Explicatis entwickelt Online-Datenbank für aktuelle Fachinformationen

Online-Zugriff auf Regelwerk – tagesaktuelle Versionen – komfortable und schnelle Suche – auch Archiv online zugänglich

Explicatis entwickelt Online-Datenbank für aktuelle Fachinformationen

Explicatis entwickelte das DVGW-Regelwerk für den Onlinezugriff auf die DVGW-Regeln und DIN-Normen

Köln, 11. Juni 2015 – Die Explicatis GmbH, Kölner Spezialist für Anwendungssoftware und IT-Beratung, entwickelte für den DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfachs e.V.) das „DVGW-Regelwerk Online Plus“. Damit können Endkunden – meistens Installateure und Mitarbeiter aus Versorgungsbetrieben – Dokumente zu technischen Standards im Einzelabruf oder als Abonnement kostenpflichtig erwerben. Das bisherige Onlinesystem wurde durch die Explicatis-Entwicklung komplett ersetzt.

Das DVGW-Regelwerk Online Plus
Der DVGW ist seit 150 Jahren der technisch-wissenschaftliche Verein im Gas- und Wasserfach. Er setzt die technischen Standards für eine sichere und zuverlässige Gas- und Wasserversorgung. Der Verein steht für aktiven Gedanken- und Informationsaustausch und bietet praxisrelevante Hilfestellungen.

Das Regelwerk des Vereins enthält in der Form von Arbeits- und Merkblättern, Prüfgrundlagen und Hinweisen etc.) alle technischen Standards aus den Bereichen Gas und Wasser und steht mittlerweile auch online zur Verfügung. Die Dokumente sind entweder als Einzelabruf oder als Abonnement erhältlich.

Explicatis hat im Auftrag des DVGW die Online-Plus Version dieses Regelwerks entwickelt, das mit einem neuen, benutzungsfreundlichen Layout jetzt noch bessere Lesbarkeit bietet. Zusätzlich zur Webversion ist das Regelwerk jetzt auch für den Abruf mit mobilen Geräten wie Smartphones optimiert.

Ergänzend zu den aktuellen Dokumenten sind im Regelwerk-Archiv auch alle zurückgezogenen bzw. nicht mehr gültigen DVGW-Regelwerke seit 1950 aufgeführt und vermerkt, welche Regelwerke jetzt jeweils gültig sind.

Leistungsfähige Dokumentenverwaltung mit guter Performance
Die Herausforderung war, den wachsenden Bestand an Dokumenten und die neuen Funktionen zu integrieren und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Explicatis entwickelte dafür die Datenbank, die alle vorliegenden Dokumente on-demand in einzelne Seiten zerlegt, um Übertragungszeit und mobiles Datenvolumen zu sparen. Für eine schnelle und effiziente Suche in dem umfangreichen Werk beinhaltet die Anwendung zusätzlich zur relationalen Datenbank des Regelwerks eine Dokumentendatenbank mit umfangreichen Filtermöglichkeiten und Facettensuche. Da der Suchindex auch während des laufenden Betriebs aktualisiert werden kann, ist die Einstellung neuer Regeldokumente jederzeit möglich. Diese neuen Dokumente werden angezeigt, sobald die Neuindizierung abgeschlossen ist.

„Mit dem Online-Regelwerk hat Explicatis eine leistungsfähige und performante Datenbankanwendung geschaffen, die den schnellen und komfortablen Zugriff auf alle relevanten Dokumente des DVGW-Regelwerks ermöglicht – von überall über das Internet, auch mobil“, so Dr. Sascha Dahl, Geschäftsführer von Explicatis. „Der DVGW kann seinen Nutzern damit eine ideale Unterstützung bei ihrer täglichen Arbeit geben. Mit Abo und Einzelabruf werden passende Zahlungsmodelle für verschiedene Anwendungsfälle angeboten.“

Das DVGW-Regelwerk Online-Plus stellt alle Dokumente zu den DVGW-Regeln und DIN-Normen komfortabel online zur Verfügung

Einen guten Eindruck von der Bedienung und Leistungsfähigkeit des DVGW-Regelwerks gibt dieses Video auf YouTube https://youtu.be/wBJobnTRDII

Aktuelle Nachrichten und weitere Informationen über Explicatis finden sie unter www.explicatis.com.

Über Explicatis GmbH
Die mehrfach ausgezeichnete Explicatis GmbH in Köln wurde 1999 als Spezialist für Anwendungssoftware und IT-Beratung von Dr. Sascha Dahl und Rene Keller gegründet. Der Fokus liegt auf der Entwicklung individueller Geschäftsanwendungen unter Verwendung aktueller Technologien und Methoden für Web-, Mobile- und Client-/Server-Plattformen. Zu den Referenzkunden zählen mittelständische Unternehmen, öffentliche Institutionen, namhafte Technologieunternehmen und innovative Startups.

Explicatis GmbH
Wolfram Schuchardt