CeBIT 2014: ALPHA Business Solutions mit komplettem ERP-Mittelstandsangebot

Kaiserslautern, 27. Januar 2014: Die ALPHA Business Solutions AG präsentiert sich auf der CeBIT 2014 noch näher am Mittelstand. „Mittelständische Unternehmen benötigen nicht nur ausreichend Funktionen und eine moderne Technik, sondern auch eine Beratung, die ihren Bedürfnissen entspricht“, so Vorstand Henrik Hausen. Daher bringe ALPHA Business Solutions Kunden und Interessenten ein rundes Angebot zur CeBIT mit, das aus der neuesten Version der ERP-Komplettlösungen proALPHA und der ERP-Cloud-Lösung SAP Business ByDesign bestehe. Zudem widmet sich das Unternehmen dem Thema Industrie 4.0. Der ERP-Komplettdienstleister lädt Besucher ein, sich in Halle 5, Stand D28 von den ERP-Lösungen, der Projekterfahrung und dem neuen Business Consulting des Unternehmens zu überzeugen.

Henrik Hausen: „Der ERP-Markt ist ein Mittelstandsmarkt. Dieser ist vielschichtig und von hohen Erwartungen geprägt. In über 400 ERP-Projekten haben wir uns ein ERP- und Branchen-Know-how erarbeitet, dass diesem Anspruch gerecht wird.“ Gepaart mit zwei der führenden Mittelstandslösungen, proALPHA und SAP Business ByDesign, sei dies ein authentisches und attraktives Angebot. Mit dem CeBIT-Auftritt bekräftigt der ERP-Komplettdienstleister seine Strategie, mittelständischen Unternehmen das Beste aus zwei ERP-Welten zu bieten. Dabei wirft er auch einen Blick in die Zukunft, in Richtung Industrie 4.0. Um das Thema kümmert sich ALPHA Business Solutions bereits intensiv, nicht zuletzt in Form einer Kooperation mit der Forschungseinrichtung FIR der RWTH Aachen. Durch eine Mitarbeit im so genannten Campus-Cluster Logistik will das Unternehmen helfen, die anwendungsorientierte Entwicklung auf diesem Gebiet voranzutreiben, bei der es um die künftige Verknüpfung von industrieller Fertigung und einer noch agileren Informationstechnologie geht.

Maßstäbe setzen: proALPHA-Version 6.1
So zeigt das Unternehmen auf der CeBIT auch die neue 6.1-Version der ERP-Komplettlösung proALPHA. Mehr als 200 Neuerungen machen diese noch flexibler und bedienerfreundlicher. Eine weiterentwickelte Bedienphilosophie sorgt beispielsweise dafür, dass sich Anwender schneller orientieren und dadurch effizienter arbeiten können. Dank sinnvoll angeordneter Fenster (Multi-Windowing) springen Anwendern alle wichtigen Informationen sofort ins Auge. Die so genannte Integration Workbench tauscht Belege und Informationen mandantenübergreifend, zwischen Tochter- und Schwestergesellschaften als auch mit anderen IT-Systemen aus. Im Kern überarbeitet wurde auch der Bereich Materialwirtschaft.

Früh erkennen: ABS-Unternehmenscockpit
Immer mehr mittelständische Unternehmen erkennen die strategische Bedeutung von Informationen für Führungskräfte und Mitarbeiter: Mit dem auf Basis von Qlikview entwickelten ABS-Unternehmenscockpit bringt ALPHA Business Solutions ein voll integriertes Business-Intelligence-Werkzeug mit nach Hannover. Mit diesem lassen sich alle wichtigen Informationen aus den unterschiedlichen Unternehmensbereichen und -quellen auswerten und für geschäftsrelevante Entscheidungen aufbereiten. Neben Daten aus proALPHA lassen sich auch externe Text-, Excel- oder XML-Dateien analysieren.

