X-IO ernennt Brian Owen zum CEO

Neuer Fokus auf Software-Defined Storage und strategische Partnerschaften zur Distribution mit Value Added Resellern

X-IO ernennt Brian Owen zum CEO

Brian Owen, CEO von X-IO Technologies

Colorado Springs, 23. Mai 2014 – X-IO Technologies hat Brian Owen zum President und Chief Executive Officer ernannt. Owen hat sich bereits in der Vergangenheit als Spezialist für Unternehmenswachstum profiliert. Zuletzt war Owen als General Partner bei Masthead Venture Partners tätig. Dort war er für frühzeitige Investitionen in aufstrebende Technologie-Unternehmen verantwortlich, von denen viele selbst ihre Marktkategorien schufen und eine führende Stellung in Märkten mit hohem Wachstum erreichten. Erfolgreich war Owen insbesondere, indem er Netzwerke zur Distribution und mit Value Added Resellers aufbaute sowie strategische Partnerschaften und Allianzen schmiedete.

Owen hat bereits in der Vergangenheit mehrere CEO-Positionen höchst erfolgreich ausgefüllt. Als CEO von MapInfo (NASDAQ: MM) verantwortete er einen IPO der 24-fach überzeichnet war. Der IPO, den er mit dem Unternehmen decalog NV plante, löste den Verkauf an SunGuard (NYSE: SDS) aus. Er hatte zudem Positionen im Top-Management von Computer Associates und Oracle inne.

Der Schlüssel um X-IO noch erfolgreicher zu machen, besteht für Owen in Software-Defined Storage (SDS). Die ISE-Systeme (Intelligent Storage Element) des Unternehmens sollen als Hardware-Grundlage für SDS dienen: „Die Realisierung des Software-definierten Rechenzentrums verändert die Art, in der Unternehmen Speicher kaufen, implementieren und verwalten. ISE ist die einzige Speichertechnologie, die einerseits Kosten und Komplexität senkt und andererseits konsistente Leistung und Verlässlichkeit bietet. Wir planen, X-IO aus der eigenen Komfortzone herauszusteuern, die eher technisch orientiert war. Stattdessen wollen wir uns direkt auf Lösungsebene messen – sowohl mit der neuen Welle von All-Flash- oder Hybrid-Storage-Start-ups auf der einen Seite, als auch mit den herkömmlichen Legacy-Storage-Marken wie NetApp und EMC auf der anderen Seite.“

Aus der Sicht von Owen bietet SDS Effizienzgewinne für das Datenmanagement, indem es die Funktionen auf der Hypervisor-Ebene nutzt. Damit besteht weniger Bedarf an teuren, mit vielen Funktionen überladenen Storage Arrays. Er glaubt, dass die Kunden, die sich für SDS entscheiden, „jetzt auch Storage wollen, den sie auf effizientere Weise in Betrieb nehmen können und bei dem sie selbst bestimmen, wie sie ihn nutzen und managen.“ Er fügt hinzu: „Fakt ist: Je stärker Unternehmen ihre Rechenzentren virtualisieren, desto bedeutender werden wir.“

Zeitgleich mit der Ernennung des CEOs gibt X-IO weitere Wechsel im Management bekannt:
– John Beletic, der frühere CEO, wird nun Chairman of the Board bei X-IO.
– David Gustavsson wurde zum Chief Operating Officer ernannt.
– Gavin McLaughlin wurde zum Vice President of Worldwide Marketing ernannt.

John Beletic, der zugleich Venture Partner bei Oak Venture Partner ist, sagt über Brian Owen: „Mit ihm haben wir ein außergewöhnliches Talent gewonnen, um X-IO zu führen.“

Neuer COO: David Gustavsson

Owen hat bereits wichtige Schritte unternommen, um den Fokus und die Organisationsstruktur des Unternehmens anzupassen. Dazu gehört die Ernennung von David Gustavsson zum Chief Operating Officer (COO). Gustavsson bringt große organisatorische Erfahrung mit in die neue Rolle. Er soll sich diese zunutze machen, um das Zusammenspiel von Bereichen innerhalb von X-IO zu verbessern, die bislang voneinander getrennt waren. In der neuen Position verantwortet er Engineering, technisches Marketing, Produktion und den Kunden-Support. Gustavsson, der zuvor als Vice President of Engineering bei X-IO tätig war, ist mit der Aufgabe betraut, die neue Entwicklungsstrategie voranzubringen, mit der das Unternehmen die Chancen von Virtualisierung und SDS ausschöpfen will.

„David Gustavsson ist ein energiegeladener, leidenschaftlicher Feuerball“, sagt Brian Owen. „Seine technische Vision steht im Zentrum unserer zukünftigen Produktstrategie. Ihn in dieser Rolle zu haben und ein starkes Team um ihn herum aufzubauen, wird entscheidend für unseren Erfolg sein.“

Neuer VP für das weltweite Marketing: Gavin McLaughlin

Neben dem neuen COO hat Owen auch einen neuen Vice President of Worldwide Marketing ernannt: Gavin McLaughlin, zuvor Solutions Development Director bei
X-IO, verfügt über 27 Jahre Erfahrung für Technik, Vertrieb und Marketing in der Storage-Branche. Er arbeitete bei Unternehmen wie EMC, HP und Sun Microsystems. McLaughlin trägt zukünftig die Verantwortung für alle nach außen gerichtete Kommunikation, einschließlich Pressearbeit, Analyst Relations, Channel- und Field-Marketing sowie für strategische Partnerschaften.

Owen sagt: „Gavin McLaughlin hat in den vergangenen Monaten viel Zeit dafür verwendet, um das Nutzenversprechen von X-IO zu formulieren und diese Botschaften zu testen sowie ausgewählten Multiplikatoren vorzustellen. Wenn wir ihn jetzt in das Executive Team holen, wird er mit diesem Messaging auch verstärkt IT-Entscheider, Channel-Vertreter und einen weiteren Kreis an Multiplikatoren erreichen.“

Bildrechte: X-IO Bildquelle:X-IO

Über X-IO
X-IO Technologies ist das einzige Hardware-Unternehmen, das bestimmte grundlegende Herausforderungen für Enterprise Storage gelöst hat: Die Intelligent Storage Element (ISE) Architektur von X-IO, entwickelt in einem Geschäftsbereich von Seagate, erfüllt den Wunsch von Unternehmenskunden nach einem Speicher mit langer Laufzeit und von hoher Verlässlichkeit, der ohne Leistungseinbußen die volle Speicherkapazität auslasten kann. ISE erfordert als einzige Architektur ihrer Art keinerlei Service im Verlauf der gesamten Lebensdauer. Das Unternehmen mit Sitz in Colorado unterhält Niederlassungen in Nordamerika, Europa, Asien, Nahost und Afrika. X-IO Hardware ist in mehr als 6.000 Installationen bei weltweit über 1.200 Kunden im Einsatz.

X-IO Technologies
Blair Parkhill
9950 Federal Drive, Suite 100
80921 Colorado Springs, CO
+1 719.388.5455
Blair.Parkhill@X-IO.com
http://xiostorage.com/

Touchdown PR
Freddy Staudt
Friedenstr. 27
82178 Puchheim
+49 89 21552278
deutschland@touchdownpr.com
http://www.touchdownpr.com