Funktion & Performance von SIP-Trunks optimieren

Telenet zeigt neue Test- und Monitoringlösungen auf der Voice + IP 2012

In diesem Jahr steht das Monitoring von Voice-over-IP- Netzen sowie das Testen von „SIP-Trunks“ im Vordergrund des Messeauftrittes. Telenet stellt diese Lösungen als Distributions- und Integrationspartner von Empirix und Nextragen an Ihrem Stand vor.

Mit der Technik „SIP-Trunk“ können IP-basierte Telefonanlagen mit nur einem einzigen Zugangsaccount viele Rufnummern verwalten. Serviceprovider und Unternehmen, die VoIP und SIP-Trunks anbieten und nutzen, müssen die exzellente Qualität ihrer Dienste gegenüber ihren Kunden und Anwendern sicherstellen: angefangen bei der Verbindung zum richtigen Zielteilnehmer über die Stabilität der Leitung bis hin zur richtigen und störungsfreien Übermittlung der Informationen und Datenpakete. Dies ist nur möglich, wenn sie zu jedem Zeitpunkt über die Signal- und Medienqualität als auch Störungen im Netzwerk informiert sind.
Darüber hinaus müssen neue und geänderte Infrastrukturen und Services bereits vor dem Einsatz auf Funktionsfähigkeit getestet werden, um mögliche Folgekosten zu vermeiden. Hierzu gehören auch VoIP Readiness Checks, die das bestehende Netzwerk auf grundlegende VoIP-Tauglichkeit prüfen.

Telenet zeigt an einem eigenen Stand (D 10), wieso sich die Investition in ein automatisiertes Testen und Monitoren langfristig rentiert.

„In der Telekommunikation setzen sich zunehmend IP-basierte paketvermittelte Netze durch. Doch nur Unternehmen, die bei der Einführung und Umstellung ihrer Dienste auf eine fundierte Qualitätssicherung in Form automatisierten Testens und Monitorings setzen, können in Zukunft von den Chancen, welche die Konvergenz der Datenströme bietet, profitieren.“, so Ingo Weber, Account Manager bei der Telenet GmbH Kommunikationssysteme.

Über Telenet:
Die Telenet GmbH Kommunikationssysteme ist einer der führenden Spezialisten für Kundeninteraktionslösungen im deutschsprachigen Raum. Das Portfolio umfasst Social CRM, Voice Solutions und Quality Assurance von Enterprise- und Carrier-Netzen. Gegründet 1982, verfügt das Unternehmen aus München über die profunde Expertise eines etablierten Players und pflegt Partnerschaften sowie strategische Allianzen mit bedeutenden Technologieführern aus der Voice- und Telekommunikationsbranche. Weitere Informationen unter www.telenet.de.

Kontakt:
Telenet GmbH Kommunikationssysteme