Alcatel-Lucent im „Leader Quadrant“ des Magic Quadrant für „Corporate Telephony“ positioniert

Alcatel-Lucent im "Leader Quadrant" des Magic Quadrant für "Corporate  Telephony" positioniert

15. Oktober 2012

Alcatel-Lucent Enterprise (ALU) wurde vom Marktforschungsunternehmen Gartner, Inc. für seine technologischen Entwicklungen im „Magic Quadrant for Corporate Telephony“ als Leader positioniert. Der von Jay Lassman, Geoff Johnson und Steve Blood verfasste Bericht wurde am 17. September 2012 veröffentlicht.

Alcatel-Lucent Enterprise wurde aufgrund der Vollständigkeit seiner Vision und der Fähigkeit zur Umsetzung ausgezeichnet. Die SIP-basierte Alcatel-Lucent OmniPCX IP Telephony-Suite, ein Grundpfeiler der OpenTouch Suite, unterstützt die Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen. Unternehmen wenden sich von reinen sprachbasierten Anwendungen immer mehr zu Multimedia Kommunikation und greifen dafür auf eine Vielzahl von Lösungen – von Hybridtelefonie bis hin zu einer kompletten Unified Communications- und Collaboration-Umgebung mit Video-Collaboration über sämtliche Geräte.

Der „Magic Quadrant for Corporate Telephony“ basiert zu einem Teil auf „dem Umfang, der Qualität und der Ausgereiftheit der Applikationen, Prozesse, Tools und Prozesse, die die Kommunikation von Einzelpersonen, Gruppen und im Unternehmen verbessern.“ Nach Empfehlung von Gartner sollten sich Entscheidungskriterien für die Unternehmenstelefonie auf skalierbare Lösungen konzentrieren, die Session Internet Protocol (SIP), die gewünschten Level an Fehlertoleranz sowie Desktop- und Mobile- Funktionalität aufweisen. Ferner sollten sie in unternehmensweite IT-Anwendungen mit der von den Benutzern geforderten Leistung und Sprachqualität integriert werden können.

Wie aus dem Report hervorgeht „sind Leader hoch leistungsfähige Anbieter mit umfassenden Produkt- Portfolios, signifikanten Markanteilen, einer breiten geografischen Abdeckung und einer klaren Vision, wie sich die Anforderungen an die Telefonie weiterentwickeln. Darüber hinaus können sie anerkannte Erfolge bei der Bereitstellung von Telefonielösungen vorweisen. Leader sind mit dem aktuellen Produktportfolio gut positioniert und gelten als gut gerüstet, um weiterhin führende Produkte auf den Markt zu bringen. Sie bieten nicht unbedingt eine „Best-of-Breed“-Lösung für jede Kundenanforderung. Insgesamt jedoch sind ihre Produkte stark und zeichnen sich durch verschiedene herausragende Funktionalitäten aus und bieten Lösungen mit relativ geringem Risiko an.“

Sprecher Eric Penisson, General Manager,
Communications Business Division, Alcatel-Lucent Enterprise