Younited by F-Secure geht an den Start – die finnische Alternative zu Cloud Services aus den USA

Personal Cloud Services mit hervorragender Benutzererfahrung – ohne Zugriff durch Big Brother

München: Younited by F-Secure startet ab sofort. Der umfassende neue Personal Content Cloud Service kombiniert Spaß und einfache Handhabung mit einem höchsten Maß an Privatsphäre und Sicherheit. Damit revolutioniert Younited by F-Secure die Art und Weise, wie Benutzer ihren Content verwalten.

Younited betritt einen Markt, der durch eine Reihe von bekannten amerikanischen Serviceanbietern dominiert wird. Das neue Angebot von F-Secure hebt sich von den übrigen Anbietern durch das Engagement für entscheidende Bedürfnisse, die derzeit nicht ordnungsgemäß bedient werden, ab: Eine erfrischend-zeitgemäße Benutzererfahrung in einem Dienst, dem man vertrauen kann, um seine wertvollsten Bilder, Dokumente, Videos, Bücher und Musik zu sichern.

Personal Cloud Services dienen insbesondere zur Archivierung und zum Backup von Dateien in einem Online-Dienst, um diese mit Freunden, Familie und Geschäftspartnern zu teilen sowie zwischen Desktop-Computern, Tablets, Smartphones und Laptops zu synchronisieren. Ziel ist es, Benutzern den Zugriff auf ihre Dateien unabhängig von Zeit, Gerät oder Standort zu ermöglichen. Weit über 500 Millionen Menschen auf der ganzen Welt nutzen bereits Personal Cloud Services. Treiber für die große Nachfrage sind der sprunghafte Anstieg der Anforderungen an Mobilität, Multi-Screening sowie das immer größere Datenvolumen von User-generiertem Content.

„Wir halten die bestehenden Personal Cloud Services überwiegend für langweilig, als gelegentlich genutzte Dateimanagement-Dienste mit dem Look-and-Feel der 90er. Genau das wollen wir ändern“, erklärt Timo Laaksonen, Vice President bei F-Secure. „Was Sie heute in Younited sehen, ist in unseren Augen bereits mehr als überzeugend, aber das ist nur der Anfang. Eine Reihe von neuen Servicefunktionen wird die Benutzererfahrung revolutionieren und deutlich vereinfachen. Zum Beispiel werden wir in Kürze eine völlig neue, einfache und unterhaltsame Möglichkeit anbieten, um Bilder und Videos von Veranstaltungen mit Familie und Freunden zu teilen. „

Vertrauen in die Personal Cloud Services

Auf der Suche nach mehr Privatsphäre und Sicherheit in der Cloud haben Zehntausende von Verbrauchern und kleinen Unternehmen sich bereits für die Nutzung von Younited angemeldet – weit vor dem offiziellen Start. Dies zeigt die klare Nachfrage nach einer Alternative zu den in den USA stationierten Cloud-Diensten.

Personal Cloud Services basieren auf Vertrauen. Allerdings hat das Vertrauen im vergangenen Jahr Schaden genommen. Eine Vielzahl von alarmierenden Signalen, wie Berichte von Malware, die via Personal Cloud Services verbreitet wird, und fragwürdige Methoden nationaler Geheimdienste, um die Online-Daten gesetzestreuer Bürger auszuspionieren, haben ihren Teil dazu beigetragen.

Younited wird in Finnland betrieben. In Finnland gelten besonders strenge Gesetze in Sachen Datenschutz. Privatsphäre ist auch ein kulturell hochgehaltener Wert. Younited wurde deswegen für eine maximale Privatsphäre konzipiert. Hier behalten Nutzer die Kontrolle über ihre Daten. Zudem verankerten Sicherheitsexperten auch eine sichere Infrastruktur. Sicherheitsexperten schützen täglich die Inhalte der Daten vor Datenverlust, Malware, unerlaubtem Zugriff und anderen Bedrohungen.

