Zeit und Mühe sparen beim Neustart in Deutschland: Online-Ratgeber hilft Einwanderern mit praktischen Tipps

Bonn, 6. Dezember 2012. Deutschland ist als Einwanderungsland attraktiv: Über eine halbe Million Menschen, vor allem aus EU-Ländern, kamen im ersten Halbjahr 2012 nach Deutschland. Doch was die grundlegenden Dinge des Lebens betrifft, wie Wohnung, Versicherungen, Handy, Telefon und Internet, sind die Neuankömmlinge weitgehend sich selbst überlassen in einem fremden Markt- und Sprachumfeld. Das Portal vergleichen.de schließt diese Informationslücke mit einem Online-Ratgeber für Migranten, der viele praktische Tipps bereithält.

Das Angebot ist abrufbar unter:

„Zuwanderer erhalten von offizieller Seite zwar Unterstützung, vor allem jedoch bei behördlichen Angelegenheiten. Dies reicht für einen reibungslosen Neustart keineswegs aus“, erläutert Henrik Wolter, Geschäftsführer des Portal-Betreibers Bo-Mobile. „Deshalb haben wir unseren Online-Ratgeber entwickelt: Jeder soll sich in der neuen Umgebung orientieren und passende Angebote finden können – vom Gast-Studenten über den Expat, also den für einen Diensteinsatz entsandten Mitarbeiter eines ausländischen Unternehmens, bis hin zum Zuwanderer.“

Spezielle Einwanderer-Angebote helfen beim Sparen

Der Online-Ratgeber beinhaltet Unterseiten zu allen Themen des täglichen Lebens: Wohnung, Energieversorgung, Telefon, Internet, Versicherungen, Bankkonto und Kredit. Zunächst wird der jeweilige Markt mit seinen Besonderheiten vorgestellt. Dann folgen rund 20 Tarifübersichten zu Angeboten, die sich speziell für Einwanderer eignen durch kurze Vertragsbindung oder beispielsweise bei Handytarifen durch günstige Tarifpakete für internationale Telefongespräche.

Ebenfalls hilfreich: Anbieter mit englischsprachiger Hotline oder Antragsformularen in weiteren Sprachen werden gesondert vermerkt. Die Informationen des Online-Ratgebers stehen neben Deutsch auch auf Englisch, Französisch und Türkisch zur Verfügung.

Über Bo-Mobile

Betreiber von vergleichen.de ist die Bo-Mobile GmbH in Bonn. Das Experten-Team arbeitet seit über zehn Jahren an Preisvergleichen zur unabhängigen und kostenlosen Verbraucherberatung. Ziel ist es, Transparenz in Tarife und Angebote zu bringen, damit Verbraucher sich besser am Markt orientieren können.

Kontakt:
Bo-Mobile GmbH