Auch Feuer und Einbruch bedrohen Daten

Nur ein externes Backup ist wirklich sicher

Düsseldorf, 25. August 2015 – Schon 2006 riet der TEC-Channel: „Mindestens eine Kopie des Backups sollte an einem anderen Standort aufbewahrt werden“. Damals mussten noch externe Festplatten in Banktresore eingeschlossen werden, um vor Einbrüchen, Feuer, Wasserschäden oder ähnlichen Katastrophen geschützt zu sein. Heute bietet die Cloud einfachere und bequemere Möglichkeiten.

Synchronisierungsprogramme wie GoodSync von Siber Systems machen es problemlos möglich, die eigene Festplatte über das Netz mit anderen Datenspeichern synchron zu halten. Die Software loggt sich automatisch bei Dropbox, GoogleDrive oder Strato ein und führt regelmäßig eine automatisierte Datensicherung durch. Zur weiteren Sicherheit werden die Daten und selbst die Dateinamen auf Wunsch verschlüsselt, sodass weder der Cloud-Betreiber noch ein Hacker damit etwas anfangen kann.

Wer der Cloud misstraut, kann als externen Speicherort auch ganz einfach einen eigenen Rechner an einem anderen Standort nutzen. GoodSync stellt für die Dauer des Backups eine sichere Verbindung zwischen beiden Computern her. Eine spezielle Technologie, die Block Level Synchronisation, sorgt dafür, dass die auszutauschenden Datenmengen gering bleiben und die Aktualisierung in Windeseile erfolgt.

Wer so regelmäßig wenige Minuten investiert, kann sicher sein, dass seine Daten auch im Katastrophenfall nicht in Gefahr sind. Die kostenfreie Basisversion von GoodSync kann unter http://www.goodsync.com/de/ heruntergeladen werden. GoodSync Pro gibt es in verschiedenen Versionen ab 29,90 Euro für den Einsatz im Privatbereich und im Unternehmen.

Siber Systems wurde 1995 im US-Bundesstaat Virgina gegründet. 1999 stellte das Unternehmen mit dem RoboForm Passwortmanager und Formularausfüller das erste Produkt für Privatanwender vor. Seitdem wurde RoboForm in mehr als 30 Sprachen übersetzt und weltweit von mehren Millionen Anwendern genutzt. Seit 2006 bietet Siber Systems mit GoodSync eine leicht verständliche und verlässliche Dateisynchronisations- und Backupsoftware an. Software von Siber Systems und wurde in zahlreichen Tests positiv bewertet. Unter anderem wurde sie vom US-Fachmagazin CNET zur \“Besten Software des Jahres\“ gekürt.

Siber Systems Presseservice
Walter Fiedler