ERP für die Hosentasche: ABS4Web
Da immer mehr Unternehmen Daten über mobile Endgeräte nutzen wollen, stellt ALPHA Business Solutions auf der CeBIT auch seine Web-Anwendung ABS4Web vor. Diese nutzt den „Datentopf“ von proLAPHA, wodurch alle Informationen den Mitarbeitern auch unterwegs zur Verfügung stehen. Es lässt sich dabei klar definieren, welche davon für einzelne Mitarbeiter abrufbar sind. Der Zugriff auf Informationen via Smartphone oder Tablet-PCs verbessert nicht nur die Produktivität von Mitarbeitern, sondern erhöht auch die Kundenzufriedenheit.

Kundendienst via Add-on: ServicePro
Die Kundenzufriedenheit lässt sich außerdem durch erstklassigen Service verbessern. So zeigt ALPHA Business Solutions den Besuchern, wie Servicemitarbeiter mittels proALPHA und dem selbst entwickelten Add-on ServicePro Wartungs- und Reparaturaufträge vor Ort beim Kunden einsehen und bearbeiten können. Neben einem vereinfachten Rückmeldewesen und einer verbesserten Call-Verwaltung bietet die Lösung außerdem eine Offline-Funktion, anhand derer sich Zeiten, Kosten und Material auch ohne direkte Internetverbindung in proALPHA zurückspielen lassen.

Neu im Programm: ABS-Business-Consulting
Darüber hinaus präsentiert ALPHA Business Solutions erstmals seinen neuen Geschäftsbereich Business Consulting. Dieser ergänzt das Leistungsportfolio des Unternehmens durch Beratungsdienstleistungen und Handlungsempfehlungen in den Bereichen Prozessoptimierung, Vertrieb, Projektmanagement, Produktion, IT und Finanzwesen.

„Unsere ERP- und Branchenkenntnisse bündeln wir in einem pragmatischen Consulting-Ansatz“, hebt Hausen hervor. Dieser sei abgestimmt auf den Einsatz der ERP-Komplettlösung proALPHA. Ziele würden anhand von Kennzahlen gemessen, die Daten hierzu ziehe das Unternehmen aus dem hauseigenen ABS-Unternehmenscockpit. So will das Unternehmen Ertrag, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden steigern.

ERP aus der Cloud: SAP Business ByDesign
Als Gold Partner präsentiert ALPHA Business Solutions zudem das neueste Feature Pack für SAP Business ByDesign. Dieses weist zusätzliche Funktionen für den Vertrieb aus und enthält speziell für Projektdienstleister entwickelte Erweiterungen für deren Abwicklung der Kernprozesse. Darüber hinaus werden neue Landesversionen verfügbar sein wie auch und eine mobile App – SAP Business in Focus -, die als Cockpit für das TOP-Management dient. Mit dieser können Führungskräfte Budgetprognosen analysieren, Finanzinformationen veranschaulichen, über ein soziales Netzwerk des Unternehmens zusammenarbeiten sowie aus internen und externen Cloud-Anwendungen via Smartphone oder Tablet-PCs Einblicke in Echtzeit erhalten.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter: http://www.abs-ag.de/de/aktuelles/presse/2014-01-28-cebit.html

Bildrechte: ALPHA Business Solutions

Kurzprofil ALPHA Business Solutions:
Die ALPHA Business Solutions AG ist einer der führenden unabhängigen Spezialisten für Geschäftsprozessoptimierung und Einführung von ERP-Software in Deutschland. Als mittelständisch orientierter Full-Service-Dienstleister mit Hauptsitz in Kaiserslautern hat das Unternehmen bereits mehr als 380 ERP-Projekte für über 1.300 Unternehmen realisiert. Zum Lösungsportfolio zählt die ERP-Komplettlösung proALPHA mit zahlreichen eigen entwickelten Branchenerweiterungen und Add-ons. Seit 2010 ist ALPHA Business Solutions zudem SAP-Partner und Solution Reseller für die OnDemand-Lösung SAP Business ByDesign. Im Jahr 2012 erwirtschaftete das 1994 gegründete Unternehmen einen Umsatz von rund 20,35 Millionen. Derzeit beschäftigt es 150 Mitarbeiter.

ALPHA Business Solutions AG
Carmen Reiser