Zertificon bringt neues Release auf den Markt: Die Lösung für E-Mail-Verschlüsselung via PDF und HTTPS

Z1 SecureMail Messenger 2.10 arbeitet gänzlich ohne PKI-Verfahren

Berlin, 4. Juli 2011 – Die Zertificon Solutions GmbH (www.zertificon.com) launcht das Release 2.10 ihrer bekannten E-Mail-Verschlüsselungslösung „Z1 SecureMail Messenger“. Neben einem neuen KickMail PDF-Modul für die Anwender erhält auch der externe Kommunikationspartner Flexibilität durch frei wählbare Übermittlungsmethoden der eingehenden elektronischen Nachrichten. Darüber hinaus wurden weitere Funktionalitäten für mehr Handlungsspielraum auf Seiten des Senders und Empfängers integriert.

Der „Z1 SecureMail Messenger“ verschlüsselt E-Mails passwortbasiert auf unkompliziertem Weg ohne die Nutzung von X.509-Zertifikaten oder PGP-Keys, so wie sie bei vielen klassischen Verfahren Voraussetzung sind. Der Empfänger benötigt lediglich einen Web-Browser oder einen Acrobat Reader und optional ein Handy. Die möglichen Delivery-Methoden sind:

– Z1 WebSafe: Anstatt per E-Mail wird die Nachricht über eine Web-Oberfläche ausgetauscht. Für den User ist es wie ein „sicherer Webmailer“.
– Z1 KickMail: Die Nachricht wird als verschlüsselter HTML-Anhang per E-Mail ausgetauscht. Entschlüsselt wird online über die Web-Oberfläche.
– Z1 KickMail-PDF: Die Nachricht wird als verschlüsselter PDF-Anhang per E-Mail ausgetauscht. Die Entschlüsselung erfolgt lokal beim Empfänger.

In allen Fällen entschlüsselt der Empfänger einfach mit seinem Passwort, das er z.B. per SMS erhält, wenn das PW-Management per Mobilfunk konfiguriert ist.

Neues Release: mehr Komfort für beide Kommunikationspartner
Als besonderes Feature für den externen Nutzer wurde in der neuen Version des „Z1 Messenger“ realisiert, dass dieser seine bevorzugte Delivery-Methode frei wählen kann. Auch erhält der externe Kommunikationspartner künftig mehrere Tage (je nach Auswahl) im Voraus eine Benachrichtigung, bevor eine E-Mail im WebSafe gelöscht wird. Das neue Release beinhaltet zudem ein neues KickMail PDF-Modul, das eine optimale Konvertierung von HTML-Mail zum PDF ermöglicht. So bleiben künftig das Layout und eingebettete Bilder erhalten. Auch die Performance beim Erstellen der PDFs wurde weiter verbessert.

Der hohe Servicelevel zeigt sich auch in dem pro Mandant per GUI änderbaren Corporate Design sowie in der neuen „Daily Status Mail“, die täglich als Information an den Administrator gesendet wird.

Weitere Infos unter: http://www.zertificon.com/secure_mail_messenger.php
Zeichenzahl: 2.520
Kurzprofil der Zertificon Solutions GmbH:
Die Zertificon Solutions GmbH ist ein IT-Security-Software-Unternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1998 liegt der Fokus auf der Absicherung von elektronischen Geschäftsprozessen über das Internet durch Server-basierende Verschlüsselung und digitale Signatur. Das Portfolio besteht aus der „Z1 SecureMail“-Familie, die verschiedene Lösungen zum Schutz des kompletten E-Mail-Verkehrs von Organisationen aller Größen und Branchen umfasst. Die technologisch führenden und preisgekrönten Produkte arbeiten entsprechend internationalen Standards und zeichnen sich durch komfortable Bedienung und hohe Wirtschaftlichkeit aus. Die eigens entwickelte Software-Lösung „Z1 Backbone of Trust“, ein zentrales System für die Überprüfung und das Management öffentlicher Schlüssel und Zertifikate, rundet den Angebotsfächer ab. Zu den Kunden von Zertificon Solutions zählen u.a. namhafte Organisationen und Unternehmen aus den Branchen Finance, Automotive, Health Care, öffentliche Hand, Industrie und Einzelhandel sowie Juristen, Wirtschaftsprüfer u.v.m.

Zertificon Solutions GmbH
Cathleen Gottke