Verlängern oder Kündigen? Vertragsfristen im Blick mit der utilitas Vertragsverwaltungs-App

utilitas GmbH: App zur Vertragsverwaltung schafft vollständige Transparenz über Fristen, Termine und Inhalte von Verträgen

Vertragsverwaltungs-App von utilitas: Verträge lassen sich ganz einfach und intuitiv neu anlegen.

Vertragsbezogene Fristen und Termine zuverlässig zu überwachen und einzuhalten – mit der Vertragsverwaltungs-App ist dieses Thema für Firmen nun ganz einfach. Die Lösung der utilitas GmbH schafft Transparenz über alle bestehenden Verträge auf einen Blick. So kann beispielsweise ausgeschlossen werden, dass sich ein teurer Handy-Vertrag automatisch verlängert. Die Vertragsverwaltungs-App steht in der Cloud mit Office 365 und SharePoint Online bereit, kann aber auch jederzeit in lokalen SharePoint-Umgebungen eingesetzt werden. Für jeden Vertrag lassen sich Vertragsmerkmale wie Vertragspartner, Vertragsart, Vertragsbezeichnung, Vertragsbeginn und -ende sowie die Kündigungsfrist erfassen sowie Verantwortliche im eigenen Unternehmen benennen. Über eine zentrale Volltextsuche können alle Verträge sowie die zugehörigen Dokumente und Notizen sehr einfach und zügig gefunden werden. Weiterhin sind beispielsweise die auslaufenden Verträge im kommenden Halbjahr über eine separate Schaltfläche gezielt aufrufbar. Zu ablaufenden Fristen erhalten die verantwortlichen Mitarbeiter automatisiert separate E-Mail-Erinnerungen, die sie aktiv bestätigen müssen. Ist dies nicht der Fall, wird mit Zeitverzug ein Vorgesetzter oder Stellvertreter benachrichtigt.

„Wenn es um Verträge geht, dann musste man bislang in der Regel sehr viel Zeit aufwenden, um beispielsweise Vertragsdokumente zusammenzusuchen und einzelne Informationen zu finden. Dies ist mit der Vertragsverwaltungs-App jetzt Vergangenheit. Sehr schnell und sicher stehen mit der leistungsfähigen Suche selbst Vertragsdetails wie zum Beispiel der Mietpreis an einem bestimmten Standort sofort zur Verfügung“, zeigt utilitas-Geschäftsführer Peter Haupt Vorteile der App auf.

Zu jedem Vertrag wird der komplette Lebenszyklus abgebildet. Damit ist es möglich, auch Vertragsentwürfe in verschiedenen Versionen vorzuhalten. Bei jeder Änderung an einem Vertragsdokument wird automatisch eine neue Version erstellt. Eine Kennzeichnung mit den Begriffen Entwurf, Aktiv oder Inaktiv signalisiert dabei, welchen Status ein Vertrag aktuell hat. Abgelaufene Verträge können somit weiterhin verwaltet werden, so dass sich auf die enthaltenen Informationen auch später noch zugreifen lässt. Zugleich lassen sich der zugehörige Schriftverkehr, weitere Dokumente sowie individuelle Vermerke jeweils zu einem Vertrag ablegen. In der integrierten, leistungsfähigen Dokumentenverwaltung können auch Vorlagen hinterlegt und zur Erstellung neuer Vertragsdokumente verwendet werden.

Um über Kündigungstermine informiert zu sein und diese rechtzeitig einzuhalten, sind die automatisierte Erinnerungen und individuelle Wiedervorlagen durch die Vertragsverwaltungs-App besonders wertvoll: Die erste Erinnerung per E-Mail erfolgt 42 Kalendertage vor Ablauf einer Kündigungsfrist, die nächste 28 Tage vor Ablauf mit Kopie an den Vorgesetzten und Stellvertreter. 14 Tage später gibt es eine letzte Benachrichtigung; hierbei wird dann die Gruppe Vertragsmanagement zusätzlich informiert. Sobald ein Erledigungsvermerk im Vertrag vorhanden ist, wird der Alarm abgeschaltet. Zusätzlich lassen sich von jedem berechtigtem Nutzer persönliche Benachrichtigungen über die Funktion „Wiedervorlage“ konfigurieren.

Die Vertragsverwaltungs-App ist wie die weiteren nützlichen Office-365-Apps zum Beispiel für Projektverwaltung und Urlaubsverwaltung bei utilitas unter http://bestellung.utilitas.net zu geringen Nutzungsgebühren erhältlich.

Die utilitas GmbH ist auf die Themen Office 365 und SharePoint spezialisiert. Die Kunden können zur Steigerung ihrer Produktivität unter 20 utilitas-Apps zugreifen, unter anderem für die Projektdokumentation und -verwaltung, ein Ticketsystem, Urlaubsverwaltung, Vertragsverwaltung und vieles mehr. Individuelle Erweiterungen auf der Basis von SharePoint sind jederzeit möglich. utilitas hat im Bereich SharePoint bereits über 150 Projekte realisiert. Mit Office 365 wurden zudem mehr als 150 Cloud-Projekte für Kunden erfolgreich umgesetzt.

Die bewährte Vorgehensweise in Projekten und die langjährige Erfahrung führen in diesen Projekten zu besonders schnellen und zuverlässigen Ergebnissen. Die hohe Kompetenz von utilitas ist unter anderem belegt durch zahlreiche Auszeichnungen und Zertifizierungen von Microsoft. Das Unternehmen verfügt über den Status Microsoft SharePoint Gold Kompetenz, Microsoft Cloud Accelerate Partner sowie die Auszeichnung als Office 365 Partner of the Year weltweit.

Das Unternehmen wurde 2000 gegründet und beschäftigt heute 15 Mitarbeiter. Zu den Referenzen gehören kleine, mittelständische und große Unternehmen wie zum Beispiel BörseGo AG und WIRSOL SOLAR AG.

Kontakt:
utilitas GmbH