Worauf es bei der M2M Kommunikation ankommt

Ein aufkommendes Technologiethema im B2B Bereich ist die Kommunikation zwischen Maschinen und Maschinen, kurz M2M genannt. Wir haben für euch die wichtigsten Fakten aufbereitet.

Worauf es bei der M2M Kommunikation ankommt

M2M ist stark im Kommen.

ACRIS E-Commerce aus dem oberösterreichischen Linz programmiert hochmoderne Online Shops für verschiedene renommierte Unternehmen. Ein entscheidender Erfolgsfaktor in der Technologie Branche ist der Faktor Zeit. Diese bleibt besonders in dieser Branche nicht stehen. Um allen Anforderungen in Bezug auf innovative Technologien gerecht zu werden, ist das ACRIS-Team stets top-informiert. Beispielsweise entwickelt sich das Entwickler-Team mit Schulungen und Weiterbildungen stetig weiter. Durch wertschöpfende Innovationen wird auch zusehends das Nutzerverhalten am Computer und Smartphone verändert. Ein neu aufkommender Trend im B2B ist die Machine to Machine Kommunikation. Was es mit M2M und dem Internet der Dinge auf sich hat, wird in diesem Artikel genau beschrieben.

Ein wie oben erwähnt immer beliebterer Technologietrend ist die M2M (Machine-to-Machine) Kommunikation. M2M ermöglicht den automatisierten Datenaustausch zwischen technischen Geräten wie Stromzählern, Fahrzeugen, Maschinen oder Containern. Diese können via Mobilfunk miteinander kommunizieren und austauschen. Des Weiteren kann auch eine Fernsteuerung, Fernwartung sowie eine Ferndiagnose einzelner Maschinenmodule oder auch kompletter Systeme durchgeführt werden. Generell kann M2M in nahezu allen Wirtschaftsbereichen eingesetzt werden. Im folgenden Abschnitt werden nun die einzelnen Bereiche und der jeweilige Nutzen, den M2M in diesem Bereich erbringen kann, geschildert.

In Sachen Automatisierung kann M2M zum Monitoring & Controlling bei landwirtschaftlichen Maschinen eingesetzt werden. Die Machine to Machine Kommunikation ermöglicht zudem in der Fahrzeugtelematik Optimierungen in Bezug auf Security und Tracking, Infotainment sowie in Versicherungsbelangen. Immer beliebter werden M2M Systeme beim Transport und der Logistik, wo sie im speziellen beim Flottenmanagement und dem Asset-Tracking verwendet werden können. So ist bei den Kraftstoffkosten ein Einsparungspotenzial von bis zu 20 Prozent möglich. Die M2M-Module am Fahrzeug senden Fahrzeug- und Positionsdaten an die zentrale Stelle. Aufgrund der übermittelten Parameter kann sowohl die Routenplanung ökonomischer gestaltet werden, als auch die Wartungsintervalle optimiert werden. Auch im Gesundheitsbereich kann M2M einen erheblichen Nutzen einbringen, wie beispielsweise beim betreuten Wohnen oder dem Personal Health Monitoring. Die weiteren Einsatzbereiche von M2M können Sie in diesem Artikel über die M2M-Kommunikation nachlesen.

Zum Einsatz von M2M-Technologien ist ein flexibler Handyvertrag abgestimmt auf ihre M2M Anforderungen Grundvoraussetzung. Beim Handyvertrag ist von eminenter Bedeutung, sich maßgeschneiderte Handytarife auf die individuellen Bedürfnisse anbieten zu lassen. Zur Identifizierung des passenden M2M Tarifs für das jeweilige Anwendungsszenario sind folgende Fragen zu beantworten: Wie viele und welche SIM Karten werden genau benötigt? Welche Menge an Datenvolumen wird übertragen? Handelt es sich um einen nationalen oder internationalen Betrieb? Darüber hinaus ist natürlich auch die Vertragslaufzeit ein wichtiger Faktor, den es zu berücksichtigen gilt.

Wir hoffen, wir konnten euch mit der aufkommenden M2M-Thematik einen kleinen Überblick über die möglichen Einsatzbereiche geben.

Über die Firma ACRIS
Die ACRIS E-Commerce GmbH aus Linz beschäftigt eine Reihe von Spezialisten rund um Onlinemarketing, E-Business und Online Shopping. Das Team hat sein Know-How als Marktführer auf der Basis von 25 Jahren Erfahrung als Distanzhändler und über 12 Jahren als professioneller Player im Bereich E-Commerce aufgebaut.

Das Leistungsspektrum von ACRIS
ACRIS setzt auf ganzheitliche E-Commerce Projekte und der Performance orientierten Produktvermarktung.

Das Spezialgebiet des ACRIS Online Marketing Teams ist SEO Optimierung von Online Shops und Webseiten, der Steigerung der Conversion Rate und die Performance orientiere Leistungserbringung.

Referenzen von ACRIS
T-Mobile.at, Hartlauer.at, Eybl.at, Bet-at-Home.com, Feichtinger.biz und einige mehr kommen aus verschiedenen Branchen des B2C / B2B Handel und zählen zu den Besten Unternehmen in Österreich und Deutschland.

ACRIS E-Commerce GmbH
Frau Martin Auinger