Caseking exklusiv: Alpenföhn K2 CPU-Kühler – Twin-Tower-Kühlmonster

Caseking exklusiv: Alpenföhn K2 CPU-Kühler - Twin-Tower-Kühlmonster

Berlin, 30.09.2011 – Alpenföhn greift mit dem K2 nach der Leistungskrone unter den CPU-Kühlern. Dazu setzt Alpenföhn auf zwei Kühltürme und liefert die dazu passenden, leistungsstarken Wing Boost-Lüfter gleich mit. Der mittlere Lüfter im Format 140 mm sorgt für ordentlich Durchzug, während der außen montierte 120er einen Kompromiss aus Fördermenge und Board-Kompatibilität darstellt. Wer noch mehr Leistung benötigt, montiert einen dritten, optionalen Lüfter am K2. Der Alpenföhn K2 CPU-Kühler ist ab sofort bei Caseking erhältlich.

Mit stattlichen 1.050 Gramm wirft er einen beeindruckenden Wert in die Materialschlacht. Viel hilft jedoch nicht automatisch viel, so dass es vor allem auf einen intelligenten Materialeinsatz ankommt. Und hiervon verstehen die Alpenföhn-Ingenieure zweifelsohne eine Menge. Acht Heatpipes sind in einen Kupfersockel eingelassen, die samt Sockel zum besseren Schutz vor Kratzern und zu Gunsten einer einheitlichen Optik vernickelt wurden.

Die acht großvolumigen Kupfer-Heatpipes sind in einen massiven Kupferblock eingefasst und nehmen die Abwärme des Prozessors dadurch effizient und zuverlässig auf. Anschließend gelangt die Abwärme ohne Umwege zu den unzähligen Aluminiumlamellen, die Alpenföhn speziell für einen extrem hohen Luftdurchsatz entworfen hat. Außerdem sind alle Kontaktstellen zwischen Kühllamellen, Heatpipes und der Grundplatte miteinander über dicke Lötstellen verbunden, um eine optimale Wärmeübertragung zwischen den Komponenten des Kühlers zu gewährleisten.

Der Abtransport der entstehenden Abwärme über die feinen Aluminiumlamellen selbst bei stark übertakteten CPUs wird durch zwei Lüfter sichergestellt. Zu einem 120-mm-Lüfter gesellt sich ein größeres Modell mit 140 mm Durchmesser. Alpenföhn setzt beim K2 selbstverständlich auf die beliebten Wing Boost-Lüfter aus eigenem Hause, die mehrere Ansätze für einen hohen Luftdurchsatz bei gleichzeitig geringer Geräuschentwicklung vereinen.

Die Lüfter besitzen dazu eine moderne Flügelgeometrie, um bei gleicher Drehzahl mehr Luft zu befördern und gleichzeitig die dabei erzeugte Lautstärke zu reduzieren. In den Rahmen eingespritzte Entkopplungselemente sorgen für Laufruhe. Darüber hinaus sorgt ein Hydrauliklager für einen leichten, leisen und langlebigen Lauf. Die schwarz-weiße Farbgebung ist dabei vorerst dem K2 vorbehalten.

Da es sich bei den mitgelieferten Lüftern um zwei PWM-Modelle handelt, können die Wing Boost-Lüfter flexibel gesteuert werden. Bei Minimaldrehzahl erzeugt der 120-mm-Lüfter praktisch unhörbare 8 dB(A), der 140er ebenso fast unhörbare 10 dB(A). Doch selbst bei Maximalumdrehung bleiben die Lüfter unter 25 dB(A), transportieren dann jedoch über 104 m³/h bzw. über 108 m³/h. Zum unkomplizierten Anschließen beider PWM-Lüfter an einen einzigen Anschluss am Mainboard liefert Alpenföhn ein praktisches Y-Adapterkabel mit.

Zum Lieferumfang gehört unter anderem ein Kabel für den Anschluss zweier Lüfter an einen PWM-Anschluss. Dank modernem Montagesystem werden alle aktuellen Sockel von AMD (AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1) und Intel (775, 1155, 1156, 1366) unterstützt, wobei der Kühler für sicheren Halt mit der mitgelieferten Backplate verschraubt wird.

Der Alpenföhn K2 CPU-Kühler – 120/140mm ist ab sofort zu einem Preis von 74,90 Euro bei www.caseking.de erhältlich.

Der bekannte Distributor und Großhändler Caseking bietet ausgefallenes und extravagantes PC-Zubehör und führt alles von Case-Modding, Design-Gehäusen, Wasserkühlungen, Luftkühlern, Media-PC und Silent-Komponenten bis hin zu Hardware und Zubehör für Gamer. Unter Caseking sind die beiden Online-Shops Caseking.de und GAMERSWARE.de sowie das Fashion-Label GamersWear vereint. Das Sortiment von GAMERSWARE.de reicht von Gaming-Mode bis Highend Zocker-Hardware wie Mousepads, Mäusen, Tastaturen und Headsets. GamersWear rundet das Angebot mit exklusiver und hochwertiger Markenmode für Gamer ab.

Caseking GmbH
Oliver Pusse