Gesprächsverschlüsselung bei reventix SIPbase

Berlin, den 07.03.2014. Das Berliner Unternehmen reventix bietet ab sofort auf der VoIP-Plattform SIPbase.de eine Vollverschlüsselung für Telefonie an, um die Kunden vor Abhörattacken zu schützen.

reventix SIPbase bietet allen Kunden ab sofort die abhörsichere Übertragung ihrer VoIP-Telefonate an. Michel Kundt, Geschäftsführer der reventix GmbH erläutert: „Sowohl die Signalisierung (SIP) als auch der Datenstrom (RTP) werden verschlüsselt. Dabei werden die Schlüssel stets nach einem willkürlichen System neu generiert. SIPbase Kunden können sich so wirksam vor Abhörattacken und Manipulation schützen.“

Gespräche werden zwischen Computer bzw. VoIP-Telefon bis zu einem der sicheren SIPbase-Server verschlüsselt. Erst danach gelangen die Daten ins Internet bzw. in die Telefonnetze. Dadurch verhindert reventix SIPbase soohl das Ausspähen von Daten als auch das sogenannte Session-Hijacking.

Für eine 100%ig abhörsichere Verbindung sollten jedoch beide Gesprächspartner VoIP-Telefone nutzen, die Sicherheitsprotokolle unterstützen und deren Provider beide Arten der Verschlüsselung anbieten, wie es reventix SIPbase unterstützt.

Mehr Informationen unter www.sipbase.de Bildquelle:

Über die reventix GmbH

Unter dem Namen reventix SIPbase betreibt das Unternehmen eine unabhängige und selbst entwickelte Plattform für Internettelefonie (www.sipbase.de) und ist seit 2005 Vorreiter für virtuelle Telefonanlagen und VoIP-Technologien für kleine und mittelständische Unternehmen. Mit einem Full-Service-Angebot aus VoIP-Telefonie, Faxdiensten, Telefonanlage, Vermittlungsarbeitsplatz, SMS sowie einem eigenen Abrechnungssystem bietet das Unternehmen ein umfangreiches Spektrum an Kommunikationslösungen.

Das Unternehmen wurde 2007 und 2012 mit dem Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand ausgezeichnet und 2010 für den GreenIT Best Practice Award nominiert. 2013 stand die re ventix GmbH erneut auf der Bestenliste des Innovationspreis-IT und wurde mit dem Prädikat „Best of 2013“ des Industriepreises ausgezeichnet.

reventix GmbH
Michael Kundt