„Es ist höchste Zeit, dass eine frische Alternative aus Europa in den Markt einsteigt, die den zurzeit etablierten Internetgiganten einen Schritt voraus ist“, erläutert Mikko Hypponen, Chief Research Officer bei F-Secure. „Was die Welt jetzt braucht, ist ein Cloud Storage Service, der nicht dem unkontrollierten Zugriff durch Geheimdienste ausgeliefert ist.“

Mehr Spaß in der Wolke

Vertrauen in Personal Cloud Services ist entscheidend, doch Younited setzt auch andere Akzente. Es bietet eine frische, hochgradig visuelle und denkbar einfache Benutzererfahrung beim Zugriff, Teilen und Verwalten von Inhalten – online oder offline von jedem Gerät aus. Younited kommt als native Anwendung für Windows-Desktops, Apple-Macs, Android-Geräte, Apple iPhones und iPads sowie Windows Phone 8 auf den Markt. Auf das Angebot kann aber auch webbasiert über das Internet zugegriffen werden.

Der Dienst sammelt Bilder, Videos, Dokumente und andere Inhalte, die Benutzer auf ihren verschiedenen Geräten haben und speichert sie an einem sicheren Ort. Darüber hinaus können Anwender auch ihre Facebook-, Dropbox- und Picasa-Konten mit Younited verbinden. Dies ermöglicht es Benutzern, auf alle ihre Inhalte über einen einzigen Zugang zuzugreifen und diese zu organisieren oder mit Freunden, Familie und Geschäftspartnern zu teilen. Younited wird weitere externe Clouds zum Dienst hinzuzufügen, um Nutzer mit praktisch unbegrenztem Cloud-Speicherplatz für ihre Dateien zu versorgen.

Zu einem erschwinglichen Tarif

Für die Benutzung von Younited können sich Interessierte zurzeit auf eine Warteliste setzen lassen. Anwender erhalten gestaffelt in kontrollierten Gruppen seit dem 24. Oktober Zugang. Younited startet mit drei verschiedenen Paketen: Free, Medium und Premium. Die kostenlose Version bietet bis Ende 2013 als Einstiegsangebot die gesamte Younited-Funktionalität zusammen mit 10 GB sicherem Cloud-Speicher (ab Januar 2014 5 GB). Younited Medium stellt einen Cloud-Speicher von maximal 200GB zu einem Preis von 74,99 EUR pro Jahr bereit. Premium-Nutzern erhalten 500 GB Speicherkapazität für 120 EUR im Jahr.

Weiter Informationen zu den Features und Funktionalitäten von Younited unter www.younited.com oder auch blog.younited.com.

Über F-Secure

Innovation, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit – diese drei Qualitäten haben F-Secure seit der Gründung 1988 zu einem der führenden IT-Sicherheitsanbieter weltweit gemacht.

Heute vertrauen sowohl Millionen Privatanwender als auch Unternehmen auf die mehrfach ausgezeichneten Lösungen von F-Secure. Der effektive Echtzeitschutz arbeitet zuverlässig und unbemerkt im Hintergrund und macht das vernetzte Leben von Computer- und Smartphone-Nutzern sicher und einfach.

Die Lösungen von F-Secure sind als Service-Abonnement über mehr als 200 Internet Service Provider und Mobilfunkbetreiber weltweit zu beziehen.

Die umfangreichen Partnerschaften machen F-Secure zum Marktführer in diesem Bereich. Seit 1999 ist das Unternehmen an der Börse in Helsinki notiert. Seitdem wächst F-Secure schneller als viele andere börsennotierte Mitbewerber.

Ständig aktuelle Informationen über die neuesten Viren finden sich im Weblog des
„F-Secure Antivirus Research Teams“ unter der Internetadresse www.f-secure.com/weblog.

f-secure.de | twitter.com/fsecure_de | facebook.com/f-secureDE

F-Secure GmbH