Forsa-Studie zur Handynutzung im Alter

„Zu viele Funktionen, die man nicht braucht“ bei Handys
Forsa-Studie zur Handynutzung im Alter

Frankfurt/Main. Handys nur für die junge Generation? Das war einmal. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage interessieren sich Ältere zunehmend für einen mobilen Begleiter, jeder Zweite hat bereits ein Handy. Allerdings gaben 52 Prozent der über 65-Jährigen an, dass sie den Eindruck haben, zu wenig über Handys zu wissen. 45 Prozent der Befragten fanden gängige Geräte in der Bedienung zu kompliziert. 46 Prozent sind der Ansicht, dass die Tasten zu klein sind. Zu viele Funktionen, die man nicht braucht, bemängelten 71 Prozent der Best Ager. „Innovative Lösungen und Angebote insbesondere für die ältere Generation erhalten immer noch zu wenig Aufmerksamkeit“, so Klaus Gerhard Meckel, Geschäftsführer der emporia Deutschland GmbH und Auftraggeber der Studie. Nicht zuletzt durch starke Kooperationspartner und neue Geräte wie das emporiaELEGANCEpremium könnte sich das bald ändern.

„Es ist uns wichtig, dass wir die Marktpräsenz in gleichem Maße steigern wie die Beratungsleistung“, erklärt Meckel. „Unterm Strich müssen Berührungsängste auf beiden Seiten abgebaut werden. Deshalb führt emporia nicht nur Schulungen bei Kooperations- und Handelspartnern durch, sondern auch Handykurse für die ältere Generation.“ Ein Aufwand der sich lohnt, denn haben Handy und Interessent einmal zusammengefunden, geben 73 Prozent der Befragten an, dass das Handy ihnen das Leben angenehmer und leichter macht. 70 Prozent möchten nicht mehr darauf verzichten. Meckel wundert das nicht: „Funktionalität, Bedienkomfort und Ergonomie der Geräte von emporia erlauben eine intuitive barrierefreie Kommunikation. Man gewöhnt sich sehr schnell an sie und nimmt sie einfach gern in die Hand.“ Das trifft auch auf das neue emporiaELEGANCEpremium zu: Es sieht nicht nur schick aus, sondern bietet seinem Besitzer auch noch zusätzliche Sicherheit durch den dezenten Notrufknopf auf der Rückseite des Gerätes.

emporiaELEGANCEpremium – einfach, sicher und schick
Das emporiaELEGANCEpremium ist die konsequente Weiterentwicklung des bereits mehrfach ausgezeichneten Schwestermodells emporiaELEGANCE. Über einen unauffälligen, aber deutlich spürbaren Notrufknopf auf der Rückseite lässt sich ein Notruf absetzen. Wird der Knopf drei Sekunden lang gedrückt, schickt das Handy der Reihe nach eine SMS an alle für den Notruf gespeicherten Empfänger. Anschließend wählt das Telefon eigenständig den ersten Empfänger an, der den Notruf innerhalb einer Minute durch das Drücken einer Taste bestätigen muss. Bis zu fünf Notrufnummern lassen sich frei wählbar hinterlegen, die das Telefon der Reihe nach anwählt, bis der Notruf wirklich angenommen wird. Stiftung Warentest bewertete das emporia Notrufsystem als bestes seiner Art. Der klassisch elegante Tischlader mit Lautsprechern dient beim emporiaELEGANCEpremium nicht nur als Ladestation, sondern auch als Freisprechanlage und Radio. Dazu verfügt das Gerät über hörgerätetaugliche Lautsprecher, große Tasten mit klar definierten Druckpunkten, ein großes, gut lesbares Display und praktische Seitentasten, etwa für Wecker, SMS und Adressbuch. Das Gerät ist ab Mai unter anderem in den Shops der Deutschen Telekom erhältlich.

Das 1991 gegründete Familienunternehmen emporia Telecom entwickelt, produziert und vertreibt Handys für die ältere Generation und für alle, die sich einen hohen intuitiven Bedienkomfort wünschen. emporia Telecom steht als Synonym für einfache und barrierefreie Kommunikation. Den Kunden/innen wird Orientierung statt Multifunktionalität geboten. Die emporia-Forschung, in der ein Drittel der insgesamt 120 Mitarbeiter/innen beschäftigt ist, nutzt die Technik dazu, komplexe Vorgänge zu vereinfachen. Sie orientiert sich dabei fast ausschließlich am Bedarf älterer Menschen. emporia Produkte sind vielfach international ausgezeichnet und anerkannt. Mittlerweile ist emporia Telecom zum weltweiten Markt- und Technologieführer in der Sparte „Seniorenhandys“ aufgestiegen. Das oberösterreichische Unternehmen mit Sitz in Linz ist derzeit in 30 Ländern aktiv. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter auf Facebook via „Emporia Telecom Deutschland“.

Emporia Deutschland GmbH
Klaus Gerhard Meckel