Webbasierter Alarmierungs- und Mobilisierungsservice »GroupAlarm pro« als Mobilversion und mit direkter Sprachaufnahme

– Per Smartphone oder Tablet-PC Alarm ortsunabhängig auslösen
– Individuelle Sprachaufnahmen während der Alarmierung möglich

• Per Smartphone oder Tablet-PC Alarm ortsunabhängig auslösen

Die Aachener cubos Internet GmbH präsentiert auf der PMRExpo 2013 (Halle 10.2, Stand A15) in Köln eine mobile Variante des webbasierten Alarmierungs- und Mobilisierungsservice „GroupAlarm pro“ für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste. So können autorisierte Anwender am Tablet-PC individuelle Alarm-Szenarien definieren sowie Teilnehmer, Gruppen und Teams mit individuellen Einsatz- und Rotationsplanungen verwalten. Fertige Alarme lösen sie dann ortsunabhängig per Fingertipp über Tablet oder Smartphone aus.
Darüber hinaus bietet „GroupAlarm pro“ ab sofort die Möglichkeit, bei Alarmauslösung Sprachnachrichten aufzunehmen. Damit zeichnet beispielsweise der diensthabende Disponent eine individuelle Nachricht auf, die dann als Alarm an die im System hinterlegten Einsatzkräfte verteilt wird. Selbstverständlich stehen auch die Alarmierungsmittel SMS, Funkruf, Fax, Messenger-Telegramm und E-Mail weiterhin zur Verfügung.

Was einst für die führende Schweizer Telekommunikationsgesellschaft Swisscom entwickelt wurde und in der Schweiz seit Jahren bei Behörden, Organisationen und Unternehmen erfolgreich eingesetzt wird, ist seit dem ersten Quartal 2013 auch für den deutschen Markt erhältlich.

„GroupAlarm pro“ bietet Behörden, Organisationen und Unternehmen, die einen besonders schnellen und effektiven Alarmierungs- und Mobilisierungsdienst benötigen, eine passwortgeschützte Webplattform, über die sie zuverlässig viele Teilnehmer (Mannschaft, Teams, Stäbe) zeitgleich alarmieren und mobilisieren oder regelmäßig informieren können.

Die Nutzer definieren individuelle Alarm-Szenarien, verwalten Teilnehmer, Gruppen und Teams mit individuellen Einsatz- und Rotationsplanungen und lösen per Mausklick fertige Alarme an verschiedene Empfängerkreise aus.
Jeder Empfänger erhält dann einen Alarm über alle für ihn hinterlegten Kanäle. Anschließend können die Empfänger eines Alarms eine Statusmeldung zurückgeben, entweder per Antwort-SMS oder über einen Telefonanruf. Kann ein Teilnehmer gar nicht erreicht werden, wird automatisch sein Stellvertreter alarmiert.

Neben der Standard-Textnachricht, die an alle textbasierten Kommunikationsmittel der Teilnehmer gesendet wird, bietet „GroupAlarm pro“ ab sofort eine direkte Sprachaufnahme für sprachbasierte Alarme (in der Regel Telefon), und zwar gleich in zwei Varianten: Entweder startet das System nach einem ausgelösten Alarm automatisch einen Anruf an den Disponenten, der darauf eine individuelle Sprachnachricht aufzeichnet oder der Alarm wird direkt durch einen Telefonanruf ausgelöst, bei dem der Disponent eine Nachricht aufspricht.

Neben der direkten Sprachaufnahme stellt cubos Internet auf der PMRExpo 2013 erstmals eine mobile Version von „GroupAlarm pro“ vor. Dabei handelt es sich nicht um eine App, die erst auf Smartphone oder Tablet-PC installiert werden muss, sondern um eine für mobile Endgeräte jeder Bildschirmgröße optimierte Webversion. Statt per Mausklick am PC werden Alarme jederzeit und überall per Smartphone oder Tablet-PC ausgelöst.

Neben der Premium-Version mit Vollausstattung gibt es „GroupAlarm“ auch als Basisvariante ohne monatliche Kosten und ohne Vertragslaufzeit (GroupAlarm express) sowie die seit Jahren bekannte und bewährte Standard-Version (GroupAlarm standard).

„GroupAlarm pro“ ist in Halle 10.2 am Stand A15 zu sehen und zu testen. Am 27.11. wird ein Vertreter der Swisscom vor Ort von den Erfahrungen aus der Schweiz berichten und Bedarfsanalysen für interessierte Besucher erstellen.

Bildrechte: cubos Internet GmbH / PlaceIt

Die cubos Internet GmbH bietet über zehn Jahre Erfahrung im Bereich Hosting und Programmierung und komplettiert Ihr Angebot mit umfassende Dienstleistungen und Services. Durch ein breites Produktspektrum erhält der Kunde Hilfe aus einer Hand. Weiterhin gewähren die Rechenzentren in NRW Datenschutz und Datensicherheit nach deutschem Recht.

cubos Internet GmbH
Hanno Heeskens