Controlware und Panduit vereinbaren Partnerschaft und realisieren zentralisierte Data Center Management-Lösungen mit intelligenten Layer-1-Komponenten

Dietzenbach, 5. April 2011 – Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und IT-Dienstleister, und Panduit, einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich intelligenter, physikalischer Infrastrukturen, realisieren gemeinsam leistungsstarke Data Center Management-Lösungen für ihre Kunden.

Der amerikanische Hersteller Panduit entwickelt innovative Layer-1-Komponenten wie Verkabelungs- und Schranksysteme sowie intelligente Patch-Panels für den Aufbau so genannter Unified Physical Infrastructure-Architekturen (UPI). Mit der Software PanView iQ bietet Panduit zudem eine flexible Plattform für das Management der Layer-1-Komponenten, die sich nahtlos in gängige IT-Management-Systeme integrieren und zentral betreiben lässt.

Als Panduit Partner setzt Controlware PanView iQ ab sofort in seiner eigenen IT-Management-Lösung „Data Center Management of the Future“ ein. Die Management-Lösung ermöglicht es Kunden, flexible und zentralisierte Management- und Steueroptionen für ihre Data Center-Umgebungen zu nutzen und so einen effizienten RZ-Betrieb sicherzustellen. Ein wichtiges Einsatzgebiet der Data Center Management-Lösung ist beispielsweise die Zusammenführung von IP-basierten und Non-IP-Systemen (Klimasysteme, Brandmeldeanlagen, Türkontakte etc.) – ein Bereich, in dem PanView iQ in Verbindung mit intelligenten Layer-1-Komponenten attraktive Einsparungen ermöglicht.

„Die Panduit Lösungen lassen sich flexibel in vorhandene Data Center Management-Plattformen integrieren und zentralisiert managen. Sie erleichtern die Verwaltung, Administration und den Betrieb jedes Unternehmensnetzwerkes, egal ob es sich um eine einfache Server-Landschaft oder eine hochkomplexe Lösung mit Private Cloud-Integration handelt“, erklärt Jacqueline Trouvain, Solution Manager IT-Management & Managed Services bei Controlware. „Kurz: Panduit hat genau die richtige Technologie für das Next Generation Data Center Management – und ermöglicht Unternehmen IT-Management inklusive Layer-1-Komponenten auf höchstem Niveau.“

Auch Rolf Reinhardt, Strategic Account Manager bei Panduit, bescheinigt der Partnerschaft mit Controlware exzellente Perspektiven: „Nur wenige IT-Systemintegratoren verstehen es, Automatisierung und moderne Gebäudetechnik in IT-Prozesse nach ITIL- und ISO 20000-Standards einzubauen und eine gelungene Symbiose von Gebäudetechnik und IT zu erreichen. Unser gemeinsam entwickelter Lösungsansatz für Rechenzentrumsbetreiber integriert die Echtzeitüberwachung und Steuerung von Wärmelast, Stromleisten, Racks und Patchfeldern. Mit den dazugehörigen Planungstools für Kapazität und Asset Management sind IT-Planung und Facility-Ausführung das erste Mal simultan miteinander verknüpft. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Controlware.“

Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Komplettlösungen und Dienstleistungen in der Informationstechnologie. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundennetzen durch das firmeneigene Customer Service Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Communication Solutions, Information Security, Physical Security, IT-Management und Application Delivery. Controlware unterhält als Systemintegrator enge Partnerschaften mit national wie international führenden Herstellern sowie mit innovativen Newcomern der Branche. Das 580 Mitarbeiter starke Unternehmen verfügt mit elf Standorten in Deutschland über ein bundesweit flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz und ist mit eigenen Niederlassungen in Europa, Nordamerika, Asien und Australien vertreten. Zu den Tochterunternehmen der Controlware zählen die Networkers AG, die ExperTeach GmbH und die Productware GmbH.

Controlware GmbH
Stefanie Zender