Gabler-Buch gewinnt internationalen Preis

„Hacking für Manager“ von Tobias Schrödel auf Frankfurter Buchmesse mit getAbstract International Book Award 2011 ausgezeichnet
Gabler-Buch gewinnt internationalen Preis

Wiesbaden, 13.10.2011. „Tobias Schrödel ist sozusagen Hacker von Beruf. Sicherheitslücken bei alltäglichen Produkten wie Kreditkarten und Smartphones zu finden, macht dem IT-Berater Spaß“, so beginnt getAbstract die Bewertung des Buches „Hacking für Manager“ aus dem Wiesbadener Gabler Verlag, in dem der Autor zeigt, was Manager über IT-Sicherheit wissen müssen und wie persönliche Daten besser geschützt werden können. Im Rahmen einer Preisverleihung im Lesezelt auf der Frankfurter Buchmesse ist Tobias Schrödel dafür gestern mit dem getAbstract International Book Award 2011 ausgezeichnet worden. Jedes Jahr sichtet der Anbieter von Buchzusammenfassungen aus der Schweiz mehr als 10.000 deutsch- und englischsprachige Wirtschaftsbücher und ermittelt zehn Finalisten. Jeweils zwei deutsche und englische Titel werden dann als Empfänger des prestigeträchtigen Preises bestimmt.

„Die Technik, die uns heute überschwemmt, lässt uns gar keine Chance mehr, alles so abzusichern, dass wir auch wirklich sicher sind. Es ist daher sinnvoll, die Waffen der Gegner und die eigenen Abwehrmöglichkeiten zu kennen“, so der Gabler-Autor zu seiner Motivation, das Buch zu schreiben, das nach weniger als einem Jahr im November 2011 bereits in der 2. Auflage erscheinen wird. Neben der hohen Umsetzbarkeit haben laut Dr. Rolf Dobelli, Mitgründer und Chairman von getAbstract, vor allem auch der Innovationsgrad und der ausgefallene Stil gefallen: „Schrödels besonderes Talent liegt darin, nicht mit erhobenem Zeigefinger zu schreiben, sondern humorvoll und hilfreich Möglichkeiten für einen besseren Datenschutz aufzuzeigen. Diese sind meist nicht sonderlich aufwändig, erhöhen die Sicherheit aber deutlich. getAbstract empfiehlt das Buch allen, die mit Computern arbeiten – also so ziemlich jedem.“

Tobias Schrödel ist freiberuflicher Berater für IT Security & Awareness und arbeitet in Teilzeit bei T-Systems. „Deutschlands erster Comedy Hacker“ (CHIP, 05/2010) erklärt die Systemlücken des Alltags auch im Fernsehen für jeden verständlich.

Mit dem getAbstract International Book Award feiert der am längsten verliehene internationale Wirtschaftsbuchpreis dieses Jahr sein elfjähriges Jubiläum. Seit 2001 wurde er an so bekannte Autoren wie George A. Akerlof, Robert J. Shiller, Nassim Nicholas Taleb, Benoit Mandelbrot, Malcolm Gladwell, Joseph Stiglitz, Thomas Sowell, Chris Anderson, Peter Sloterdijk, Gunter Dueck oder Hans-Werner Sinn sowie deren Verleger überreicht.

Weitere Informationen:
www.gabler.de/Buch/978-3-8349-2608-1/Hacking-fuer-Manager.html
www.getAbstract.com/Bookaward
www.comedyhacker.de

Die Pressemitteilung sowie das dazugehörige Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie hier:
www.gabler.de/Pressemitteilung/3485/Gabler-Buch-gewinnt-internationalen-Preis.html

Gabler ist eine Marke von Springer Fachmedien. Springer Fachmedien ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.

Kontakt:
Karen Ehrhardt | Leitung PR