Exklusive Top-Tipps zur PS4

COMPUTER BILD SPIELE verrät die besten Kniffe zur Playstation 4 / Games bequem online herunterladen / Smartphone oder PS Vita als Zusatzgerät nutzen / PS3-Spiele in PS4-Titel umwandeln

Exklusive Top-Tipps zur PS4

Die Playstation 4 ist endlich da und der Hype ist riesig: Eine Million Mal verkaufte sich die Konsole allein in den USA innerhalb von 24 Stunden. Heute startet der Verkauf in Deutschland. Deshalb hat sich COMPUTER BILD SPIELE die Konsole genau angesehen: Auf 28 Seiten verrät die Fachzeitschrift alles Wissenswerte und gibt in einem Extra-Booklet die Top-Tipps zur PS4 (Heft 1/2014, jetzt am Kiosk).

Die PS4 ist im Moment das Nonplusultra für alle Gamer: Viele Spiele sind allerdings nicht nur im Handel als Blu-ray-Disc erhältlich, sondern auch online. Über den Playstation Store lässt sich das Spiel bequem auf die Festplatte der Konsole laden. Das funktioniert auch am PC sowie über kompatible Mobilgeräte wie die PS Vita im Playstation-Store. Erstaunlich: Einige Spiele sind schon während des Downloads spielbar. Außerdem lassen sich PS3-Spiele für eine beschränkte Zeit und gegen eine Gebühr von 9,99 Euro pro Game für die PS4 aufrüsten: Einfach via PS4 oder Playstation-Network-Konto anmelden und im Menü „Code einlösen“ den zwölfstelligen Gutschein-Code des PS3-Spiels eingeben. Anschließend nur noch das Game auf die PS4-Festplatte laden, im eigenen Konto den Punkt „Kaufen“ auswählen und schon geht“s los. Wichtig: Die PS3-Disc sollte nicht in der PS4 liegen, es könnte sonst zu Fehlern kommen.

Bei der Inbetriebnahme muss der Nutzer das System-Update 1.50 via Internet installieren. Erst danach lassen sich Games oder Filme abspielen. Falls das per PS4 nicht funktioniert, gibt es zwei Alternativen: Entweder bestellt der Nutzer beim Sony-Kundendienst eine Disc oder er lädt das Update via PC auf die PS4. Dafür muss er aber den Sicherheitsmodus aktivieren, indem er die Power-Taste sieben Sekunden lang drückt. Auch Smartphone und Tablet lassen sich in den Spielespaß integrieren. Mit der PlayStation-App für iOS- und Android-Geräte werden diese zum Second Screen oder zur Fernbedienung. Wer dazu noch PS Vita besitzt, profitiert von vielen weiteren Zusatzfunktionen.

Weitere Details, technische Informationen, Spielebewertungen und noch mehr Tipps zur Playstation 4 liefert COMPUTER BILD SPIELE im Internet: www.cbspiele.de

COMPUTER BILD SPIELE ist Europas größte Zeitschrift für Computer- und Konsolenspiele und veröffentlicht jeden Monat die neuesten Trends des Spielemarktes. Spielberichte, Spieletests und PC-Spiele-Vollversionen auf DVD oder CD-ROM, die dem Heft beiliegen, machen das Heft zum nutzerfreundlichen Spiele-Navigator.

COMPUTER BILD SPIELE
René Jochum