Vom Flyer zum Großformatdruck

Die technologische Evolutionsgeschichte ist ein Thema, das der Hamburger Unternehmer Panayot Dimitrov immer wieder spannend findet. „Wenn man bedenkt, dass ein gewöhnlicher 4-Farbdruck noch vor 10 Jahren in kleinen Auflagen nahezu unerschwinglich war, haben sich durch den Digitaldruck radikale Veränderungen ergeben. Heutzutage leistet bereits ein simpler Tintenstrahldrucker für unter 100.- Euro solche Arbeiten in guter Qualität. Jeder kann sich einen Tintenstrahl- oder Laserdrucker unterer Preisklassen leisten und wird damit unabhängig, wenn es um Kleinauflagen geht. Großauflagen, Großformate oder professionelle Druckereiprodukte in hoher Qualität bleiben aber teuer und werden darum an uns gegeben. Häufig sind auch designerische Probleme ein Anlass, die gesamte Werbung an uns zu geben. Die Unternehmer gewinnen damit Zeit, sich um neue Marketingideen zu kümmern – beispielsweise eine Präsenz in sozialen Netzwerken.“

Die Mitarbeiter bei „Druck & Verlag Dimitrov“ in Hamburg Bahrenfeld haben täglich mit Druckereiprodukten zu tun. Vom simplen Werbeflyer bis zum technisch anspruchsvollen „Car Wrapping“ bzw. der werblich interessanten KFZ-Vollverklebung befassen sie sich mit verschiedensten Aspekten dieses Metiers. Auch die Evolutionsgeschichte des Unternehmens Druck & Verlag Dimitrov hängt von aktuellen Entwicklungen auf dem Markt ab. „Zu uns kommt beispielsweise ein Kunde, der einen Eintrag in unserem werbefreien Internet-Branchenverzeichnis Oertliche-Branchensuche.de erwägt. Im Gespräch geht es möglicherweise auch um gutes Marketing, überzeugendes Design oder wir beraten den Kunden in Sachen Marketingmix. Viele Kunden wissen nicht, was technisch heute möglich ist. Andere haben eine Vision, die wir dann umsetzen. Ohne eine entsprechende Technologie geht das natürlich nicht.“ Aufträge an Druck & Verlag Dimitrov vergibt man immer dann, wenn höhere Auflagen oder größere Formate nötig sind. Vor allem der Großformatdruck ist mit den herkömmlichen Druckern nicht machbar. Er ist nicht nur kostenintensiv, sondern auch logistisch eine Herausforderung. Wer eine Fassade verkleiden oder ein großformatiges Werbebanner an einem Baugerüst anbringen möchte, wendet sich vertrauensvoll an die Mitarbeiter von Panayot Dimitrov. „Werbung ist heute ein spannendes Gebiet. Litfass-Säule, Plakatwand und die klassische Zeitschriftenwerbung haben heute zahlreiche Nebenbuhler bekommen, die man zu Werbezwecken einsetzen kann. Viele davon erreichen mehr Publikum und verschaffen einem höhere Aufmerksamkeitswerte.“ Früher bedeutete ein Gerüst vor dem Haus weniger Kundenaufkommen. Heute kann man das komplette Baugerüst mit einem Großformatdruck einkleiden und optisch aufwerten. So genannte Meshbanner und großformatige Werbeplanen sind für ein Unternehmen wie Druck & Verlag Dimitrov kein Problem.

Das Zauberwort heutiger Tage ist „Marketingmix“. Die Unternehmen, die nur auf konventionelle Werbemethoden setzen, liegen genauso falsch wie jene, die einseitig auf soziale Netzwerke und Onlinepräsenzen bauen. Kunden sind heute wählerischer, wem sie ihr Vertrauen schenken. Sie können Preise vergleichen oder per Internet auf Anbieter aus der gesamten Welt zugreifen. Doch Panayot Dimitrov weiß, dass gut aufgemachte Druckereiprodukte in ihrer gesamten Vielfalt auch heute ein unverzichtbarer Bestandteil des Marketingmixes sind. „Wenn Sie heute in einem seriösen Online-Branchenbuch wie Oertliche-Branchensuche.de stehen, können Sie Kunden aus ganz Europa gewinnen oder Zulieferer aus Spanien finden. Mit einem überzeugenden Großformatdruck können Sie weit sichtbare Zeichen setzen, mit „Car Wrapping“ Ihre Botschaft weiträumig an den Mann bringen. Der Aufmerksamkeitswert jeder Werbeform ist einzigartig. Aber erst in Kombination miteinander ergeben sie ein spannendes Gesamtkonzept. Die Evolution der Möglichkeiten im Druckgewerbe hat auch eine Evolution in Marketingmöglichkeiten nach sich gezogen.“ Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich jederzeit mit den fachkundigen Mitarbeitern bei Druck & Verlag Dimitrov austauschen.

Der Weg vom einfachen Drucker bis zum Großformatdrucker ist ohne Plotter nicht denkbar. Die Endprodukte solcher Drucker können wir täglich an Hausfassaden, Litfaßsäulen oder Plakatwänden betrachten. Die werblichen Botschaften drängen sich unübersehbar in unser Sichtfeld – und je überzeugender sie gestaltet sind, desto mehr Menschen sehen hin. Dass solche Plakate auch wetterfest sein müssen, ist eigentlich logisch. Mit Lackschichten versiegelte Großformatdrucke halten sogar mehrere Jahre, wie Panayot Dimitrov erläutert.

Dimitrov Media ist ein hamburger Medien-Unternehmen.Zum Verlagsgeschäft,dem einstigen Kerngeschäft,
kamen in den letzten 2 Jahren zahlreiche Tochter-Unternehmen hinzu.So werden beispielsweise nun auch
Printprodukte,Lettershop-Arbeiten und ganz neu,auch Folienbeschriftung angeboten.

Kontakt:
Dimitrov-Media
Panayot Dimitrov
Bahrenfelder Straße 260
22765 Hamburg
0151/10230335
info@Branchen-Online.eu
http://www.branchen-online.eu