Wassermann AG ist Finalist bei „Best in Cloud 2011“ – Supply-Chain-Planung als Dienstleistung on-demand

Wassermann AG ist Finalist bei "Best in Cloud 2011" - Supply-Chain-Planung als Dienstleistung on-demand

München, 14. Oktober 2011: Die Wassermann AG gehört zu den Finalisten des Wettbewerbs „Best in Cloud 2011“, den die Computerwoche ins Leben gerufen hat. Als eine der fünf besten Bewerberinnen in ihrer Kategorie „Software as a Service – Private Cloud“ wurde die Wassermann AG ausgewählt, ihr Best-Practice-Projekt mit der Waagner-Biro während einer Konferenz am 13./14. Oktober 2011 in Offenbach zu präsentieren und sich dem Votum der Jury zu stellen.

Der internationale Anlagenbauer Waagner-Biro mit Headquarter in Wien/Österreich und 16 Niederlassungen weltweit steht seit über 150 Jahren für spektakuläre Bauwerke im Stahl-, Glas-, Brücken- und Bühnenbaubereich. Waagner-Biro hat ihre Supply-Chain-Planung an den externen SCM-Experten Heinrich Wallerstorfer vergeben, einen Kooperationspartner der Wassermann AG. Technisch möglich ist dieses Outsourcing durch die On-Demand-Varianten der SCM-Software von Wassermann. wayRTS Cloud (Real Time Simulation) genutzt als Software-as-a-Service und betreut durch den Dienstleister, ersetzt dabei die frühere interne Planung der Materialflüsse mit PC-Bordmitteln.

Waagner-Biro erhält mit den Möglichkeiten des Cloud Computing einen kostengünstigen Zugriff auf professionelle Planungs- und SCM-Tools. Statt hoher Abschreibungen auf Software- und Hardware-Investitionen, werden nutzungsabhängige Gebühren gezahlt. Dies ermöglicht Waagner-Biro einen erheblichen Vorteil in der Produktivität und Termintreue. Ein weiterer Vorteil: Bessere Planung geht meist mit niedrigeren Beständen, einer auftragsgerechteren Koordinierung der Zulieferungen und somit einer deutlich sinkenden Cash-Belastung einher.

„Das Beispiel, das wir in diesem Wettbewerb eingereicht haben, ist in zweifacher Weise beachtlich“, erklärt Wassermann-Vorstand Martin Hofer. „Zum einen ist das Outsourcing von Supply-Chain-Planung ein mutiger Schritt und ein großer Vertrauensbeweis für unseren geschätzten Partner. Zum anderen bieten wir mit unserer Software wirklich mächtige Tools als Private-Cloud-Lösung an, die normalerweise durchaus einen gewissen Installations- und Investitionsaufwand mit sich bringen. Sicher keine typische Software-as-a-Service. Wir freuen uns, unter die fünf Finalisten gekommen zu sein und gratulieren dem Gewinner Zendesk UK Ltd.“

Waagner-Biro
Der internationale Anlagenbauer Waagner-Biro mit Headquarter in Wien/Österreich und 16 Niederlassungen weltweit steht seit über 150 Jahren für spektakuläre Bauwerke im Stahl-Glas-, Brücken- und Bühnenbaubereich. Annähernd 1.000 MitarbeiterInnen sorgen an Standorten in Europa, Asien und dem Mittleren Osten für höchste Qualität und reibungslose Umsetzung der Bauprojekte. Das Unternehmen hat sich mit architektonisch beeindruckenden Projekten einen Namen gemacht, beispielsweise mit der Reichstagskuppel und der Überdachung des Sony Center in Berlin sowie in Hamburg mit der in Bau befindlichen Rethe-Brücke und der Bühnentechnik für die Elbphilharmonie. www.waagner-biro.com.

Wassermann AG
Die Wassermann AG bietet Softwarelösungen und Managementberatung für Supply Chain Excellence. Seit über 25 Jahren unterstützt sie produzierende mittelständische Unternehmen ebenso wie internationale Konzerne bei der Optimierung ihrer Wertschöpfungsketten und der Steigerung ihrer logistischen Leistungsfähigkeit.

Der Beratungsansatz der Wassermann Management Consultants kombiniert die Erfahrung von Praktikern aus der Industrie mit innovativen Beratungskonzepten und weit reichender IT-Expertise. In den Beratungsfeldern Einkaufsmanagement, Produktions- und Logistikmanagement, After-Sales-Services und Informationstechnologie steht dabei immer der messbare und nachhaltige Nutzen für unsere Kunden im Vordergrund.

Im Bereich Software Solutions ergänzt die Standardsoftware way ERP-Anwendungen um wertvolle SCM-Funktionalitäten. Dies führt zu integrierten Gesamtlösungen und erlaubt eine vertikal wie horizontal integrierte Prozessplanung und -steuerung. Das Ergebnis: Die Unternehmen werden schneller, transparenter und ertragsstärker.

Die Wassermann AG wurde in 2011 von der Wirtschaftswoche mit dem Award „Best of Consulting 2011“ in der Kategorie Supply Chain Management ausgezeichnet.

Wassermann AG
Anne Wiegert