Yamaha gewinnt 4 Mipa Awards: Branchenpreis für Flaggschiff-Synthesizer MONTAGE, New Recording Custom Drums, Revstar und THR Amps

Yamaha gewinnt 4 Mipa Awards

Rellingen, 8. April 2016 – Im Rahmen der großen Preisverleihung zum 17. Musikmesse International Press Award, MIPA 2016, ist Yamaha mit vier Awards ausgezeichnet worden. Über einhundert Journalisten weltweit renommierter Fachmagazine vergaben den Preis in insgesamt 38 Kategorien. Preisträger sind der Flaggschiff-Synthesizer MONTAGE, das Drumkit New Recording Custom Drums, die E-Gitarren-Serie Revstar sowie der Gitarren-Verstärker Yamaha THR100H Dual.

MIPA Awardnight 2016 im Rahmen der Musikmesse
Journalisten von mehr als 100 Fachmagazinen aus der ganzen Welt verleihen jedes Jahr zur Musikmesse und Prolight + Sound die Awards für die besten Produkte der MI- und Pro-Audio-Industrie. Unter der Federführung des MM-Musik-Media-Verlags und der Musikmesse trifft sich die internationale Riege der Musik-Journalisten in Frankfurt und vergibt in mehr als 40 Kategorien den Musikmesse International Press Award (MIPA). In der großen Abendveranstaltung, die am gestrigen Donnerstag im Rahmen der Musikmesse stattfand, feierten mehr als 300 internationale Branchenvertreter die Würdigung herausragender Produkte.

Yamaha Synthesizer-Flaggschiff MONTAGE gewinnt MIPA Award
Mit dem MONTAGE hat Yamaha zur Branchenmesse NAMM 2016 einen neuen Flaggschiff-Synthesizer vorgestellt. Der Nachfolger des legendären MOTIF definiert das Segment für Stage und Studio neu: Durch die Motion Control Synthesis Engine mit FM-X- und AWM2-Klangerzeugung und Controllern, die eine völlig neue Interaktion mit Sounds und der Klangformung ermöglichen, ist MONTAGE einer der flexibelsten Synthesizer aller Zeiten. Die Jury würdigte die Innovationen des MONTAGE und zeichnete ihn mit einem MIPA Award aus.

Auszeichnung für Yamaha New Recording Custom Drums
Yamaha hat seine Recording Custom Serie unter Mitwirkung von Drummer-Legende Steve Gadd neugestaltet. Das Birkenset gilt seit über 40 Jahren bei Tonstudios auf der ganzen Welt als das Maß der Dinge und absolvierte unzählige Aufnahmen von Rock- und Poplegenden in der Musikgeschichte. Sein stilprägender Charaktersound war auch ausschlaggebend für die für die Neugestaltung des Sets. Durch neue Designelemente verfügt es nun über einen noch reicheren Klang, ist einfacher einzusetzen, leichter zu stimmen – und führt so die beispiellose Erfolgsgeschichte fort. Ein einzigartiges Ergebnis, das mit einem MIPA Award gewürdigt wurde.

MIPA Award für Gitarren-Verstärker Yamaha THR100H Dual
Die THR-Serie steht für innovative Amps, speziell konzipiert für alle Spielsituationen und -orte: Mit druckvoller Ansprache, beeindruckenden Effekten und HiFi- Stereosound beginnt ein neues Kapitel des Gitarrenspiels. Die Serie basiert auf einer innovativen Modeling-Technologie und wurde Ende 2015 mit dem Topteil THR100H Dual gekrönt. Es stellt modernen Gitarristen zwei unabhängig einstellbare Kanäle mit großen Funktionsumfang wie Gain, Booster, 3-Band-EQ, Presence, Master-Regler und Reverb pro Kanal bereit. Darüber hinaus versteht sich das THR100H Dual exzellent auf die Nachbildung von Endstufenröhren (bspw. EL34, 6L6GC, KT88, EL84 oder 6V6). Die Jury das MIPA Awards würdigte dies mit dem Preis in der Kategorie „Guitar Amp“.

Auszeichnung für E-Gitarren-Serie Revstar
Inspiriert von Londons und Tokios Straßen-Rennmotorrädern der 1960er und 70er Jahre und Yamahas 50-jährige Erfahrung im Gitarrenbau, wurde jedes Detail der REVSTAR Modelle sorgfältig entworfen, um die einzigartige Persönlichkeit jeder Gitarre zur Geltung zu bringen. Die REVSTAR Serie umfasst acht verschiedene Modelle mit einem individuellen Design und Sound in bühnentauglicher Ausstattung. Die von Yamaha Guitar Development entwickelten Custom Tonabnehmer unterstreichen den Charakter der neuen REVSTARs und machen Sie so individuell, wie ihre Spieler. Die REVSTAR Serie gewinnt den MIPA 2016 in der Kategorie „Electric Guitar“.

Yamaha Music Europe GmbH Firmenprofil
Yamaha ist weltgrößter Hersteller von Musikinstrumenten und einer der führenden Hersteller von Home- und Professional-Audio-Equipment. Das Unternehmen Yamaha wurde vor über 125 Jahren in Japan gegründet. Die Yamaha-Europavertretung, die seit 2009 unter dem Namen Yamaha Music Europe GmbH firmiert, besteht bereits seit 1966 und ist die zentrale europäische Vertriebsorganisation für alle Produktbereiche des Konzerns von Musikinstrumenten über Pro-Audio-Geräte bis hin zu Home-Entertainment-Produkte.
de.yamaha.com

Yamaha Music Europe GmbH