Game Keys – günstiger spielen

CD-Keys oder auch Game Keys genannt werden immer beliebter, doch wie funktionieren diese Spielschlüssel?

Game Keys - günstiger spielen

Screenshot Gamekey-Shop

Videospiele waren schon immer Trendsetter in Sachen Technik. Besonders deutlich wird dies vor allem bei Hardware, die mit den neusten Games steht und fällt. Denn kaum andere Anwendungsgebiete brauchen so viel Rechenpower, wie aufwändige 3D-Welten und detailreiche Charaktere und deren Mimik und Gestik.
Genauso verhält sich dies auch bei den Speichermedien, die für die Spiele verwendet werden. Aktuell funktioniert dies noch oft über optische Medien wie CDs, DVDs oder Blue-Rays, doch auch andere Distributionsmechanismen sind im Kommen.
Die Rede ist dabei von CD-Keys, die digital verkauft und versendet werden. Diese können also per Paypal erst digital gekauft werden – durch die sofortige und automatische Zahlung erhält der Käufer danach in kurzer Zeit den Spielschlüssel (Key), der eine Art Seriennummer ist, und das gewünschte Videospiel auf einer Online-Plattform wie Steam, EA Origin oder Games for Windows Live freischaltet.
Danach können diese Spiele legal von eben diesen heruntergeladen werden, da das System am Schlüssel erkennt, dass man ein rechtmäßiger Käufer des Spiels ist. Der Download ist durch aktuell immer schnell werdendes Internet kein Problem – früher wäre dies schon eher problematisch gewesen.
Das besondere an diesen Game Keys ist allerdings, dass Spiele kostengünstig eingekauft werden und sich der Käufer nicht durch überfüllte Einkaufspassagen quetschen muss, sondern den Prozess bequem am PC ablaufen kann. Auch der Versand (Online-Einkauf) funktioniert schneller als auf herkömmlichen Weg.
Weiterhin ist es bei einigen Spielen möglich, Keys aus Ländern zu kaufen und zu verwenden, die im Einkauf sehr günstig sind, weil die dortige Regierung Raubkopien vermeiden möchte. Durch Globalisierung können auch Europäer – also Deutsche – von diesen Ersparnissen profitieren.

Game Key Infoportal

Kontakt: