„Faszination Datenbank“ ist Thema der Hausmesse von Essential Bytes

Die Oracle-Spezialisten präsentieren die neue Oracle Database Appliance und servieren Vortragsthemen zu Oracle-Security, Hochverfügbarkeit und Performance am 20. Juni 2012 in Offenburg.
"Faszination Datenbank" ist Thema der Hausmesse von Essential Bytes

Offenburg, 31. Mai 2012. Unter dem Motto „Faszination Datenbank“ greift die Essential Bytes GmbH & Co. KG bei ihrer Hausmesse für Kunden und Interessenten am 20. Juni 2012 in Offenburg aktuelle Technologiethemen auf. Im Fokus stehen die neue Oracle Database Appliance, Hochverfügbarkeit, Performance und Security. Der auf Oracle-Datenbankumgebungen und darauf basierte Middleware und Anwendungssoftware spezialisierte Anbieter will aufzeigen, wie IT-Abteilungen ihre Anwendungen für zukünftige Herausforderungen optimieren und wie sie ihren Datenbanken maximale Leistung entlocken können.

Neben den aktuellen Vorträgen besteht für die Teilnehmer viel Gelegenheit zum Networken untereinander sowie zum Erfahrungsaustausch mit den Essential-Bytes-Experten. Veranstaltungsort ist die neue Niederlassung von Essential Bytes im Technologiepark Offenburg (TPO). Die Teilnahme kostet 20 Euro. Weitere Infos, Download-Flyer und Anmelde-Möglichkeit sind unter http://www.essential-bytes.de/hausmesse-2012/ verfügbar.

Als technische Neuheit wird die neue Oracle Database Appliance im Rahmen einer Präsentation von Oracle und TechData auf der Hausmesse vorgestellt: Gezeigt werden unter anderem die Inbetriebnahme und Manageability des hochverfügbaren Komplettsystems aus Servern, Storage, Netzwerk und Software. Daneben erfahren die Teilnehmer alles über die Einsatzmöglichkeiten und Nutzen.

Beim Thema Oracle Security wird Essential Bytes aktuelle Gefahrenquellen aufgreifen und Themen wie Härten von Datenbanken, Auditierung, Firewalls, Verschlüsselung und weitere anschaulich skizzieren. Darüber hinaus wird die Überwachung der gesamten IT-Infrastruktur ein separates Thema sein, bei dem Essential Bytes über die eigenentwickelte Lösung Guard and Alarm informiert. Der Vortrag stellt die Möglichkeiten der Überwachung vor und präsentiert die Guard and Alarm Appliance.

Weiterhin ist auch die Hochverfügbarkeit und Performance von Oracle ein Themenschwerpunkt: Essential Bytes gibt unter anderem eine Übersicht über die High-Availability-Features, Performance-Analysen und die Auswirkungen auf die Softwareentwicklung. Ein ergänzender Vortrag zu Softwareentwicklung geht auf aktuelle Trends wie modellbasierte Softwareentwicklung, Cloud-Computing und weitere neue Technologien ein.

„Die Hausmesse findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Wir möchten allen an Oracle-Datenbanken und -Security interessierten Entscheidern Einblicke in die neuesten Technologien geben und den Dialog und Austausch forcieren. Gefahren und Bedrohungen abzuwehren, unter den zahlreichen Softwaretrends die praxistauglichen herauszufiltern – dies sind Herausforderungen, denen sich jede IT-Abteilung stellen muss. Diese möchten wir bei der Orientierung und Entscheidungsfindung unterstützen“, sagt Peter Geigle, Geschäftsführer von Essential Bytes.

Essential Bytes ist Spezialist für innovative Konzeption, Implementierung, Optimierung, Sicherung und Wartung von Oracle Datenbank-Umgebungen und darauf basierter Middleware und Anwendungssoftware. Das Unternehmen verfügt über langjährige Expertise und Begeisterung für Oracle. Essential Bytes realisiert maßgeschneiderte und zukunftssichere IT-Infrastrukturen, mit denen Unternehmen flexibel und zuverlässig ihre Unternehmensziele verfolgen können.
Essential Bytes berät Firmen qualifiziert, damit sie von Anfang an kostenoptimal die volle Bandbreite einer der leistungsfähigsten Datenbanklösungen auf dem Markt ausschöpfen können.
Der Service reicht von der Konzeption und Implementierung komplexer Systemumgebungen, über die Unterstützung bei Kapazitätsproblemen, bis hin zur Einrichtung der notwendigen Infrastruktur samt Support und Wartung sowie Schulung der Mitarbeiter.

Essential Bytes GmbH & Co. KG
Peter Geigle