Caseking präsentiert: Silverstone Precision PS06 Midi-Tower

Berlin, 02.05.2011 – Unter dem Precision-Label führt Silverstone eine Midi-Tower-Reihe mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Der PS06 ist der neueste Spross dieser Familie und gerade im Vergleich zu den letzten Geschwistermodellen nicht nur sehr funktionell und preisgünstig, sondern auch deutlich individueller gestaltet. Blaue Akzente bei dem schwarzen Midi-Tower erzeugen einen einzigartigen Look. Moderne Features wie USB 3.0 sind selbstverständlich ebenfalls mit an Bord.

Die Front bildet zweifelsohne die Schokoladenseite des Silverstone Precision PS06. Eine ausgeprägte, kantige Struktur und ebenfalls markant gezackte, blau gefärbte Seitenleisten sorgen beim PS06 für einen futuristisch-androiden Style. Die leichte Kante auf den Laufwerksblenden erinnert sogar an die Stealth-Tower der Raven-Serie von Silverstone.

Die kontrastreiche Schwarz-Blau-Färbung mitsamt scharfer Kantenziehung setzt sich auch auf dem Deckel fort. Im vorderen Bereich mündet sie in ein Ablagefach, welches Handy, Kamera und beispielsweise MP3-Player aufnimmt. Direkt dahinter befindet sich das I/O-Panel, so dass externe Komponenten bequem mit dem Rechner in Kontakt treten können.

Das linke Seitenteil wird von einem großen Fenster dominiert und gibt den Blick nach innen frei. Dank komplett schwarz lackiertem Innenraum nimmt sich der Tower dabei vornehm zurück und stellt vielmehr die Hardware in den Vordergrund. Einer effektvollen Präsentation, einschließlich visueller Modifikationen, sind somit viele M6öglichkeiten eröffnet. Blaue Akzente setzt Silverstone auch in der Seitenansicht gekonnt, aber dezent in Szene.

Zur Ausstattung: Als erster Precision-Tower verfügt der PS06 über schnelle USB-3.0-Anschlüsse, die sich am bereits erwähnten Deckelablagefach befinden. Als weiteres Gimmick ist die 3,5-Zoll-Frontblende ein getarnter Hot-Swap-Zugang für SATA-Laufwerke (3,5 und 2,5 Zoll). Doch auch die anderen Laufwerksslots lassen sich sehr schnell bestücken.

So können beispielsweise die internen Slots einzeln herausgezogen und sogar der gesamte Schacht ausgebaut werden. 3,5-Zoll-Laufwerke werden dabei entkoppelt und sind ohne Werkzeugeinsatz zu installieren. Alternativ finden auch 2,5-Zoll-Laufwerke auf dem Boden der Blenden dank Verschraubung einen festen Platz.

Beim Belüftungssystem überragt der PS06 seine Precision-Brüder ebenfalls deutlich. Hierbei sticht zunächst der große 180-mm-Lüfter hervor, der mit einem sehr hohen Luftdurchsatz aufwarten kann. Zudem handelt es sich um ein Modell der Air-Penetrator-Serie von Silverstone mit speziellem Aufsatz zur Vermeidung von Luftverwirbelungen. Da dieser Effekt jedoch nur für einblasende Lüfter relevant ist, hat Silverstone das Strömungsmodell kurzerhand geändert.

Beide Lüfter (neben dem 180er ein 120er an der Front) blasen daher Luft in das Gehäuse, die im Anschluss durch die zahlreichen Öffnungen vor allem an der Gehäuserückseite wieder entweicht. Dies erzeugt einen Überdruck im Gehäuse. Neben der vorteilhaften Thermik wird auf diese Weise keine ungefilterte Luft angesaugt und der Innenraum bleibt weitgehend staubfrei.

Front, Deckel und Boden sind entsprechend mit Staubfiltern ausgestattet. Letzterer lässt sich bequem über die Rückseite herausziehen und deckt auch den Netzteillüfter ab. Einen Schalter an der Rückseite erlaubt die manuelle Anpassung die Drehzahl und reguliert somit nicht nur den Luftdurchsatz, sondern auch die Lautstärke des 180er-Lüfters in zwei Stufen. Neben den beiden installierten Lüftern bietet der Midi-Tower zusätzlich Platz für Lüfter an Boden und Rückseite.

Das Silverstone Precision PS06 ist voraussichtlich ab Mitte Mai zu einem Preis von 114,90 Euro beiältlich. Caseking.TV präsentiert den Midi-Tower im folgenden Video: http://www.youtube.com/watch?v=hfZRlFWEutY.
Der bekannte Distributor und Großhändler Caseking bietet ausgefallenes und extravagantes PC-Zubehör und führt alles von Case-Modding, Design-Gehäusen, Wasserkühlungen, Luftkühlern, Media-PC und Silent-Komponenten bis hin zu Hardware und Zubehör für Gamer. Unter Caseking sind die beiden Online-Shops Caseking.de und GAMERSWARE.de sowie das Fashion-Label GamersWear vereint. Das Sortiment von GAMERSWARE.de reicht von Gaming-Mode bis Highend Zocker-Hardware wie Mousepads, Mäusen, Tastaturen und Headsets. GamersWear rundet das Angebot mit exklusiver und hochwertiger Markenmode für Gamer ab.

Caseking GmbH
Oliver Pusse