firmensitz in Starnberg bei München sowie eine Tochtergesellschaft im italienischen Udine. Weitere Informationen unter www.estos.de.

ESTOS GmbH
Hille Vogel