atrexx beliefert aufstrebenden südamerikanischen Markt mit Breitband-Diensten über Satellit

Neue Serviceplattform öffnet die Tür zum globalen Markt

Remagen, 30. Mai 2011 – atrexx Ltd. & Co. KG, spezialisierter deutscher Provider von hochwertigen Telekommunikations- und Broadcast-Dienstleistungen via Satellit, erweitert sein Produkt-Portfolio um eine neue Service-Plattform für Südamerika.

„Südamerika ist einer der wichtigsten aufstrebenden Märkte weltweit; atrexx verzeichnet eine steigende Nachfrage aus dieser Region“, erklärte Markus Schäfer, Geschäftsführer von atrexx. „Wir realisieren unsere neuen Services auf der iDirect Evolution X3 Plattform. So können wir der steigenden Nachfrage gerecht werden und unsere Dienste zu sehr wettbewerbsfähigen Konditionen anbieten. Dies ist insbesondere für kleinere Unternehmen entscheidend, da für diese Nutzergruppe der Internetzugang bisher oft unerschwinglich war.“

Hochgeschwindigkeits-Internet ist in Südamerika, wie in vielen anderen Schwellenländern weltweit, nur sporadisch vorhanden. Weite Teile des Kontinents werden nicht von terrestrischem Internet abgedeckt, bedingt durch die Flächengröße des Kontinents und die weit verzweigt lebende Bevölkerung. Satellitenverbindungen bieten den dort lebenden Menschen die Möglichkeit, Internetzugang ohne Kabel oder Glasfaserkabel zu erhalten, welche aus Kostengründen oft nicht in die ländlichen Regionen verlegt werden können. atrexx“ neues Serviceangebot ermöglicht kleineren Unternehmen, darunter auch landwirtschaftlichen Betrieben, den Zugang zum globalen Marktplatz, um ihre Produkte via Internet weltweit zu vermarkten und somit ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Die 2way2sat Services werden im Ku-Band auf dem Satelliten Telstar 12 auf 15° West angeboten. Die Dienste beinhalten den schnellen Internetzugang mit Always-on Funktionalität sowie Voice-over-IP (VoIP). Die Vertragslaufzeit beträgt 3 Monate mit automatischer Verlängerung.

Die iDirect Evolution X3-Plattform bietet 30 Prozent mehr Bandbreiteneffizienz im Outbound-Kanal sowie Adaptive Coding und Modulation (ACM), das für jede einzelne Remote-Station dynamisch optimiert wird. ACM ist widerstandsfähiger gegen Regendämpfung und bietet bei klarem Himmel einen zusätzlichen Bandbreitengewinn von bis zu 50 Prozent.

„Dank des 2way2sat Service von atrexx kann ich meinen Kunden Zugang zu der gesamten Vielfalt des Internets anbieten und dies alles äußerst kosteneffizient und zuverlässig“, sagte Rainer Putzar, ein in Uruguay ansässiger Partner und Reseller von atrexx. „Diese Internetverbindung eröffnet unserer kleinen ISP Firma vollkommen neue Perspektiven – und unseren Kunden auch.“

*** Ein Bild der geographischen Abdeckung des Satelliten Telstar 12 ist verfügbar unter http://www.atrexx.com/downloads/telsat12_americas.jpg ***

Hintergrundinformationen zu atrexx

Die Dienstleistungen von atrexx werden weltweit angeboten, mit Schwerpunkt auf dem Mittleren Osten, Asien, Afrika, Südamerika und Europa. Zu atrexx‘ aktuellen Kunden zählen Gewerbe und Industrieunternehmen sowie staatliche Institutionen und militärische Einheiten in mehr als 35 Ländern. Fachleute mit hoher Expertise und Berater mit langjähriger Erfahrung unterstützen
Kunden bei der Planung und Realisierung anspruchsvoller Projekte. Als Komplettanbieter liefert atrexx auch technisch ausgefeilte Hardware für VSAT, mobile Satellitenbreitbanddienste, WiMAX und Broadcast-Dienste ab Logistikzentrum in Deutschland.

atrexx unterhält ein Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2008, das durch DQS und IQNet zertifiziert wurde. Zusätzlich bietet atrexx‘ Marktplatz Käufern und Verkäufern eine neutrale und unabhängige Plattform unter der Portalsite http://www.atrexx.com . Registrierte Nutzer können freie Kapazitäten und andere Ressourcen, wie z.B. Produktionsequipment oder Uplink-Einrichtungen, anbieten oder solche Ressourcen nachfragen.

atrexx Ltd. & Co. KG
Markus Schäfer