Auf Vorträgen und Videokonferenzen Beamer kabellos mit Notebook/PCs über WLAN verbinden

Black Box stellt „Wireless A/V Präsentationssystem III“ zur drahtlosen Audio-Video-Datenübertragung auf bis zu 90 Metern und für bis zu 64 Referenten bzw. Teilnehmer vor

Das neue „Wireless A/V Präsentationssystem III“ des IT- und TK-Herstellers Black Box verwandelt jeden Beamer, VGA-Monitor, LCD-Bildschirm oder Plasma-TV in einen drahtlosen Empfänger von audiovisuellen Inhalten ( http://www.black-box.de/de-de/page/5580/wireless-presentation-system-iii ). Auf diese Weise können beispielsweise Präsentationen aus bis zu 64 unterschiedlichen Quellen ohne Umstecken von Kabeln gezeigt werden – von jedem Platz aus in einer Entfernung von bis zu 90 Metern. Damit eignet sich das System ideal für Konferenzräume mit vielen Teilnehmern und verbessert die Zusammenarbeit deutlich.

Die neue, kabellose Wireless VPS III-Hardware von Black Box für eine moderne Präsentationstechnik verwandelt bisher kabelgebundene Beamer in moderne High-End-Wireless-Beamer, so dass Präsentationen und Meetings schnell und effizient realisiert werden können. So kann sich jeder Teilnehmer bzw. Referent bei einer Konferenz per PC, Laptop oder Smartphone über WLAN verbinden, um während seines Vortrages die Bildschirmpräsentation, Videos, Daten und Dokumente auf dem Beamer bzw. dem jeweiligen Display auszugeben.

Neben der Vollbildschirm-Anzeige erlaubt das Wireless Video Presentation System III auch eine 4-zu-1-Darstellung. Hier können bis zu vier Inhalte als Quadranten nebeneinander ausgegeben und so ideal verglichen werden. Darüber hinaus ermöglicht der 1-zu-4-Modus die Ausgabe von einem Inhalt auf vier unterschiedlichen Anzeigegeräten. Die Wireless-802.11-Schnittstelle bietet dabei eine flüssige und schnelle Datenübertragung von PowerPoint- oder Word-Dokumenten und unterstützt Dateiformate wie JPG, MPEG-1/MPEG-2/MPEG-5, DivX oder H.264-Codec. Zudem ermöglicht das Präsentationssystem Echtzeit-Audio/Video-Streaming in einer Auflösung von bis zu 1080p (Full HD) zur Videowiedergabe über den Beamer mit ruckelfreien 30 Bildern pro Sekunde. Es ist ideal für den Einsatz in Konferenz- und Tagungsräumen in Hotels, Unternehmen, Schulen und Tagungszentren geeignet.

Die Einrichtung gestaltet sich denkbar einfach: Die Referenten nutzen ihren WLAN-fähigen Laptop, um eine Verbindung zum Empfänger herzustellen. Neben Windows-Rechnern werden auch Mac-Computer unterstützt. Session Login und Gatekeeper-Funktionen schützen dabei die Privatsphäre. Die Moderation der Konferenz erfolgt durch die Kontrollfunktion, mit der bequem festgelegt wird, in welcher Reihenfolge welcher Inhalt auf welcher Anzeige und in welchem Modus gezeigt wird. Dank der übersichtlichen web-basierten Systemverwaltung können den Computern der Vortragenden klare Namen zugeordnet und diese über einen Klick ausgewählt und priorisiert werden. Gleichzeitig dient das System auch als Access Point, über den die Konferenzteilnehmer im Internet surfen können, ohne dabei die laufenden Projektionen zu beeinträchtigen.

„Gerade auf Konferenzen mit mehreren Präsentationen kommt es beim Wechsel der Referenten oft zu Problemen und Verzögerungen – der Stecker will nicht so richtig, irgendwas funktioniert nicht und bis die Präsentation läuft, vergehen teilweise quälende Minuten. Mit unserem neuen System gehört dies nun der Vergangenheit an: Einfach die WLAN-Verbindung am Notebook aktivieren, einloggen und fertig!“, erklärt Axel Bürger, Geschäftsführer der Black Box Deutschland GmbH. „Die Vortragenden können sogar auf ihren Plätzen bleiben oder mit anderen Teilnehmern gemeinsam ihre Ergebnisse präsentieren und vergleichen.“
Über Black Box Deutschland GmbH

Black Box (NASDAQ: BBOX) ist weltweit eines der größten technischen Serviceunternehmen mit Schwerpunkt Design, Installation und Wartung von Netzwerk-Infrastrukturen. In den Bereichen Datenkommunikation, Netzwerkinstallation vor Ort und Telekommunikation unterstützt das Unternehmen mehr als 175.000 Kunden in 141 Ländern mit 194 Niederlassungen. Mit dem „Free Tech Support“ am Telefon für kostenlose, kompetente technische Beratung und kostenfreie Teststellungen sowie Installations- und Wartungsdienste bietet Black Box ein einzigartiges Serviceprogramm. Der branchenweit bekannte Black Box Hauptkatalog umfasst ein umfangreiches Produktportfolio auf über 700 Seiten. Darin sind ca. 10.000 IT-Produkte wie Netzwerkkomponenten sowie Infrastruktur- und Applikationslösungen beschrieben.

Der Hauptsitz der Muttergesellschaft Black Box Corporation ist in Pittsburgh, USA. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 4300 Mitarbeiter, darunter 50 in Deutschland. Die Black Box Deutschland GmbH ( http://www.black-box.de ) ist seit 1984 am deutschen Markt. Zum Kundenstamm gehören kleine und mittelständische Betriebe sowie Großunternehmen aus unterschiedlichen Branchen, wie Dienstleistung, Industrie, Telekommunikation, Gesundheit und öffentliche Verwaltung sowie Banken und Versicherungen.

PR-Agentur: Weissenbach PR
Bastian Schink, Tel. +49 89 5506 7775, Fax +49 89 5506 7790