Happy Birthday Punkt A T!

US-Präsident Obama macht’s, AT-Präsident Fischer ebenso, und ein ehemaliger Papst gibt sogar seinen Segen – zumindest in einem Werbetrailer der nic.at Und wozu die ganze Aufregung? Die at-Domain feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.

Der Beginn der österreichischen Top-Level-Domain (TLD), so berichten die Web-Historiker, sei mit dem schlichten Wort „DONE“ besiegelt worden. Denn mit diesem knappen E-Mail-Text des Internet-Pioniers Jonathan Postel wurde im Januar 1988 der Eintrag von „.at“ in das Domain Name System (DNS) bestätigt. Postel, amerikanischer Informatiker und ein Wegbereiter des Internets, verstarb 55-jährig bereits 1998 und seine E-Mail von damals existiert leider nicht mehr. „Ich bedaure, dass wir uns diese Mail nicht aufbewahrt haben“, sagt der damalige Leiter des EDV Zentrums der Universität Wien, Peter Rastl.

Bis heute wurden über 1.2 Millionen at-Namen bei der nic.at registriert. Im gleichen Zeitraum wurden zum Beispiel bei der deutschen Registrierungsstelle DENIC rund 15,5 Millionen de-Domains eingetragen. Und das globale WWW expandiert immer weiter. Neue Namen braucht das Web: .berlin, .wien oder .art sollen die Expansionsprozesse im Geschäft mit dem guten Namen neue Impulse geben. Bringt das was?

„Wir sehen die Einführung neuer TLD grundsätzlich positiv“, erklärt Erwin Raab, Geschäftsführer des österreichischen Webhosters xweb aus Wien. Wichtig sei jedoch, dass jetzt die Kunden zum Zuge kommen, deren persönliche Wunschnamen mit dem at-Kürzel bereits vergeben sind. Deshalb bietet xweb all seinen at-Neukunden einen Sonderpreis von 10,80 Euro an. Wenn das kein Grund zum Feiern ist?!

xweb – seit Firmengründung im Jahre 2001 mit Sitz in Wien – verwendet ausschließlich selbst betreute Linux Server mit aktueller Hardware von Hewlett Packard, dem Marktführer bei Serverhardware, um den hohen xweb Qualitätsstandard garantieren zu können. xweb richtet sich mit ihren Dienstleistungen an den Privatkunden mit einer Domain bis hin zum großen Unternehmen mit eigener Infrastruktur.

xweb OG
Erwin Raab