Google bringt frische Funktionen und Dienste

Google Now hilft jetzt auch auf Deutsch / Auffrischung für Browser Chrome / Gerüchte rund um Messenger „Babel“

Google bringt frische Funktionen und Dienste

COMPUTER BILD ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift.

Alles neu macht der Mai – beim Suchmaschinen-Riesen Google sind neue Dienste in Planung, andere lernen im Frühling dazu. Die Fachzeitschrift COMPUTER BILD stellt frische Funktionen und angedachte Dienste vor (Heft 10/2013, ab Samstag am Kiosk).

Angekündigt hat Google eine Auffrischung für seinen Browser Chrome. Mit „Blink“ entwickelt der Konzern einen neuen Browser-Motor, bislang verwendet er die etablierte „WebKit“-Technologie. Google erhofft sich von diesem Schritt mehr Freiheiten bei der Browser-Entwicklung, ab Version 28 soll“s damit losgehen. Für die Nutzer von Chrome ändert sich äußerlich jedoch nichts, da der Motor seine Arbeit bekanntlich unter der Haube verrichtet.

Einen anderen Dienst hat Google schon erweitert. So unterstützt der Rundumhelfer „Google Now“ ab sofort nicht nur bei Terminen, Routenplanung, Wetter und Suchanfragen, sondern liest die passenden Antworten auch auf Deutsch vor. Komplett fit für den Alltag ist Google Now damit hierzulande aber noch nicht – viele nützliche Funktionen gibt“s weiterhin nur für englischsprachige Nutzer.

Um einen möglichen neuen Google Nachrichtendienst ranken sich derzeit die Gerüchte im Internet: Mit dem Messenger „Babel“ sollen künftig Android-Geräte Nachrichten und Bilder mit iOS-Geräten und PCs austauschen können. Ähnlich wie Apples iMessage soll Babel wohl sogar Nachrichten via SMS versenden. Einige Experten rechnen darüber hinaus mit der Integration von Video-Gruppen-Chats und VoIP-Telefonie. Was der Konzern alles in den vielversprechenden Dienst steckt, wird aber erst Googles Entwicklerkonferenz im Mai zeigen.

Das große Google-Special: www.computerbild.de/cb-Special-Google-4508826.html

Bildrechte: COMPUTER BILD

COMPUTER BILD ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa. Alle 14 Tage informiert COMPUTER BILD über Aktuelles rund um Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Mit Tests, Fakten und inklusive DVD oder CD-ROM bietet sie sowohl Einsteigern als auch Profis praxisorientiertes Wissen und umfassenden Service.

COMPUTER BILD
René Jochum