VIA stellt mit dem VIA Viega sein neues, robustes Android Tablet vor

Individuell anpassbare Lösung für eine große Bandbreite professioneller mobiler Einsatzmöglichkeiten in Industrie, Einzelhandel und Transportwesen

VIA stellt mit dem VIA Viega sein neues, robustes Android Tablet vor

VIA Viega Android Tablet

Taipeh/Bonn, 15. Juli 2014 – VIA Technologies, Inc., einer der führenden Anbieter energieeffizienter ARM- und x86-basierter IT- und Embedded Plattformen, stellt mit dem VIA Viega seinen neuen Tabletcomputer vor. Das robuste Android-basierte 10.1″ Tablet wurde entwickelt, um auch die rauhsten Umgebungen in Verkaufsräumen, Lagerhallen, Baustellen und anderen mobilen Einsatzbereichen auf Unternehmensebene zu meistern.

Das VIA Viega überzeugt vor allem durch seine robuste Bauweise und die IP65 Schutzklasse, bei gleichzeitig elegantem Aussehen. Weder Schmutz, noch Wasser oder Staub können ihm etwas anhaben. Das widerstandsfähige Design schützt den Computer außerdem gegen Stöße sowie Vibrationen. Einen Sturz aus bis zu zwei Metern übersteht es problemlos. Hierbei schützt eine gehärtete Glasplatte den Touchscreen vor Bruchschäden. Dank seinem besonders langlebigen Polymer Akku und einer optionalen, flexiblen Dockingstation ermöglicht das Tablet umfangreiche Anschlussmöglichkeiten für externe Peripheriegeräte und bietet eine Schnelllade-Funktion. Hierdurch stellt das VIA Viega selbst in den anspruchsvollsten Anwendungsszenarien einen unterbrechungsfreien Betrieb während der gesamten Arbeits-Schicht sicher.

Das von einem Dual-Core ARM Cortex-A9 SoC mit NEON-Technologie angetriebene VIA Viega bietet eine hervorragende Multimedia-Performance. Die integrierte Hardware-Beschleunigung ermöglicht so die beeindruckende Darstellung von HD-Produktdemonstrationen und Schulungsvideos. Außerdem überzeugt die große Auswahl von Wireless-Anschlussmöglichkeiten, einschließlich WLAN, GPS, Bluetooth 4.0 und NFC. Die optional verfügbare Datenverbindung über den 3G Mobilfunkstandard ermöglicht zusätzliche Flexibilität bei einer Vielzahl von Transport- oder Remote-Einsätzen im Innen- und Außenbereich.

Das VIA Viega Tablet verfügt über ein individuell anpassbares Android 4.2 Betriebssystem mit erweiterten Sicherheitsfunktionen wie hardwaregestützter Verschlüsselung/Entschlüsselung. Das VIA SMART ETK (Intelligentes Embedded Tool Kit) sorgt zudem für die einfache Nutzbarkeit spezieller Hardware-Funktionen. Darüber hinaus bietet VIA für das VIA Viega eine große Auswahl an Software-Anpassungs-Services für Android-Framework, Kernel und Gerätemanagement an.

„Während immer mehr Unternehmen ihre Mitarbeiter mit mobilen Geräten ausstatten, um so die Produktivität zu steigern und den Kundenservice zu verbessern, stellen sie sehr schnell fest, wie immens wichtig es ist, hierbei maßgeschneiderte Lösungen einzusetzen, die den jeweiligen Anforderungen der Anwendungsumgebungen gewachsen sind, und keine Standardprodukte von der Stange“, erklärt Epan Wu, Leiterin der VIA Embedded Platform Division bei VIA Technologies, Inc. „Mit seinem robusten Design, den verbesserten Sicherheitsfunktionen und dem Software-Anpassungs-Service befriedigt das VIA Viega Tablet genau diesen Bedarf und erfüllt zudem mit einem langen Produkt-Lebenszyklus exakt die Anforderungen, die Kunden auf Unternehmensebene benötigen.“

Hauptmerkmale des VIA Viega Tablet
-1.2GHz Dual Core ARM Cortex-A9 SoC mit NEON-Technologie
-1GB DDR3 DRAM
-Mali-400 DP GPU
-16GB eMMC Flash-Speicher
-10.1″ LCD Bildschirm mit LED Hintergrundbeleuchtung
-Optionale 2M Front- und 5M Rückseitige Kamera mit Auto Fokus Unterstützung
-Micro SIM Karten Steckplatz
-Micro SD Karten Steckplatz
-2 Micro USB Anschlüsse (1 für reguläre Funktion, 1 als DC12V-in/COM Port)
-1 Micro HDMI-out Anschluss
-WLAN, 3G, GPS, Bluetooth 4.0 und NFC-Unterstützung
-1 Kopfhöreranschluss und integrierte Stereo Lautsprecher
-Langlebiger Polymer Akku mit bis zu 9 Stunden Laufzeit
-Android 4.2 Betriebssystem mit Software-Anpassungs-Service
-Abmessungen: 265.4mm(W) x 171.5mm(H) x 12.3mm(D) (10.4″ x 6.8″ x 0.5″)
-Gewicht: 690g (1.5lbs)
-3 Jahre Produktunterstützung

Verfügbarkeit: Muster des VIA Viega Tablet sind ab sofort erhältlich. Bitte wenden Sie sich hierzu direkt an die VIA Technologies GmbH, In den Dauen 6, 53117 Bonn. Ansprechpartner ist Herr Christian B. Caldarone, +49 228 688 565-12, ccaldarone@via-tech.eu.

Mehr Informationen über das VIA Viega Android Tablet erhalten Sie unter:

Bildmaterial zu dieser Pressemeldung finden Sie unter: http://www.viagallery.com/Products/via-viega-tablet.aspx

Bildrechte: VIA Technologies Bildquelle:VIA Technologies

Über VIA Technologies, Inc.
VIA Technologies, Inc., ist einer der führenden Anbieter energieeffizienter x86 Prozessorplattformen, die die Systeminnovation in den PC-, Client-, Ultramobile- und Embedded-Märkten vorantreiben. Die Kombination energiesparender Prozessoren mit Media-Chipsätzen und erweiterten Multimedia- und Netzwerkfunktionen ermöglicht ein breites Spektrum von Rechner- und Kommunikationsplattformen, einschließlich der vielfach ausgezeichneten, kompakten Hauptplatinen. Mit Stammsitz in Taipei, Taiwan, verbindet VIAs globales Netzwerk die High-Tech-Zentren der Vereinigten Staaten, Europas und Asiens. VIAs Kundenstamm umfasst die weltbesten OEM“s und Systemintegratoren. de.viatech.com

VIA Technologies GmbH
Christian B. Caldarone