Alleskönner Smartphone – Essen und mobile Endgeräte gehören immer mehr zusammen

– Knapp ein Drittel der Social-Media-Nutzer sind sogar während der Mahlzeiten mobil online
– orderbird für den Gast ermöglicht bald mobile Bestellungen in Restaurants

Berlin, 24. Juli 2012: Derzeit besitzen 41 Prozent aller Mobilfunknutzer ab 15 Jahren in Deutschland ein Smartphone.* Aus gutem Grund: Das beliebte Telefon mit dem berührungsempfindlichen Bildschirm kann für weitaus mehr genutzt werden, als nur zum Telefonieren. Der durchschnittliche Smartphone-Besitzer verbringt rund 25 Minuten im Internet, weitere 17 Minuten in Social-Media-Netzwerken und telefoniert gerade einmal 12 Minuten am Tag.** Zudem wird häufig parallel zu anderen Tätigkeiten zum iPhone oder Android-Phone gegriffen: beim Fernsehen, beim Warten auf den Bus oder während des Essens.

Rezepte als App auf dem Smartphone; Fotos von den Gerichten im Restaurant auf Facebook posten***; Angaben zu Inhaltsstoffen der Supermarktlebensmittel recherchieren oder Gutscheine für Restaurants finden – Essen und mobile Endgeräte sind bereits eng miteinander verknüpft. Mehr als 29 Prozent der Social-Media-Nutzer sind auf Facebook oder Twitter unterwegs, wenn sie zu Hause speisen oder trinken. 19 Prozent sind sogar online, wenn sie außerhalb Mahlzeiten zu sich nehmen.**** Essen und parallel dazu soziale Netzwerke nutzen – das gehört für viele zusammen.

“Das Smartphone ist als kleiner Helfer fast immer dabei und gerade wenn es ums Essen geht, wird das mobile Endgerät eine künftig immer größere Rolle spielen”, so Jakob Schreyer von orderbird (www.orderbird.com), dem führenden Anbieter von mobilen Kassensystemen (iPad, iPhone, iPod touch) für die Gastronomie. “Wir entwickeln derzeit neben unserem mobilen Kassensystem eine App direkt für den Gast, damit dockt er sich an das Bestellsystem des Gastronomen an. So kann er von überall aus ordern – eine große Zeitersparnis für beide Seiten”, erklärt der orderbird-Mitgründer die Notwendigkeit der mobilen Verknüpfung von Restaurant und Gast.

Die mobile Internetnutzung als Massenphänomen – das Smartphone wird zunehmend bezahlbar, unzählige Modelle sind verfügbar und Mobilfunkverträge werden fast selbstverständlich mit Datenflatrates angeboten. Darüber hinaus werden mobile Applikationen immer mehr in alle Lebensbereiche integriert: Allein im ersten Quartal des Jahres 2012 wurden insgesamt 46 Millionen Apps auf dem iPhone heruntergeladen.***** orderbird arbeitet neben dem mobilen Kassensystem an vielen weiteren Zusatzfunktionen, die den modernen Bedürfnissen des Gastes und des Gastronoms entsprechen. Beispielsweise wird die Kartenzahlung direkt über das Apple-Gerät schon in Kürze möglich sein. Mit der App von orderbird für den Gast kann künftig bequem von zu Haus oder aus dem Büro mit dem Smartphone Essen vorab bestellt werden.

* Studie BITKOM, Juli 2012
** Studie O2 “All about you”, Juni 2012
*** WeKnowMemes “Instragram is down”, Juli 2012
**** Studie Flowtown, April 2012
***** madreport Q2.2012, Juni 2012

Einfach, schnell und clever – orderbird (www.orderbird.com) ist der führende Anbieter von mobilen Kassensystemen (iPad, iPhone, iPod touch) für Restaurants, Cafés und andere gastronomische Einrichtungen. Das mobile Kassensystem übernimmt alle Funktionen der klassischen Gastronomiesysteme und erleichtert die Arbeitsweise: Bestellungen werden beispielsweise drahtlos in die Küche geschickt. Die Inhalte der App können jederzeit den individuellen Wünschen und Vorstellungen der Kunden angepasst werden. Im Vergleich zu herkömmlichen Kassensystemen sind die Anschaffungskosten für orderbird bis zu 80% geringer. In Kürze wird auch eine Kartenzahlung möglich sein und es wird eine App direkt für den Gast geben, über die bequem Essen vorab bestellt werden kann. orderbird wurde 2011 von Jakob Schreyer, Patrick Brienen und Bastian Schmidtke mit dem Ziel gegründet, eine mobile Kassenlösung anzubieten, die erschwinglich und intuitiv sein soll und sich den Bedürfnissen der modernen Gastronomie anpasst. Über 400 Betriebe arbeiten bereits mit orderbird POS. Derzeit sind 30 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und München für das schnell wachsende Unternehmen im Einsatz.

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