Cisco tätigt größte Investition im IT-Sektor in der Geschichte Ontarios

Telekommunikationsunternehmen investiert 2,7 Milliarden Euro in den kanadischen Standort Ontario

Ontario, 13. Dezember 2013 – Das US-amerikanische Telekommunikationsunternehmen Cisco investiert in den nächsten zehn Jahren bis zu 2,7 Milliarden Euro (vier Milliarden kan. Dollar) in der kanadischen Provinz Ontario, darunter rund 1,5 Milliarden Euro (2,2 Milliarden kan. Dollar) an Gehältern. Das ist die größte jemals getätigte Investition im IT-Sektor in Ontario. Cisco plant den Standort Ontario als einen globalen R&D-Hub zu nutzen. Die Provinzregierung unterstützt die Investition von Cisco mit einem Zuschuss von bis zu 150 Millionen Euro (220 Millionen kan. Dollar).

Ciscos neue Standorte werden sich vor allem in der Hauptstadt Ottawa und in der Millionenmetropole Toronto befinden. Cisco plant, in Ontario bis zu 1.700 Arbeitsplätze zu schaffen. Dadurch soll sich die Mitarbeiterzahl vor Ort in den kommenden sechs Jahren auf insgesamt 3.000 Angestellte erhöhen. In den nächsten zehn Jahren soll die Belegschaft in Ontario auf bis zu 5.000 Mitarbeiter anwachsen.

„Das ist ein gutes Beispiel, wie sich mit Partnerschaften zwischen Regierung und Privatwirtschaft Arbeitsplätze schaffen lassen“, sagt Kathleen Wynne, Premierministerin von Ontario. Dr. Eric Hoskins, Ontarios Minister für wirtschaftliche Entwicklung, Handel und Arbeit, ergänzt: „Ciscos Investition positioniert Ontario als führende Kraft in der weltweiten Technologiebranche.“

Die Informations- und Kommunikationstechnik-Branche der Provinz Ontario beschäftigt rund 250.000 Menschen – fast die Hälfte aller Angestellten, die in Kanada in diesem Sektor arbeiten. Gemessen an der Zahl der IKT-Unternehmen rangiert Ontario in Nordamerika auf dem dritten Platz hinter Kalifornien und Texas. Die kanadische Provinz bietet Unternehmen zahlreiche Standortvorteile, beispielsweise hochqualifizierte Mitarbeiter, Forschungsinfrastruktur und ein wettbewerbsfähiges Wirtschaftsklima. Die Mehrheit der neuen Cisco-Angestellten wird im Bereich Forschung und Entwicklung arbeiten.

Über Ontario, Kanada

Die Provinz Ontario ist der Wirtschaftsmotor Kanadas. Zirka 38 Prozent des kanadischen Bruttoinlandsprodukts werden in der bevölkerungsreichsten kanadischen Provinz erwirtschaftet, in der mehr als 39 Prozent der 34 Millionen Einwohner Kanadas leben. Mehr als 39 Prozent der exportierten Waren Kanadas stammen aus der Provinz im Osten Kanadas. Ein Dreiklang aus Beratung, finanzieller Förderung von Unternehmen (vor allem für Innovationen sowie F&E-Projekte) und den im Vergleich mit den anderen G7-Staaten am besten ausgebildeten Arbeitskräften haben Ontario zum Spitzenrang aller Standorte in Kanada verholfen. In Nordamerika zählt er zu den Top 10.

Ontario gehört zur Freihandelszone NAFTA, die ein Handelsvolumen von 11,3 Billionen Euro (16 Billionen US-Dollar) hat. Deutschland belegt den sechsten Rang der wichtigsten bilateralen Handelspartner Ontarios: Allein 2010 exportierte Ontario Waren im Wert von 800 Millionen Euro nach Deutschland und bezog Importe in Höhe von 3,3 Milliarden Euro. Das geplante Comprehensive Economic Trade Agreement (CETA) zwischen Europa und Kanada wird den Handel zwischen den beiden Ländern weiter intensivieren.

Ministry of Economic Development, Trade and Employment
Patricia Pytel