Utax ist mehrfacher Testsieger

Das unabhängige Verbraucherlabor Buyers Lab Inc. empfiehlt Drucker der Marke Utax und vergibt die Titel „Produktlinie des Jahres“ und „Ausgezeichnete Energieeffizienz“ sowie weitere Preise an deutschen Anbieter

Die Marke Utax bietet das beste Sortiment von schwarz-weiß (s/w)-Druckern für kleine Arbeitsgruppen bis hin zur Abteilungsebene. Dies ist das Ergebnis von vergleichenden Produkttests des internationalen Testinstituts Buyers Lab Inc (BLI). Über einen Zeitraum von zwei Monaten untersuchten Labortechniker Systeme auf Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Druckqualität und Produktivität. Zahlreiche DIN A3 und DIN A4-s/w-Drucker von Utax sind jetzt als Produktlinie des Jahres in ihrer Kategorie ausgezeichnet worden, einer davon zusätzlich als energieeffizientester Drucker seiner Klasse. Zwei weitere s/w-Drucksysteme sowie ein Multifunktionssystem erhielten außerdem die Empfehlung „Pick of the Year Winter 2011“, die zweimal jährlich vergeben wird.

Drucker und Multifunktionssysteme der deutschen Marke Utax stehen für zuverlässige Arbeitsleistung über einen langen Zeitraum, hohe Farbqualität und überdurchschnittliche Produktivität. Dies bestätigen nun die Empfehlungen des internationalen Verbrauchertestlabors Buyers Lab, das 15 Systeme mit dem Titel „Produktlinie des Jahres“ und drei davon als „Pick of the Year Winter 2011“ ausgezeichnet hat. Im Testlabor im englischen Wokingham wurden im Jahr 2010 DIN A3- und DIN A4-s/w-Drucker sowie ein Multifunktionssystem für mittelgroße Arbeitsgruppen in einem mehrstufigen Verfahren geprüft.

„Von den Einstiegsmodellen bis hin zum Abteilungs-DIN-A3-Drucker haben sich die Utax-Systeme als robuste und treue Arbeitstiere erwiesen, die leicht der Belastung von geschäftigen Arbeitsgruppen standhalten“, sagt David Sweetnam, Leiter des BLI European Lab. „Damit leisten die Systeme genau das, was professionelle Anwender erwarten: schnell und zuverlässig zu funktionieren.“ Beachtenswert sind laut Testbericht die außergewöhnlich schnelle erste Seite bei unterschiedlichen Dateitypen, überdurchschnittliches Speichervermögen, der sichere Netzwerkdruck und die Möglichkeit mit Hilfe der textbasierten Druckersprache Prescribe PDL spezielle Druckaufträge wie Formulardruck schnell und einfach abzuwickeln. Das langlebige Verbrauchsmaterial der Systeme schont zusätzlich Budget und Umwelt.
Zu der von BLI ausgezeichneten Produktlinie gehören unter anderem folgende Utax-Modelle: LP 3130, LP 3135, LP 3335, LP 3151, LP 3235, LP 3240, LP 3245, CD 1028, CD 1128, CD 1440 und CD 1340.

„Pick of the Year“ und „Ausgezeichnete Energieeffizienz“
Für ihre hohe Benutzerfreundlichkeit, niedrige Betriebskosten, schnellen Output und ihr kompaktes Design wurden die DIN A4-s/w-Drucker LP 3135, LP 3335 und das MFP CD 1440 zusätzlich als „Pick of the Year Winter 2011“ ausgezeichnet. Sie eignen sich damit besonders für mittelgroße Arbeitsgruppen. Den DIN A4-s/w-Drucker LP 3245 empfiehlt BLI darüber hinaus als energieeffizientesten Drucker seiner Klasse. Dafür wird der Stromverbrauch während aller Betriebsarten sowie im Energiespar-, Stand-by- und Schlafmodus gemessen. Als besonders vorteilhaft bewertete das Testinstitut den unterdurchschnittlichen Energiekonsum im Schlafmodus und die sehr kurze Aufwachzeit aus dem Ruhezustand.

Seit 1961 ist Buyers Lab das führende unabhängige Testlabor für Bürogeräte und veröffentlicht regelmäßig Testberichte. Darüber hinaus führt BLI eine umfangreiche Produkt-Datenbank mit Spezifikationen und Preisen von Kopierern, Druckern, Faxgeräten und MFPs. Die Datenbank umfasst mehr als 13.000 Produkte und gilt als vertrauenswürdige und vollständige Quelle für globale Wettbewerbsinformationen.

Zeichen: 3.809 Zeichen (mit Leerzeichen)
Über Utax:
Die Utax GmbH mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg hat sich auf den Vertrieb von hochwertigen Druck- und Kopiersystemen spezialisiert. Das breite Produktportfolio umfasst Hard- und Software, wie Kopier-, Druck- und Multifunktionssyteme (MFP) für den Büro-Arbeitsplatz bis hin zu Großflächensystemen für professionelle Anwendungen. Maßgeschneiderte Konzepte sowie ganzheitliche Beratung für effizientes Dokumentenmanagement in Unternehmen werden mit dem Konzept Utax Document Consulting angeboten. In Deutschland wird die Marke Utax über ein Netz aus über 200 autorisierten Vertragshändlern vertrieben. International agiert das Unternehmen in über 40 Ländern der EMEA-Region. Die UTAX GmbH ist mit insgesamt 110 Mitarbeitern eine Tochtergesellschaft der TA Triumph-Adler GmbH.

Utax GmbH
Simone Brett-Murati