Vidyo stärkt Präsenz in Deutschland

Branchenkenner Peter Grubauer steigt bei Vidyo ein und leitet Deutschland-Geschäft
Vidyo stärkt Präsenz in Deutschland

München, 26. Juli 2011 – Vidyo, ein Anbieter von Software-basierten Lösungen für professionelle Videokonferenzen in HD-Qualität, verstärkt sein Engagement in Deutschland. Im Juni 2011 verpflichtete das Unternehmen Peter Grubauer als Director Sales für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH). Er ist ein Experte in Sachen Videokommunikation und Vertrieb und wird von der deutschen Niederlassung des Unternehmens in München aus die Aktivitäten in der Region steuern. Sein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der strategischen Geschäftsentwicklung und dem Ausbau des indirekten und direkten Vertriebskanals.

Peter Grubauer verfügt über langjährige Erfahrung in der Videokommunikationsbranche – unter anderem hat er Stationen bei Cisco Systems, Tandberg und Polycom durchlaufen. Bevor er zu Vidyo wechselte war er bei Cisco Systems als Head of Sales Telepresence / Business Video für Deutschland und Österreich verantwortlich. In dieser Position leitete er die Vertriebsaktivitäten in den beiden Regionen. Zuvor war er circa neun Jahre in verschiedenen Positionen bei Tandberg tätig. Nachdem er die Präsenz des Unternehmens in Deutschland mit aufgebaut hatte, verantwortete er dort zuletzt als Sales Director die Aktivitäten in Deutschland und Österreich. Frühere Stationen waren verschiedene Vertriebspositionen bei den Unternehmen Polycom, Novell und CHS. Seine Karriere startete Peter Grubauer als Gründer und Geschäftsführer des Online-Händlers beziehungsweise Händlernetzwerks PC-SPEZIALIST.

O-Töne:
Eric Le Guiniec, Vice President & General Manager EMEA bei Vidyo:
„Peter Grubauer ist die Idealbesetzung für diese Position. Wir sind stolz darauf, mit ihm einen weiteren Videokommunikationsexperten für unser Team gewonnen zu haben. Er kennt die Branche wie seine Westentasche und verfügt über ein enormes praktisches Know-how, das uns dabei unterstützen wird, Vidyos Technologie weiter zu etablieren.“

Peter Grubauer, Director Sales DACH bei Vidyo:
„Der innovative Technologieansatz von Vidyo hat mich überzeugt. Hardware-lastige Videokonferenzsysteme sind nicht mehr zeitgemäß, weil sie viel zu starr und zu teuer sind. Die Unternehmenskultur von Vidyo ist für mich zukunftsweisend: Alle Mitarbeiter arbeiten von den unterschiedlichsten Standorten aus – im Büro, im Home Office oder von unterwegs – und greifen nur im Ausnahmefall zum Telefon. Video ist der Kommunikationskanal Nummer Eins.“

Über Vidyo
Vidyos Technologie ermöglicht es, mit nahezu beliebig vielen Teilnehmern Videokonferenzen in HD-Qualität zu führen – und das an jedem Endgerät mit Internetverbindung oder Anschluss an ein anderes konvergentes Netz. Die patentierte Technologie, die auf dem H.264-Scalable Video Coding (SVC)-Standard basiert, gewährleistet eine äußerst geringe, kaum wahrnehmbare Latenzzeit sowie eine sehr hohe Übertragungsstabilität. Vidyos Produktportfolio adressiert Unternehmen und umfasst Lösungen für stationäre Mac- und Windows-Rechner und mobile Endgeräte wie Notebooks, Tablets und Smartphones sowie komplette Raum- und Telepräsenzsysteme. Vidyo treibt den H.264/Scalable Video Coding-Standard maßgeblich mit voran. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hackensack, New Jersey/USA, befindet sich in privater Hand. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vidyo.com/de, im Blog oder unter @Vidyo_Germany auf Twitter.

Vidyo
Peter Grubauer