Bessere IT für Collegium Josephinum Bonn

SER-Weihnachtsspendenaktion fördert Bonner Schulen

Bessere IT für Collegium Josephinum Bonn

v.l.: Martin Offer Uwe Neffgen, Johannes Breuers, Andrea Beiler

Bonn, den 12.02.2016. 10.000 Euro kamen bei der Weihnachtsspendenaktion 2015 des Bonner Softwareherstellers SER zusammen. „Pro Klick 1 Euro“ lautete das Motto der Online-Aktion, zu der SER seine Kunden im Dezember aufgerufen hatte. Und für jeden „Klick“ spendet SER einen Euro. Die Spende kommt dieses Mal dem Collegium Josephinum Bonn zugute, das seine IT-Infrastruktur damit ausbauen möchte.

Das Gymnasium und die Realschule des Collegium Josephinum Bonn, von Schülern und Lehrern auch liebevoll „CoJoBo“ genannt, möchten ihre IT-Landschaft verbessern und haben dazu das Projekt „Sicheres und schnelles WLAN für den Unterricht am CoJoBo“ ins Leben gerufen. Uwe Neffgen, Physik- und Mathematiklehrer am Collegium Josephinum, kümmert sich als Koordinator EDV/Medien um die IT-Projekte der Schule und freut sich schon auf die bessere Ausstattung: „Smartphones und Laptops sind fester Bestandteil der Lebenswirklichkeit unserer Schüler. Unsere Schulen haben es sich zur Aufgabe gemacht, in den sinnvollen Umgang mit den Geräten und der mit ihnen verbundenen Software einschließlich des Zugangs zum Internet einzuführen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Spende von SER die Infrastruktur für das dazu notwendige leistungsstarke WLAN-Netz beschaffen und außerdem die Anzahl unserer im Schulunterricht verwendeten Laptops stark aufstocken können.“

Die Schüler werden es zu schätzen wissen, entwickelten sie doch bereits die „CoJoBo-App“, die Schüler und Lehrer auch mobil über wichtige Termine und aktuelle Informationen auf dem Laufenden hält. Die IT des CoJoBo wird weitgehend von einem Schülerteam gepflegt. Diese Schüler finden in der Administration ein Betätigungsfeld mit besonderem Tiefgang und entwickeln sowohl im Teamdenken, als auch im IT-Wissen hohe Kompetenz. Sie treffen sich jeden Freitag zu Wartungsarbeiten und in den Ferien zu größeren Umbauten bzw. Erweiterungen.

Schnelles WLAN für „MINT-freundliche“ Schulen

„Als Software-Hersteller für Informationslogistik und den Digital Workspace ist es uns ein Anliegen, bereits die Schüler auf die moderne IT-Welt vorzubereiten. Daher freuen wir uns, mit dem Erlös unserer Weihnachtsaktion in diesem Jahr Gymnasium und Realschule des Collegium Josephinum Bonn bei der Anschaffung einer modernen IT-Infrastruktur unterstützen zu können“, erläutert Johannes Breuers, Geschäftsführer der SER Solutions Deutschland GmbH, das Engagement des Bonner Unternehmens. Das Collegium Josephinum Bonn ist eine sogenannte „MINT-freundliche“ Schule und setzt seinen Schwerpunkt auf die die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Bereits zum siebten Mal verzichtete der Softwarehersteller SER darauf, Weihnachtspräsente an Geschäftspartner zu verteilen und rief stattdessen seine Kunden dazu auf, sich an der Spendenaktion zu beteiligen. Alles, was die Teilnehmer dazu tun mussten, war ein Klick auf einer speziellen Aktions-Website. Für jeden Klick spendet SER einen Euro und rundet die Summe auf 10.000 Euro auf.

Über die SER-Gruppe

SER ist größter deutscher Softwarehersteller und Direktanbieter von Enterprise Content Management-Komplettlösungen rund um die Informationslogistik und den Digital Workspace. Mit mehr als 550 Mitarbeitern in 15 Gesellschaften an 20 eigenen Standorten in Europa bietet SER seinen Kunden vor Ort persönliche Beratung, Betreuung sowie Implementierung und Wartung. Damit ist SER die Nummer 1 unter den deutschen ECM-Herstellern gemäß Umsatz, Rohertrag, Betriebsergebnis und Mitarbeiteranzahl – nach den jeweils aktuell veröffentlichten Bilanzen. Hinzu kommt ein Netzwerk von erfahrenen Partnern mit Präsenz in fast jedem europäischen Land. Über 2.000 erfolgreiche Projekte und mehr als 1 Mio. Anwender zeugen von unserem Erfolg.

SER steht für Software Enterprise Research, denn von Beginn an stand die Entwicklung von Software und die Erforschung intelligenter Modelle und Technologien zur Anwendung im Bereich der Wissensarbeit für Unternehmen und Organisationen im Mittelpunkt. Seit 30 Jahren entwickelt SER nun schon Software \\\\\\\\\\\\\\\“Made in Germany\\\\\\\\\\\\\\\“ für Unternehmen jeder Branche und Größe. Die komplett serviceorientierte Doxis4 iECM-Suite ist ein technologischer Meilenstein und bietet flexible Möglichkeiten für jedes ECM-Szenario. Zum Lösungsangebot gehören elektronische Archivierung und Dokumenten-Management, elektronische Akten und Workflow, die automatisierte Posteingangsverarbeitung und eMail-Archivierung. Dort, wo branchenspezifische Aufgabenstellungen und Geschäftsprozesse zu bedienen sind, hat SER Kompetenzen und Know-how in Gesellschaften für Banken, eGovernment und HealthCare gebündelt. Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.ser.de.

Firmenkontakt
SER Solutions Deutschand GmbH
Bärbel Heuser-Roth
Joseph-Schumpeter-Allee 19
53227 Bonn
0228/90896-220
baerbel.heuser-roth@ser.de
http://www.ser.de

Pressekontakt
SER-Gruppe
Bärbel Heuser-Roth
Joseph-Schumpeter-Allee 19
53227 Bonn
0228/90896-220
baerbel.heuser-roth@ser.de
http://www.ser.de